Wer kennt sich aus,

  • Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
mit Oxalatsteinen?
Unser Kater hat seit über einem Jahr Oxalatsteine, die wir mit Diätfutter gut unter Kontrolle haben, aber ich würde gerne noch mehr darüber wissen.
Leider findet man darüber sehr wenig!
Nur über Struvit wird viel geschrieben, aber das Hilft mir nichts!
Bin euch wirklich dankbar, falls ihr etwas wisst!
 
A

Werbung

Das sie nicht aufgelöst werden das wusste ich, aber was meinst du mit welcher Art von Oxalatsteinen?
Aktuell hat er keinen!
Bisher hatte er einen Aufenthalt in der Tierklinik, wo ihm über einen Katheter die Steine entfernt wurden!
Da bei der ersten Behandlung auf Struvit getippt wurde, hatte man damals nur AB gebeben und ne Diät von glaub 8 Wochen sollte eingehalten werden.
Danach normal wieder füttern
Gefüttert wird ein Futter mit S/O index, allerdings nur das TroFu, da er das NaFu nicht mag.
 
Das wäre wirklich sehr lieb!
 
Nichtexpertenmeinung: CaOx-Steine bilden sich überwiegend in zu saurem Harnmilieu. Warum das Harnmilieu zu sauer wird, konnte bisher nicht zweifelsfrei erklärt werden.
Eine Möglichkeit ist die genetische Veranlagerung, eine andere falsche Ernährung. Gerade Trofu werden, eigentlich ursprünglich um Struvit vorzubeugen, sehr viele ansäuernde Substanzen (z.B. Cranberrys) zugefügt und gleichzeitig der Magnesiumgehalt im Futter abgesenkt. Beide Faktoren können bei intensiver Fütterung die Entstehung von CaOx-Steinen bedingen. Dafür spricht auch, dass vor der großen industriellen Ansäuerung von Trofu diese Form der Steine kaum bekannt war und stattdessen eher Struvit die häufigste Steinform war. Gegensteuern kann man auch über die generelle Fütterung. Bekommt die Katze beispielsweise nur eine Mahlzeit am Tag, stürzt der ph-Wert des Harns schneller ins zu saure Milieu, als wenn mehrere kleine, über den Tag verteilte Mahlzeiten gegeben werden.
Wie das im Einzelfall aussieht, sei dahingestellt. Vermutlich ist oft eine Kombination aus Veranlagung und Ernährung ursächlich. Trofu ist in meinen Augen bei beiden Steinarten nicht die beste Wahl, aber wenn die Katze Nafu nicht frisst, bleibt wohl nichts Anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedes andere NaFu frisst er schon, nur halt nicht das mit S/O index!
 

Ähnliche Themen

frija
Antworten
6
Aufrufe
4K
frija
frija
L
Antworten
1
Aufrufe
24K
Lajama
L
D
Antworten
5
Aufrufe
724
Irmi_
Irmi_
Tommy0310
Antworten
9
Aufrufe
26K
Coonaddict
Coonaddict
C
Antworten
19
Aufrufe
6K
catwell
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben