Wer nutzt ein Novafon?

  • Themenstarter Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kulli2015

Kulli2015

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
1.798
Ob ich mit meiner Frage hier ganz richtig bin ... ich hoffe jedenfalls auf Antworten.

Ich ziehe in Erwägung, mir ein Novafon zuzulegen, aktuell für den eigenen Bedarf. Bei der Auswahl an Modellen und der Preisgestaltung möchte ich mir aber die Option offenhalten, das Gerät nach Bedarf auch bei den Katzen einzusetzen.
Nach Beschreibung des Herstellers wäre für mich wohl das Novafon Power am geeignetsten, das soll für Katzen aber nur mit minimaler Stärke verwendbar sein und die schwächeren Geräte reichen für meine Probleme möglicherweise nicht aus. Momentan bin ich total verunsichert. Ich möchte so einen Betrag nicht zum Fenster rausschmeißen.

Wer nutzt ein Novafon (erfolgreich?) für welche Beschwerden und ggf. für die Katzen?
 
A

Werbung

Die Novafonnutzung ist in vielen Rehakliniken bekannt und wird bei unterschiedlichsten Erkrankungen unterstützend eingesetzt, auch in Physiopraxen beispielsweise auch für Hunde und Katzen. Es gibt auch Tierarztpraxen die damit arbeiten, du könntest dich in deiner Nähe umschauen welche Praxis evtl. auch alternativ arbeitet und dort nach Erfahrungen anfragen. Ebenso bei THP-Praxen triffst du Ausübende die verschiedene Unterstützungen anbieten. Auch da kannst du sicherlich Erfahrungen mitgeteilt bekommen und damit hättest du sicherlich gute Werte die dir zum Kauf helfen könnten.
Ich meine aber auch, das erst kürzlich hier im Forum eine Nachfrage bzgl. sol eines Gerätes gewesen ist. Müsstest mal schauen ob du etwas findest und dort evtl. Empfehlungen ausgesprochen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Die Beschreibungen auf der Website des Herstellers sind schon sehr ausführlich, auch in Hinblick auf die Anwendung bei Tieren. Mein Problem ist, dass das für meine aktuellen Probleme gut geeignete Gerät für die Anwendung bei Pferden und großen Hunden als sehr geeignet beschrieben wird, für Katzen nur auf dem untersten Level. Ob der dann immer ausreichend ist?
Ich werde wohl Anfang der Woche mal direkt den Hersteller anschreiben, hoffe aber immer noch auf ein paar Erfahrungsberichte. Was ich hier im Forum unter dem Suchmodus fand, habe ich mir durchgelesen.
 
Die Beschreibungen auf der Website des Herstellers sind schon sehr ausführlich, auch in Hinblick auf die Anwendung bei Tieren. Mein Problem ist, dass das für meine aktuellen Probleme gut geeignete Gerät für die Anwendung bei Pferden und großen Hunden als sehr geeignet beschrieben wird, für Katzen nur auf dem untersten Level. Ob der dann immer ausreichend ist?
Ich werde wohl Anfang der Woche mal direkt den Hersteller anschreiben, hoffe aber immer noch auf ein paar Erfahrungsberichte. Was ich hier im Forum unter dem Suchmodus fand, habe ich mir durchgelesen.
Erfahrungen wären schön, da stimme ich dir zu. Herstellerangaben sind da ja häufiger etwas ungenau zumal Katzen manchmal nicht so willig sind wie man hofft. Diese Seite hast du bestimmt gefunden? Katze
Letztlich bleibt es ein Ausprobieren. Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Das Power gibt es doch mit App Steuerung. In welchem Bereich kannst du die Hz steuern?
Muss leider fragen, da mein Handy zu alt ist für die App.
Beim Pferd arbeite ich eigentlich immer mit 100 Hz und habe gute Erfolge. Eigentlich sollte mal 50 Hz für die Lockerung nutzen. Ich denke Winterfell nimmt zu viel weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Noch habe ich ja keins und bin unsicher, für welches Modell ich mich entscheiden sollte. Bei den Preisen möchte man ja keinen Fehlkauf machen.
Mit App ist glaub ich jetzt das Power2. Da soll natürlich schon wieder besser als das Power sein und kann auch grundsätzlich für Katzen verwendet werden, ist aber auch schon wieder ein ganzes Stück teurer. Normalerweise empfehlen sie für Katzen das normale Novafon oder das Novafon lite. Bei denen befürchte ich bloß, dass sie für meine Muskelprobleme nicht ausreichend Power haben.
 
Werbung:
Hast Du geschaut, ob Du eines vielleicht in der Nähe leihen kannst zum Testen? Bei Kleinanzeigen findet man sowas öfter.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Das ist eine gute Idee! Ich will auch in jedem Falle mal unsere Tierärztin ansprechen, ob sie damit Erfahrung hat.
 
Ich habe ein älteres Modell (noch kabelgebunden) und nutze es bei mir vorwiegend für die Halswirbelsäule und den Gelenkbereich. Ich nutze fast nur die 100 Hz und meistens volle Power (bei mir ist die Intensität noch durch einen Drehschalter zu steuern).
Bei großen Muskelgruppen ist mir persönlich die Wirkung zu gering.

Bei Katzen habe ich es noch nicht therapiemässig angewendet. Ich weiß aber nicht, ob es alle Katzen tolerieren. Mein Hund ist immer geflüchtet, wenn das Gerät an war. Mein verstorbener Kater dagegen kam sofort an und hat sich das Gerät selber mit den Pfoten an den Hals gehalten.

Wenn ich mir die Gerätevergleiche ansehe, würde ich auf das leistungsstärkere gehen und für die Katzen halt die unterste Einstellung nehmen. Nach den Diagrammen ist der untere Bereich ja bei allen ähnlich, nur im oberen Bereich variieren sie stark. Das kann dir aber der Hersteller sicher besser erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Vielen Dank für Deine Schilderung. Ich habe am Wochenende den Hersteller entsprechend angeschrieben und werde mich dann daran orientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Werbung:
Hast du eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten?

Mir ist noch eingefallen, daß mal jemand gesagt hat, daß solche Gegenanzeigen auch als Absicherung für den Hersteller drinstehen, damit ihn später niemand verklagen kann.
Z.B. steht auch drin, daß es nicht bei Implantaten angewendet werden soll. Ich habe aber einen Zementstift und eine Titanbandscheibe in der HWS und nehme das Novafon auch im Halsbereich, aber natürlich nur auf der Muskulatur und nicht direkt auf den Wirbeln. Deshalb denke ich auch, daß bei entsprechender Vorsicht (schwächste Einstellung, niedrigere Andruckstärke) das Novafon Power auch bei Katzen geht. Aber wenn der Hersteller das Novafon lite empfiehlt, ist er auf der sichwren Seite und wenn man 2 Geräte verkaufen kann, ist es ja auch nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Echolot
Nett, dass Du fragst! Ja, ich habe vom Hersteller eine sehr ausführliche lange Stellungnahme erhalten und mir jetzt daraufhin das Novafon Power bestellt. Für meine Beschwerden ist es genau richtig und für Katzen kann man es auf beiden Frequenzen jeweils in der niedrigsten Einstellung ebenfalls gut verwenden, falls ich es dort mal benötige. Nun hoffe ich nur, dass es möglichst schnell geliefert wird, ich könnte es dringendst brauchen. Die Lieferzeiten sind aber wohl ziemlich lang, da nur der Hersteller direkt verkauft und die Bestellzahlen wohl sehr hoch sind.
Natürlich wurden mir auch die beiden neueren, noch leistungsfähigeren Geräte ans Herz gelegt, aber dankenswerterweise nicht unbedingt diese empfohlen, sondern sehr sachlich und objektiv meine Fragen beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Blaise, Echolot und Witwe Bolte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben