wer weiss rat ?

• Themenstarter Themenstarter wildferkel
  • Beginndatum Beginndatum
W

wildferkel

Benutzer
hallo liebe katzenfreunde,
ein freund hat 2 katzen aus dem tierheim zu sich genommen die jedoch leider stets in seine wohnung, bzw. aufs sofa pinkeln. wir wissen uns nicht mehr zu helfen. es wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet. ich habe mal den fragenkatalog zu unsauberkeit ausgefüllt:
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- Alter 7-8 Monate
- im Haushalt seit 3Monate
- Gewicht (ca.) 1,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 1Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt = 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt = 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) = Tierheim Außenstelle, privates großes Haus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? = 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein) = Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) = Als Baghira zu uns kam, war bereits eine Katze (weiblich) vorhanden, Pflegerin sagte Streit vorher schon aus, nach 2 Wochen aber vertrugen sich beide
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere = Mitlerweile sehr gut! Vll 2-3x / Woche eine kurze Rangellei.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es = 3 Stück auf 70qm
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) = 1x Haube mit Klappe wird nicht genutzt, 2x offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert = täglich gereinigt, erneuert 1x Woche
- welche Streu wird verwendet = Unterschiedlich, Klumpstreu, nicht klumpend von Fressnapf für 4,99 und von Lidl
- gab es einen Streuwechsel = Ja, um zu schauen, ob es am Streu liegt.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) = Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) = Kaklo mit Klappe und Haube = An der Wand in den "Hobbyraum" hinein. Kaklo 2 auch im Hobbyraum an der anderen Wand und an den Schreibtisch, Kaklo 3 im Wohnzimmer an 2 Wänden in der Ecke.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht = Nach Einzug mit Durchfall, der war nach einer Woche weg. Hat während dieser Zeit ins Bett gemacht und die 2 Coachen eingeweiht. Danach ging es nur noch mit Urinieren weiter, trotz Kaklonutzung.
- wie oft wird die Katze unsauber = Früher täglich mitlerweile unregelmäßig.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot = Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer = Beides
- wo wird die Katze unsauber = Auf beiden Wohnzimmercoachen (Samtimitat, Stoff)
- was wurde bisher dagegen unternommen = Geruchsentferner von Fressnapf für 9 Euro, 2 FLaschen gehimmelt, gut riechende Reiniger, Essigwasser. Seit dem Essigwasser ist es erheblich besser geworden. Und Überwürfe auf die Coach (Tagesdecken). Streu gewechselt, Klostandorte gewechselt, Plastikfolie / Alufolie auf die Coach, Spritzpistole bei Inflagranti erwischen. Tierheimpflegerin weiß auch nicht mehr weiter, da sie das Verhalten von ihr nicht kennt.

Merkwürdig: Man merkt ihr an, wann sie muss: Nach dem Essen/Trinken, lange Ruhepausen. Geht nicht von alleine, wenn man sie dann auf ein Kaklo setzt, macht sie auch bzw. geht sofort wieder raus. Dann setzen wir sie nochmal rein, weil wir wissen, dass sie muss und dann macht sie.

das ist alles was ich weiss und nun hoffe ich das wir das problem mit eurer
hilfe in den griff bekommen.

liebe grüsse
edith

A

Werbung

- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- Alter 7-8 Monate
Da brauch ich gar nicht weiterlesen.
Die Katzen gehören kastriert und zwar schleunigst.

Da das Klo mit Haube sowieso nicht benutzt wird, wieso nehmt ihr die Haube nicht ab? 3 Klos für 2Katzen wären prima.

Merkwürdig: Man merkt ihr an, wann sie muss: Nach dem Essen/Trinken, lange Ruhepausen. Geht nicht von alleine, wenn man sie dann auf ein Kaklo setzt, macht sie auch bzw. geht sofort wieder raus. Dann setzen wir sie nochmal rein, weil wir wissen, dass sie muss und dann macht sie.
Klingt für mich, als gefielen ihr die Klos so wenig, daß sie sie nur nützt, wenn es unbedingt sein muß.
Ob es am Standort, Streu, Klo selbst liegt, muß man ausprobieren.

Aber zuerst auf jeden Fall die Kastration.

Und bitte in Zukunft aussagekräftige Threadüberschriften verwenden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deinen ausführlichen Text.

Ich möchte mich dringendst anschließen: Bitte kastrieren!!

Ja, versucht mal, die Haube vom Klo zu nehmen. Ggf. die Streusorte wechseln und nen anderen Standort versuchen.

Nehmt Euch die Ratschläge zu Herzen.:smile:

Kastrieren, ganz fix bitte.

Blasenentzündung ist ausgeschlossen??

Kaklos ohne Haube, anderer Standort, anderes Streu. Ausprobieren.

Da ihr ja mehrere Kaklos habt, nehmt schon mal anderes Streu in eins und schaut was sie machen.
Viele Katzen mögen kein Streu mit Duft!

Und das Kaklo sollte an einem ruhigen Platz stehen.

Für das Sofa, Myrtheöl besorgen. Gebt hier unter suchen:Myrtheöl ein und ihr bekommt die Anleitung wie das Sofa vielleicht noch zu retten ist!

LG

Hallo, schon mal danke für die Antworten.

Das mit dem kastrieren wird in 2 Wochen gemacht, hoffentlich wirds dann besser. Das es noch nicht ist liegt daran, weil der TA gesagt hat erst ab ca. 7 Monate, weil sie zu klein ist.

Das Pinkelproblem ist schon gewesen, als sie noch 4 Monate alt war.
Unsauber im Tierheim (Außenstelle in einer Privatwohnung) war sie nicht.

Blasenentzündung wurde bereits vor 2 Monaten ausgeschlossen.

Katzenstreu mehrmals gewechselt und alle haben ein anderes Streu, klumpendend, nicht klumpend. Alle ohne Geruchsstoffe. Grobkörnig und feinkörnig.

Sie hat auch vor den Augen direkt daneben, wenn wir auf der Couch gesessen haben gepieselt. Macht sie nicht mehr. Nur noch heimlich und seit dem Essigwasser gar nicht. Liegt aber vll. auch daran, dass sie preventiv aufs Klo geschickt wird.

Kann es vll. auch mit dem Kot zu tun haben? Der ist, seit dem sie die Katze haben sehr weich. TA hatte eine Stuhlprobe aber nicht festgestellt. Katze bekommt keine Kuhmilch o.Ä. Schädliches.

Wir hatten damals auch Pinkelprobleme mit unserem Kater, kam plötzlich. Er wollte nicht mehr aufs Klo und bevorzugte er lieber andere Eckchen - da war er 4 Monate alt.
Wir haben natürlich nen Check-Up beim Arzt machen lassen, doch da war alles in Ordnung.
Wechselten die Streusorten ohne Ende, machten die Hauben vom Klo ab, wechselten durch und nichts half.
Bis wir auf den Trichter gekommen sind, dass er vielleicht bereits dabei war zu markieren.
Vielleicht wollte er sein Revier markieren, weil er sich dachte - er hätte gegen Romeo ( der Ältere ), dessen Revier es zu anfangs war, keine Chance. Charly ist dann schon mit 4 Monaten kastriert worden und ein paar Tage danach hatte sich unser "Pinkelproblem" gelöst.

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern beruht auf eigener Erfahrung.
Es kann also damit zusammenhängen, dass eure Katze noch nicht kastriert ist.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt.

Werbung:
So, gestern mitten in der Nacht vom Scharren wach geworden. Hörte sich nach Zeitungsgeknitter an. Und siehe da: Baghira pinkelte auf die gestrige Tageszeitung. Das war kein markieren, sondern eine komplette Blasenentleerung. Die ganze Zeitung war Patschnass. Und auch auf dem Sofa heute Nachmittag nach RÜckkehr von der Arbeit: Auf das Frisch geessigte Sofa und den sauberen Überzug ein großer Fleck. Dabei dachten wir es wäre vorbei, da 3 Tage nichts war...

Morgen kaufe ich mir Myhrteöl.

Haben sie früher auch oft inflagranti erwischt und die Blumenspritze eingesetzt. Hilft alles nix. Am Dienstag ist ihre Kastration. Schnipp Schnapp.

Hallo,

Essigwasser muss für Katzen furchtbar riechen. Da würd ich als Katze wohl auch gleich nochmal drüber machen... 😉

Myrteöl verwende ich hier in meinem eigenen Haushalt auch erfolgreich (vor allem, als Temmy auch an bestimmte Stellen ihr Pipi gemacht hat). Viel Erfolg damit!

Inkontinenz ist ausgeschlossen?

Was könnte das Mäuschen unsicher machen, sodass es ständig fremdpinkelt?

Blasenentzündung wurde bereits vor 2 Monaten ausgeschlossen.
Welche Untersuchungen wurden gemacht, um Blasenentzündung definitv auszuschließen?

Zugvogel

Beobachte mal deine beiden Katzen ganz genau.

Verstehen sie sich wirklich so gut? Oder haben sie nur einen Waffenstillstand geschlossen?
Ist es für die Pinkelkatze wirklich immer und jederzeit möglich, eine der Toiletten aufzusuchen?
Bei 3 Tois sollte das zwar theoretisch der Fall sein, aber falls die ungünstig plaziert sind, kann eine Katze doch alle bewachen. Und da 2 im gleichen Zimmer stehen, wäre das möglich.

Vom Haubenclo würde ich die Klappe abmachen. Und wenn möglich, noch in ein anderes Zimmer stellen.
Zeitungspapier mögen sehr viele Katzen, um draufzupinkeln. Leg doch mal oben auf die Streu ein paar Fetzen Zeitungspapier drauf.

So im Alltag verstehen sie sich sehr gut. Beschnuppern sich, essen gemeinsam, liegen nebeneinander in der Sonne. Nachts fetzen sie sich ab und zu, da wird man vom gekeife und geknurre der kleinen wach.

Fakt ist: Die "Große" (2Jahre und als 1. da) dominiert das Revier, verscharrt ihre Exkremente nicht und macht öfter Kontrollgänge.

Die "Kleene" pariert sozusagen.

Bzgl. Blasenentzündung wurde die Urinprobe kontrolliert. Stuhl wurde auch kontrolliert. Was mir dazu auffällt: Seit dem wir die Kleene haben (ca. 3 Monate) ist ihr Stuhl immer recht breiig, kein Durchfall (hatte sie einmal), aber auch nicht wirklich fest. Die Tierheimpflegerin sagte, dass ihr Geschwisterchen wohl unter chronischem Durchfall leide. Sie weiß es vom Besitzer, der angerufen habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Am Dienstag wird sie erstmal kastriert.

---------------------------------

Update Nachts 11.04. Katze hätte fast auf den weichen Bademantel gepinkelt, der auf dem Boden neben dem Bett lag. Bin vom scharren wach geworden.

Werbung:
Kastrieren ist erst mal die wichtigste Maßnahme, allerdings kann sich das Verhalten mittlerweile festgesetzt haben.

Bei mir hat es geholfen, die bevorzugten Stellen mit Feliway-Spray (gibt es beim TA) oder Catitude-Spray (Fressnapf) einzusprühen, nach gründlicher Reinigung und Myrteöl-Behandlung. Das riecht dann zu gut, um drauf zu pieseln.... :smile:

Evtl. würde ich mehr Klos aufstellen, offene, an ganz vielen möglichen Stellen.

Update Nachts 11.04. Katze hätte fast auf den weichen Bademantel gepinkelt, der auf dem Boden neben dem Bett lag. Bin vom scharren wach geworden.

Das ist natürlich auch ein traumhaftes Angebot... eine meiner Freigängerinnen bevorzugt Moos... die hätte den Bademantel auch genommen... 😀

Na toll,

Kastration wurde verschoben. TA ist krank. War nun heute Myrteöl kaufen und habe 5 Tropfen mit Wasser in einer Sprayflasche vermischt und die 2 Coachen eingeweiht und alle "Gehblockaden" von der Coach genommen. Mal gucken wie die Katze reagiert.

Seit 4 Stunden trocken.

Unsere Couch ist weiterhin sauber, Myrteöl hat super geholfen.

Das unsere Stinkerliese bereits neben das Bett auf rumliegende Sachen gepieselt hat, habe ich bereits erwähnt.

Heute morgen werde ich wach und wundere mich, warum meine Decken oben drauf nass ist, mit der ich mich zugedeckt habe. Die hat tatsächlich während ich geschlafen habe auf mich (die Decke) gepieselt!!! Da es eine Sommerdecke ist, ist es durch die Decke auf die Matratze gesickert. Ich raste echt noch aus, langsam fängt das Verhältnis von meiner Seite aus zu bröckeln!

:grr::grr::grr:

Kastrieren kann jeder Tierarzt - geht schnellstens zu einem anderen, sie legen sonst diese Angewohnheiten nicht so schnell ab.
Nach dem Kastrieren geht es meist noch ein paar Tage weiter.
Erst kastrieren wenn das Tier über 7 Monate alt ist 😱, ist eine alte Einstellung, es werden schon Tiere mit 4 Mon. kastriert und manchmal sogar noch jünger.

Wartet nicht mehr - macht schnellstens einen Termin.

Viel Glück
Heidi

Unsere Couch ist weiterhin sauber, Myrteöl hat super geholfen.

Das unsere Stinkerliese bereits neben das Bett auf rumliegende Sachen gepieselt hat, habe ich bereits erwähnt.

Heute morgen werde ich wach und wundere mich, warum meine Decken oben drauf nass ist, mit der ich mich zugedeckt habe. Die hat tatsächlich während ich geschlafen habe auf mich (die Decke) gepieselt!!! Da es eine Sommerdecke ist, ist es durch die Decke auf die Matratze gesickert. Ich raste echt noch aus, langsam fängt das Verhältnis von meiner Seite aus zu bröckeln!

:grr::grr::grr:

Ich rate auch zur Kastra, und dann ist zu hoffen, daß sich die gewisse Unsauberkeit nicht schon als Gewohnheit manifestiert hat.

Zugvogel

Werbung:
Nächster Termin ist nun am Mittwoch bei einem anderen Arzt.

Noch eine Info, die ich vergessen habe:

Ich weiß von der Tierheimpflegerin, dass ein anderer Neubesitzer mit dem Bruder unserer Kleinen ebenfalls Durchfallprobleme hat. Unsere hat es, seit dem wir sie haben (von Klein auf). Aber: Sie isst normal, trinkt, normal, tobt, spielt, schläft normal, sehr lebendig und kein Leiden zu erkennen. Stuhlprobe ergab in keinster Weise irgendeine Krankheit, Befund, Befall.

Habe gehört, dass Katzen, wenn sie Durchfall haben auch fürs kleine Geschäft, mal das Kaklo meiden.

Für den Durchfall benutzt unsere jedoch immer ihre Kaklos.
Manchmal peest sie durch die Wohnung um ganz schnell auf ihr Kaklo zu kommen (fürs große Geschäft). Fürs Kleine merken wir es auch immer an: Jedes Mal, wenn wir Sie aufs Kaklo setzen pieselt sie auch.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Ps.: Heute ist wieder alles sauber geblieben.

Hallo, unsere Katze hat eine Woche vor der Kastration mit dem Pinkeln angefangen. Wir dachten, toll danach hörts auf....
War aber nicht. Bei uns war es immer die Bettdecke, einmal ach als wir drunter lagen!

1. Kauf dir Feliway für die Steckdose.
2. Kein Essigwasser, da wollen die Katzen sofort drübermachen... Lieber Zitrone.
3. der pinkelnden Katze im Alltag besonders viel Aufmerksamkeit widmen (Achtung, nicht zu viel sonst wird die andere eifersüchtig) z.b. zuerst begrüßen, das hat bei uns sehr viel geholfen

Viel Glück, auch für die Kastration

Bin vom Essig, aber auch Zitrone komplett runter.
Habe mir Myrteöl in der Apotheke gekauft 10ml für 8.25€, musste im Katalog bestellt werden. Aber vorsicht: Man wird versuchen einem erst die teure 25ml für 32€ zu verkaufen. Erst als ich gesagt habe, ne dass ist zu teuer und zu viel, holte man das dicke Buch und stöberte und fand auch was.

Seit 1 Woche keine Pinkelattacken mehr auf unsere Sofas!:muhaha:

Wie gesagt nur vor ein paar Tagen meine Decke, unter der ich lag.
Noch 2 Tage bis zur Kastration...:glubschauge:

Wie ist die Kastration verlaufen? Wie gehts der kleinen Pischermaus?

Zugvogel