wer kann mir weiterhelfen??

  • Themenstarter Themenstarter helie
  • Beginndatum Beginndatum
H

helie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2010
Beiträge
14
hallo...mein tierarzt sagte das meine katze(7jahre alt) eine zahnsteinbehandlung die 75euro kostet bräuchte...er sagte noch das man sowas 2mal in einem katzen leben machen sollte...
jetzt zu meinem problem...ich bin arbeitslos und kann mir sowas leider nicht leisten...könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen oder weiss jemand was an den man sich da wenden kann der einem weiterhilft??

über antworten und vorschläge würde ich mich sehr freun...MfG
 
A

Werbung

Überleg Dir mal, ob du für deinen Kater nicht eine Versicherung abschließt. Die greift zwar erst in 3 Monaten, aber wenn dann mal was ist, was teurer ist, dann zahlt die Versicherung.

Du könntest Dich auch an die Tiertafel wenden. Die übernehmen zwar nicht die Kosten, aber die arbeiten mit TÄ zusammen die auch Ratenzahlung akueptieren. Ist zumindest hier in Bremen so.
 
vielen dank...find ich toll das man hier so schnell antworten bekommt.

werde mit meinem ta reden und mal über eine versicherung nachdenken...

könnt ihr mir ne versicherung empfehlen?? MfG
 
Beim Abschluß einer Versicherung werden Krankheiten, die beim Abschluß des Vertrages bereits bestanden haben, nicht mehr mitversichert.
Wie lange die Karenzzeit ist, bis es zur Übernahme von Kosten kommt, weiß ich nicht genau, bitte nachfragen.

Ich halte den Vorschlag, mit dem TA über Ratenzahlung zu verhandeln, am besten.

Zahnsteinbildung kann man etwas vorbeugen, wenn man rohes Fleisch gibt, an dem die Zähne sich richtig reiben können. Vielleicht wäre das ein Weg, weitere Zahnsteinentfernungen etwas rauszuzögern?

Zugvogel
 
hallo zugvogel...wie meinst du des genau mit dem rohen fleisch??sollte ich ihr dann kein dosenfutter mehr geben und nur noch rohes fleisch....und welches fleisch???
und das mit der versicherung lass ich lieber sein...lohnt sich für mich nicht
LG
 
Man kann Katzen rohes Fleisch geben, auch wenn es als Schwerpunkt immer noch hochwertiges Naßfutter gibt.
An Rohem ist alles gut außer Schwein, also Geflügel und Hühnerherzen und -mägen, Hühnerflügel, Rindfleisch (beim ersten mal in schmale Streifen schneiden, wird besser angenommen), Schaf, Truthahn etc.
Geflügelknochen z.B. von Flügeln oder Unterbeinen, auch Kehlen können zerknuspert werden, solange sie roh und nicht gegart sind, dann erst splittern die Knochen.

Zu beachten ist, daß rohes Fleisch nicht alle lebenswichtigen Inhaltsstoffe hat, die eine Katze braucht, die man als 'Supplemente' beifügen kann, das ganze nennt sich dann BARF.
Wer aber nicht mehr als 20 % des Gesamtfutterbedarfs an Rohfleisch gibt, muß noch nicht supplementieren.
Diese 20 % können täglich gegeben werden, oder als RohTag in der Woche.

Der Abstand von Roh zu Dose sollte einige Stunden sein, um die Verdauung nicht zu sehr zu belasten.

Je sehniger das Fleisch, umso höher ist der Abriebeffekt an den Katzenzähnen. - Wenn Du noch nie Rohfleisch gegeben hast, versuch zuerst mal, ob er Rinderhack oder mag.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo helie,

man kann natürlich komplett auf Rohfütterung (BARF) umsteigen oder (so wie ich) z.B. nur am WE Rohfleisch geben. Ist gut für die Zähne.

Die Ratenzahlung wurde ja schon angesprochen. Meine TÄ macht das GsD auch. Meinen beiden wurde im Februar Zahnstein entfernt. Das waren dann mit allem Drum und Dran knappe 200 Euro. Die konnte ich in 2 Raten zahlen.

Übrigens: meine Katzen sind jetzt 7 und das war bereits die 2. Zahnstein-OP. Ich bin sicher, da kommen noch mehr! Ich kann also nicht ganz nachvollziehen, was dein TA da erzählt 😕!

Gruß
Jubo
 
Wenn Katz geduldig genug ist kann man das teilweise auch mit dem Daumennagel selbst absprengen.
Hab ich bei Rosa so gemacht. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Zahnstein durch die Knochenfütterei erst mürbe geworden ist und es dann besser ging.

Schau mal ob du einen Futterfleischladen "um die Ecke" hast. Da ist das Rohfleisch wesentlich günstiger als wenn du es für den eigenen Gebrauch im Laden kaufst.
Im Laden geht noch gut Hühnerherzen (die hol ich im Kaufland, weil die da billiger sind als beim Futterfleischversand wo ich sonst bestelle) oder wenn Katz gern mal was mit Knochen hat Hühnerklein. Letzteres kriegste fast nachgeschmissen (500g so 60-70cent).
 
hallo...mein tierarzt sagte das meine katze(7jahre alt) eine zahnsteinbehandlung die 75euro kostet bräuchte...er sagte noch das man sowas 2mal in einem katzen leben machen sollte...
jetzt zu meinem problem...ich bin arbeitslos und kann mir sowas leider nicht leisten...könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen oder weiss jemand was an den man sich da wenden kann der einem weiterhilft??

über antworten und vorschläge würde ich mich sehr freun...MfG

Hallo Helie!

Aus welchem Bereich kommst Du?

Im Bereich Göttingen gibt es z. B. Dr. Gremmes, der mit der TVH Heide r. V. zusammenarbeitet, dort kannst Du nach Erhalt der Rechnung immer in Raten zahlen, gab bei uns noch nie Probleme!
 
das mit dem selber absprengen lass ich mal lieber....sowas trau ich mir nicht zu🙂

ich komme aus heilbronn...is glaub bissle weit nach göttingen....wo is der ta genau??
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
35K
Floechen
Floechen
G
Antworten
3
Aufrufe
474
Rickie
Rickie
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
Flitze
F
C
Antworten
1
Aufrufe
698
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Sir Nick
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
susemieke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben