Wer kennt sich mit combur 9 Teststreifen aus?

• Themenstarter Themenstarter Twilight
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Twilight

Benutzer
Hallo,
momentan muss ich des Öfteren den Urin meines Katers kontrollieren. Er hatte Struvitkristalle. Z.Z. Bekommt er die Urocid-Paste unter sein Futter gemischt.
Nachdem ich gestern endlich eine Urinprobe von ihm ergattert habe, habe ich mit besagten Teststreifen gleich nachgemessen. Meiner Ansicht nach waren alle Werte gut.
PH-Wert lag bei 6. Die Leukozyten waren ganz dunkel gefärbt. Aber wie ich mich belesen habe, ist das wohl "normal".
Heute habe ich den Teststreifen beim TA abgegeben. Die Helferin meinte, er wäre nicht so gut. Das der obere Wert viel zu hoch sei und es wäre etwas Blut im Urin ????? Für mich war das aber mit dem Teststreifen nicht zu erkennen ???
Naja, da ich eh eine Probe da gelassen habe, werden sie ein Sediment machen.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Aber kennt sich von Euch jemand aus mit diesen Teststreifen ?
Ich hätte den Teststreifen anders interpretiert !

A

Werbung

Nur zum Messen des PH-Wertes halte ich folgendes für geeigneter

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=SBTbT6vXA8fUsgbAps2mCQ&ved=0CLwBEPMCMAQ

Bei den Comburstreifen ist der PH Wert nicht so genau abzulesen wie bei dem Uralyt Papier.

Zu Deiner Frage bzgl. dem aktuellen Test: Wie lange lag der Teststreifen mit dem Urin, bevor Du ihn zum TA gebracht hast?

Hast Du mal versucht, statt mit Urocid, mit Guardacid zu arbeiten? Ich bin damit besser zurecht gekommen und mein Kater auch. 😉 Du musst auch langfristig behandeln. Struvit kann immer wieder kommen.

Den Streifen habe ich kurz richtig reingetunkt (hatte richtig viel:muhaha:), sprich 3-5Sekunden.
Guarcid habe ich noch nicht probiert.
Den anderen Test werde ich glaube mal holen.

Welche Zeitspanne ist mit längerfristig gemeint ?

Uralyt Streifen sind auch wesentlich günstiger 😳 und reichen für den Test.

Warte mal ab, was der TA sagt. Die TA-Helferin hat da wahrscheinlich nicht soooo die Ahnung?

Gib mal Guardacid in die Suchfunktion ein. Sind Tabletten, die von Katzen oft recht gerne genommen werden, da sie wohl recht lecker schmecken. Sie riechen bissel nach Käserollies.

Combur-Teststreifen kurz in den Harn halten, dann seitlich abstreifen, nach 30 Sekunden mit der Meßskale vergleichen.
Lt. Anweisung meiner TÄ sind die Leukozyten nur dann beachtenswert, wenn sie über den Wert +++ (3) hochgehen.
Blut im Harn ist sind als Tüpfeln auf dem untersten Segment zu erkennen, wenn ich nicht irre (habe keine Streifen mehr hier).

Mit etwas Übung kann man auch den pH recht gut und richtig interpretieren, wobei ich aber auch der Meinung bin, daß zur reinen pH-Messung die Teststreifen von Madaus besser und vor allem viel preiswerter sind.

Combur ist nach etwa 30 Sekunden Urinkontakt nicht mehr brauchbar bzw. realistisch zu interpretieren.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Twilight
Der Leukozyten Wert der Combur Teststreifen ist bei Katzen nicht aussagekräftig bzw. immer positiv wichtig ist, dass alle anderen Werte wie Protein und Erythrozyten in Ordnung sind. Dies haben mir verschiedene Einträge im Internet und auch der Tierarzt bestätigt. Wenn du nur den PH Wert kontrollieren musst dann eignen sich ohnehin ganz billige Papier Teststreifen besser. Sie sind a) spotbillig und b) detaillierter. Bekommst du in der Internet Apotheke der Verpackung ist Blau/Weiss. Man sieht nicht nur 6 oder 7 sondern 6, 6,2, 6,4 etc. Den Urin bekommst du am besten wenn du eine Katzenkloschaufel ohne Löcher hast oder eine Kindersandkastenschaufel. Einfach abwartest bis er pipi geht und warten bis er sitzt und es läuft ;-) dann Schaufel vorsichtig unterschieben und schon hast du Urin J

Wegen den Steinen noch ein Paar Tipps von uns. Wichtig wichtig wichtig ist viel viel Wasser!!! Wenn genügend gespült wird dann kann auch nichts verstopfen, eigentlich logisch gell ;-) Also auch das Futter mit Wasser mischene. Beginne mit wenig Wasser z.B. ein Esslöffel und steigere tgl. meine Mietzen bekommen nur noch Brühe und unser Harnröhrenverschluss durch Struvitsteine ist bereits 2,5 Jahre her ohne Rückfall J)) Hier meine lieblingsseite zum Thema Harngries hat uns übrigens glaube ich das Leben gerettet. http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Was übrigens den urin sofort ansäuert ist rohe Rinderleber. Aber nicht zu häufig geben. Und unbedingt rind keinesfalls schwein.
Meiner bekommt normales Futter mit viel Wasser von Vet concept und Guardacid Tabletten zum ansäuern. Die sind aus Muschelkalk und Weizenkleber. Sehr zu empfehlen da er sie als Leckerlie sieht. Oder kann sie auch einfach ins Futter schmeissen. Zudem auch günstiger als jede Paste oder Tabl. vom Tierarzt und meiner Meinung nach auch viel wirksamer. Kosten glaube ich in der Internet apo 1000 Stück 43 Euro. Ich drücke euch die Daumen. Liebe Grüße

Beim Combur 9 kann man fast alles nach 30 Sek, die Leukozyten aber bitte erst nach 2 min. ablesen.
Kannst Du auf dem Röhrchen, in dem die Streifen sind, ablesen, aber wie schon oben erwähnt, spielen die bei Katzen nur eine Rolle, wenn die Werte enorm erhöht sind 🙂

Für die reine Kontrolle des ph-Werts würde ich aber auch Lackmuspapier nehmen, gibt es als Rolle in der Apotheke!

Die Streifen verfärben sich nach der Probe mit der Zeit. Ein Streifen von gestern ist heute nicht mehr auswertbar.
Normwerte für Katzenurin findest du per Google. Die Comburteststreifen sind für Menschen. Was da als normal definiert ist gilt nicht unbedingt für Katzen.

So, jetzt habe ich die Ratschläge schöööön befolgt:verschmitzt:
Siehe da, es hat geholfen!!!
Ich kann mich meinen VorrednernInnen nur anschließen.
Nochmal ein dickes Danke!!!!!!!!!

Vor ca. 2 Wochen war ich mal wieder etwas schusselig und habe die Guardacid sehr unregelmäßig gegeben.
Katerchen fing wieder an, ins Haus zu pinkeln:grummel:
Habe schnell den pH- Wert überprüft... siehe da, wir standen wieder bei 6,9!
Jetzt habe ich es wieder im Griff - dank Guardacid!

Ich hoffe, daß es jetzt so bleibt.
Das Einzige was er gerne macht ist markieren... Neue Schuhe - markieren,
Neue Jacke - markieren.....

Ah, neulich hat er an die Haustür und die Wand daneben markiert????

Hat vielleicht jemand Erfahrung warum Katzen an den Haustürbereich markieren (von drinnen - obwohl er Freihänger ist).
Er geht da eigentlich auch gar nicht raus - selten kommt er durch die Haustüre mit rein. Wir lassen ihn immer durch eine andere Tür heraus.

Werbung: