wer weis Rat?

  • Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gungl

gungl

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
1.273
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem:
meine Katze ist 15 Jahre alt und ist seit 13 Jahren bei uns (zugelaufen), wir hatten nie große Probleme mit ihr, nur wenig Tierarztbesuche (Durchfall, Verletzung, Blutbild) Sie hat sich schon immer leicht erbrochen und kein TA wußte Rat und so haben wir damit gelebt wöchentlich mehrmals zu "putzen".
Im Februar wollte ich mal wieder ein Blutbild machen lassen und auch mal den Zahnstein entfernen lassen, da sie noch schlechter aß als sonst. Die Fahrt zum neuen Tierarzt (sind umgezogen) gestaltete sich wie immer schwer, da sie hyperventiliert beim Autofahren und schrecklich schreit. Das Blutbild war i.O. keine Auffälligkeiten. Beim Zahnstein entfernen entdeckte der TA einen defekten Reißzahn und entfernte ihn.
Die Narkose verkraftete sie gerade so, leider keine Inhalationsnarkose. Kurzzeitig aß sie wieder mehr, aber schon nach 8 Wochen mußte der TA wieder einen Zahn ziehen, lt. seiner Aussage war der unter Eiter. Aus dieser Narkose dauerte das Erwachen 2 Tage! Nun will sie schon wieder nichts oder sehr wenig fressen. Im Februar hatte sie noch 4,73 kg, heute nur noch 4,17 kg. Ich weis mir keinen Rat mehr und zu dem TA habe ich nicht allzuviel Vertrauen, leider wohnen wir ziemlich weit auf dem Land und Kleintierärzt sind da rar.
Ich habe schon alles Futter ausprobiert, barfen ist nicht möglich, sie mag kein rohes Fleisch, ich hab schon Päppelnahrung versucht (Reaktiv) ein Huhn totgekocht, aber außer Nassfutter mit Soße (da nur die Soße) und ein paar Brocken Trockenfutter will sie nichts und meistens erbricht sie das dann gleich wieder. Verhalten ist normal, soweit meine Katze normal ist.
Weiß jemand Rat?
Sorry das es solange geworden ist.

LG
 
A

Werbung

Schau mal auf dieser Website www.tierzahnaerzte.de ob du einen auf Zähne spezialisierten Tierarzt in deiner Nähe findest. Der soll die Zähne röntgen, gucken was wirklich los ist und unter Inhalationsnarkose alle kaputten entfernen.

Ich denke, dass da was an den Wurzeln nicht stimmt.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Der Kiefer wurde nicht geröntgt, nur die ganze Katze.
Ich hab schon nach Zahnspezialisten gesucht und den nächsten in 22 km Entfernung gefunden, der macht auch Inhalationsnarkose.
Ihr würdet mir auch raten den Tierarzt zu wechseln und ihr die Fahrt zuzumuten (und mir).

LG
 
Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Kann vielleicht jemand zweites fahren, damit du neben ihr sitzen und sie beruhigen kannst?
Im Notfall könnte man sie vorher auch leicht sedieren.
 
Okay, dann werde ich das machen, sobald möglich, bin berufstätig und 12 Std. außer Haus und der TA hat nur bis 18.00h geöffnet 🙁 und diese Woche krieg ich keinen Urlaub. Langsam kriege ich Panik .....
Vielen Dank für eure Unterstützung, meine Katze gehört für mich zu den wichtigsten "Personen" , ich glaub in diesem Forum kann man das ungestraft sagen.

LG
 
ist zwar jetzt nicht der passende Platz aber

Gungl (von "Tom Yam Gung") 3 Wochen nach der 1.OP


nach der 2.OP.... 2. Tag!


LG
 
Werbung:
Hallo,

nachdem ich mich heute unerlaubt früher von der Arbeit entfernt haben 😉 bin ich zu dem anderen TA (u.a. Zahnspezialist). Neuerliche Blutabnahme, Untersuchung des Gebisses, leider Verdacht auf Forl 🙁. Nächste Woche Termin zur OP, wieviele Zähne entfernt werden müssen, wird erst nach dem Röntgen vor der OP entschieden.
Die Fahrt war ziemlich schlimm, die Behandlung auch. Sie ist bis jetzt immer sehr brav gewesen beim TA, aber heute 😱 Kampfmieze.
Jetzt ist sie total fertig und beim Laufen knickt sie mit einem Hinterlauf ein, wie nach einer Narkose? Schon bei der Heimfahrt lag sie etwas aphatisch im Korb, der Stress dieser TA Besuche sind für sie schlimmer als alles andere und für mich auch.

LG
 
leider Verdacht auf Forl 🙁.
Das hatte ich ehrlich gesagt schon vermutet.

Aber der Behandlungsplan des Tierarzts hört sich sehr vernünftig an, da seid ihr denke ich in guten Händen.

Wegen dem Hinterbein - kann es sein, dass sie sich beim Wehren was gezerrt hat?
 
Ja das könnte sein, oder auch von der Autofahrt, sie steht hechelnd in der Box, da fällt sie schon mal dagegen. ich hoffe morgen ist es wieder besser. Jetzt hat sie mir verziehen und liegt, während ich hier schreibe, als Schal an meinem Hals. Auch wenn ich bei dem TA ein besseres Gefühl habe, hab ich trotzdem Angst, allein schon wegen der Narkose, auch wenn der TA eine Inhalationsnarkose macht. Sie ist halt nicht die Jüngste.

LG
 
Das wird schon 🙂
Ich drücke auf jeden Fall Daumen.
 
Danke für deine netten Worte!

LG
 
Werbung:
und es wird noch schlimmer 🙁
Gestern erhielt ich die Blutwerte grob per Telefon : Kreatinin 2,5 Ref. 1,9 !!!
CNI !? und dazu noch Schilddrüsenüberfunktion!
Da erst im Februar ein Blutbild gemacht wurde und da noch alle Werte im grünen Bereich waren, können sich die Werte durch die nicht erkannte Forl und der zwei Narkosen so verschlechtert haben? Können die Werte nach der Zahnsanierung wieder besser werden? Irgendwie stehe ich unter Schock .....
Das einzig Positive seit dem TA Besuch frisst sie wieder.

LG
 
Ja, kaputte Zähne können auf die Nieren gehen, Narkosen auch. Kann gut sein, dass sich das nach der Zahnsanierung wieder normalisiert.

Wie sieht denn der Harnstoffwert aus (Urea oder BUN im Blutbild)?
 
die anderen Werte weis ich leider noch nicht, habe das Blutbild noch nicht erhalten, war nur per Telefon mit dem Hinweis, daß man da nicht viel machen kann außer Diät und Homöophatie. Am Dienstag zur OP nehme ich die Auswertung dann mit.
Aber was mir dazu noch einfällt, bei der Blutabnahme hat sich Gungl sehr gewehrt als die Pfote abgebunden wurde, dann lief die TA noch weg, weil sie einen anderen Rasierer holte.....meiner Meinung nach war das Blut auch zulange gestaut, kann sowas die Werte beeinflussen?

LG
 
Wenn die Probe hämolytisch wird, schon...

Wenn der Harnstoffwert noch in der Referenz ist, brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Und auch so - es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zähne zumindest einen Teil zu den Werten beitragen. Mal ganz abgesehen davon, dass 2,5 für eine 15-jährige Katze echt nicht dramatisch hoch ist und man bei CNI gerade mit Homöopathie sehr viel bewirken kann. Das ist kein sofortiges Todesurteil.
 
Hallo,

nun hat sie die OP überstanden, kein FORL, 3 Zähne wurden entfernt, sowie zwei Wurzeln (wahrscheinlich hat der TA der die vorherigen Zähne entfernt hat, die "nur" abgebrochen!?) der Rest ist okay und der TA meint damit hätte sie die nächsten "Jahre" keine Probleme mehr. Den Zahnpass habe ich in der Aufregung beim TA liegen lassen, darin war alles genau aufgezeichnet.
Nun wurde mir SUC für die nächsten 3 Wochen mitgegeben, das ich oral verabreichen soll, außerdem muß sie leider noch für 5 Tage Antibiotika einnehmen (Clavaseptin) auch nicht so toll für die Nieren. Außerdem habe ich Probefutter von Vet-Concept (Nass u.TroFu)mitbekommen, leider isst sie nur das TroFu davon, da sie sowieso NaFu nur sehr selten frisst, ich entsorge jeden Tag NaFu :-(
So nun die Nierenwerte:
Harnstoff-N 27,6 Ref. 16-38
Kreatinin 2,5 Ref. 1,9
Natrium 161 Ref. 149-163
Kalium 6,0 Ref, 3,3-5,8
anorg.Phos. 1,3 Ref. 0,8-2,2

Ein weiteres Problem, ich kann ihr das SUC nicht per Spritze oral geben, sie wehrt sich vehement dagegen und alles landet irgendwo.....kann ich das auch ins Wasser geben?
Noch bin ich fix und fertig, allein der Gedanke das der 1. TA u.a. an den Nierenwerten usw. Schuld ist und ich meine Kleine dahin gebracht habe und mit der Diagnose CNI noch überfordert bin.

LG
 
Werbung:
Nana, mal langsam 🙂 Der Harnstoff ist doch noch in der Referenz, da würde ich noch nicht davon ausgehen, dass das gleich eine CNI ist.

SUC kannst du auch über das Futter geben, mit Leckerlis vermischen usw.
Gib ihr das erst mal und mach dann in ein paar Wochen noch mal ein Kontrollblutbild. Vielleicht erholt sich der Crea wieder wenn die Zähne wieder in Ordnung sind.

Toll, dass es kein FORL war - dann habt ihr jetzt wirklich gute Chancen dass das ausgestanden ist.
 
Hallo,

soweit ich verstanden habe, waren die Restwurzeln u.a. Schuld an der akuten Entzündung und danke fürs Daumendrücken !!

@JFA
deine Worte helfen mir sehr, alles etwas positiver zu sehen, nochmal danke für deine Unterstützung!!:pink-heart:

Ich hoffe auch, dass sich die Werte wieder verbessern, in 6-8 Wochen wird der nächste Test gemacht.

LG
 
Hallo,

so schnell wird nicht aufgegeben.😉

Du hast beschrieben, dass sie auch früher immer mal wieder mit Erbrechen zu tun hat.

Nach den Zahn-OPs fing das dann erst so richtig an mit Erbrechen und Appetitlosigkeit?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Schmidts Katze
Schmidts Katze
Lumipallo
Antworten
8
Aufrufe
4K
Bea
Bea
dani96
Antworten
34
Aufrufe
7K
Bea
Bea
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Primelchen
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben