Wer kennt es ....

  • Themenstarter Themenstarter Kamyk
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kamyk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
3
Hallo miteinander, ich habe mich nach langem lesen auch endlich mal angemeldet, weil ich zu meinem Problem nicht das passende gefunden habe...

Ich habe 2 Haustiger (Katze 3 Jahte alt und Kater ca 1, 5 Jahre alt, beide direkt kastriert und von klein an gehabt). Die Katze musste ich noch mit der Flasche aufziehen, sie wurde gefunden, die Mutter ist nicht mehr zu ihren Kitten zurückgekommen. Den Kater habe ich, ausgesetzt in einem Müllcontainer, gefunden, er war ca. 3 Monate alt.

Am anfang hat ihn die Katze natürlich attakiert, wir haben uns nicht eingemischt, sehr schnell haben sie sich aber einander gewöhnt und zsm. mit im Bett geschlafen, das gleiche Katzenklo benutzt etc.

Die Katze war von Anfang an sehr zickig, hat sich nich von fremdem streicheln lassen und war auch immer weg, wenn besuch gekommen ist. Will man sie streicheln, ohne das sie ankommt, wird man direkt gekratzt und gebissen. Der Kater ist in der Sache viel gelassener, er lässt sich von jedem streicheln, er fühlt sich überall wohl, wenn er mal an der Leine mit raus durfte und ich zu der Wohnung von meinem neuen Partner gefahren bin etc.

Nach der Trennung von meinem alten Partner im Januar bin ich vorrübergehend ca. 2 Wochen zu meiner Oma gezogen, danach in eine eigene Wohnung. Nach 6 Monaten musste ich aus persönlichen Gründen erneut umziehen.

Nach dem Umzug in die neue Wohnung hatt ich aufgrund Prüfungsvorbereitung auch fast 5 Wochen urlaub und war fast rund um die UHr zu Hause um zu lernen.

Nach der Prüfung habe ich einen neuen Partner kennengelernt und war dementsprechend mal hin und wieder, auch über Nacht, nich zu Hause. Dann fing es an, zuerst hat mir eine von den beiden auf die Couch gemacht... die passierte allerdings nur ein einziges mal, danach ist meine Katze nicht mehr auf em Kratzbaum und lebte eigentlich nur noch sicher auf der Tischplatte meiner Küche, weil dort der Kater nicht hoch gekommen ist.

Wenn ich allerdings zu Hause bin, auch den ganzen Tag interessiert es die beiden nicht....

Der Kater hat die Katze nur noch attakiert (empfindet die Katze wohl so, er will eigentlich nur spielen glaube ich), sodass die Katze regelmäßig gekotet hat. Sobald er nur in der Nähe war, fing die Katze an zu knurren und hat dann an Ort und Stelle Kot abgelassen. Das Knurren ist richtig laut, die Katze drückt sich dabei auf den Boden und hält den Hintern hoch!

In der neuen Wohnung lebt die Katze nun eigentlich im Bad. Ins schlafzimmer oder zu mir ins Bett kommt sie sehr sehr selten. Der Kater dagegen schläft jede nacht im bett. Nachdem ich eine neue Couch bekommen habe, schläft die Katze auch auf der Couch. Auf den Kratzbaum geht sie allderings weiterhin nicht. Im Badezimmer hat die Katze ein plätzchen im Schrank gefunden... ein zweites Katzenklo habe ich auch aufgestellt.

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass die beiden aus einem Napf fressen und auch nebeneinander auf der Couch liegen. Wenn meiner Katze danach ist,spielt sie auch mit ihm oder greift sogar ihn an, wenn der im badezimmer ist oder um dei Ecke sitzt. Ich finde das passt so alles garnich zusammen.

Dazu kommt noch, dass mein Kater ständig Schreit.... aber in der anderen Minute neben mir auf die Couch springt und anfängt zu schnurren und den milchtritt macht !

Ich weiß nicht was ich machen soll, mal kann ich 2 mal am Tag den Kot von meiner Katze weg machen, dann wieder eine Woche nichts... mal verstehen sie sich, mal streiten Sie den ganzen Tag. WEnn mein Kater unten bei meiner Oma ist, streitet er sich sogar mit dessen Kater, den nächsten Tag liegen die beiden zusammen im Bett.

Ich finde das alles sehr merkwürdig und weiß nich weiter.
 
A

Werbung

Das Verhalten von deinem Kater erscheint mir eigentlich recht normal, besonders unter der Voraussetzung, dass er kaum etwas anderes kennt als die Interaktion mit dieser Katze (und dem Kater deiner Oma, oder?)
Deine Katze hat kein Sozialverhalten gelernt, weil sie zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde und danach lange allein bei dir gelebt hat. Ich denke, dass daher auch die Verständigungsprobleme mit deinem Kater herrühren. Könnte dein Kater nicht für eine Weile bei deiner Oma wohnen? Die Wohnung kennt er ja schon. Dann könntest du beobachten, ob sich deine Katze (die wohl lieber alleine wäre, meine Vermutung) entspannt?!

Der Kater ist in der Sache viel gelassener, er lässt sich von jedem streicheln, er fühlt sich überall wohl, wenn er mal an der Leine mit raus durfte und ich zu der Wohnung von meinem neuen Partner gefahren bin etc.

Das würde ich auf keinen Fall mehr machen, jede Katze hat ihr Revier, da würde ich sie nicht dauernd hin und her mitnehmen, eine Katze ist kein Hund. Das gleiche gilt für die Leine - wenn man das macht, dann sehr vorsichtig und eigentlich nur übergangsweise.
 
Guten Morge,


lieben Dank für die Antworten.

ja, dass meine Katze viel lieber allein ist, habe ich mir auch gedacht. Es war ja aber auch zwischenzeitlich so, dass die beiden durch die ganze wohnung gejagt sind.

Den Kater nehme ich nur für ein paar minuten mit, damit die Katze mal ihre ruhe hat. Er bleibt dann nich über nacht oder so!

Wenn meine Oma da ist, dann kann der Kater durch das ganze Haus streunern ..... ! Derzeit ist sie leider im KRankenhaus und die nachbarin lässt die Mieze von meiner OMa immer rein und raus, deswegen kann meiner nicht runter. Die Nachbarin hat angst, dass meiner ihr entwischt.

Außerdem streitet sich ja meiner auch mit dem Kater meiner Oma!°

Also seht ihr eine Chance, dass es wieder besser wird? Wie steht ihr dazu den Kater seinen Freigang zu geben? Ich sehe da nur die schwierigkeit, wenn ich mal wieder mehr in die Stadt in eine WOhnung ohne Garten ziehen muss.
 
und, wie gebe ich meinem Kater "geistige" Beschäftigung. Wie sieht es aus mit Radio laufen lassen, wenn ich weg bin.

Die ganze Situation ist echt schlecht, ich weiß nicht, ob ich das richtige getan habe. Wollte eigentlich der Katze einen gefallen tun! Ich weiß auch garnicht, warum sie sich nicht wehrt, oder warum der Kater nicht endlich aufhört, er muss doch merken, dass sie kein Bock hat. Und ich verstehe nicht, warum die beiden nicht spielen wie vorher (auch nach dem ersten Umzug).

Ich gehe garnicht mehr aus, ich übernachte nicht mehr bei meinem LP und richte eigentlich mein ganzes Leben nach den Miezen aus, obwohl es ja eig nichts ändert, ob ich da bin oder nicht, sie streiten sich trotzdem! :sad:

Sollte ich noch einen neuen Kratzbaum holen, für die Mieze, den alten scheint ja der Kater vereinnahmt zu haben!
 

Ähnliche Themen

Sab70
Antworten
16
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Steffi86k
Antworten
46
Aufrufe
6K
AngiKr
AngiKr
Sesamstrassenmama
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sesamstrassenmama
Sesamstrassenmama
S
Antworten
6
Aufrufe
464
MagnifiCat
M
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben