Wer weiß was? :-)

• Themenstarter Themenstarter Touro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fremd scheu
T

Touro

Neuer Benutzer
Hallo Katzen-Profis,

einige male hab ich jetzt schon in dem Forum Antwort gefunden, dieses mal sollte ich meine genaue Situation wahrscheinlich direkt selbst schildern.

Ich habe 2 junge Katzen ( Van-Mischling; geb. ca Mitte August '11; Sissi. Tigerlein; geb. ca Ende Sept. Anfang Okt. '11; Mia.)
Die beiden kommen relativ gut klar miteinander. Sie Fetzen sich gern und eher regelmäßig, aber jede hat ihre Eigenart ihr Plätzchen usw. Es fließt kein Blut und es entstehen eher zusammen genuschelte Fotos 🙂 also alles in Ordnung.

Mia habe ich als erstes gehabt und dann kam ca. 3 Monate später die Sissi.

Um meinen Schützling Mia geht es. Sie wird immer schreckhafter und kommt seltener zu mir. Erschrickt immer häufiger und wird eher schüchtern.
Streicheln ist möglich, allerdings läuft sie gemütlich weg bzw duckt sich unter der Hand durch. Auch beim spielen nimmt sie eher die passive Rolle ein und spielt eher mal mit sich selbst allein.

Wisst ihr warum das kommen kann? Sie war eine Weile sehr anhänglich und verspielt kam ganz oft zu uns und war sehr verschmust.

Wer was weiß: ich bin dankbar über jede Info 🙂

Gruß Jens

A

Werbung

Hat sich was an Dir geändert?

Hallo Touro - das kann viele Ursachen haben.
Deine Mia ist jetzt etwas über 1 Jahr alt, da ist sie aus dem gröbsten Kittenalter raus und womöglich einfach nicht mehr so anhänglich. Sie kommt jetzt ins typische Katzen-Teenie-Alter, da haben sie für gewöhnlich nur Unfug im Kopf und schmusen wird eher uncool 😉 aber wenn eine Katze vom Naturell her eher ruhig und zurückhaltend ist, kann es schon sein, dass sich der Charakter eben jetzt deutlicher herausbildet, also das eine ganz normale Entwicklung ist.
Sie wird immer schreckhafter und kommt seltener zu mir. Erschrickt immer häufiger und wird eher schüchtern.
Streicheln ist möglich, allerdings läuft sie gemütlich weg bzw duckt sich unter der Hand durch. Auch beim spielen nimmt sie eher die passive Rolle ein und spielt eher mal mit sich selbst allein.
Oder ist diese Verhaltensänderung eher plötzlich gekommen? Dann kann es daran liegen, dass sie etwas verunsichert hat - eine Veränderung? - Überleg mal, wann es angefangen hat und ob in der Zeit irgendetwas außergewöhnliches war.
Oder (wenn es plötzlich kam) es könnte auch ein Krankheitssymptom sein, auch wenn sie sich ansonsten augenscheinlich so benimmt wie immer (gut futtert, wie gewöhnlich auf Klo geht etc).

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
wie schon gesagt wurde, solltest du mal über veränderungen nachdenken? zb an der wohnung oder so?
meine katze hatte ähnliche veränderungen im wesen nach meinem vorletzten umzug. schreckhaft, wollte nicht mehr auf den schoß, struppiges fell etc.
etwa 1 jahr später sind wir schon wieder umgezogen. diesmal hat una den umzug aber viel besser weg gesteckt. nach der eingewöhnungszeit ist sie wieder richtig aufgeblüht, lässt sich wieder auf dem schoß streicheln und ist nicht mehr so ängstlich.
die letzte wohnung war echt nicht so toll, aber dass eine katze derart auf eine unangenehme wohnsituation reagiert hätte ich nicht gecdacht. vllt ist es in deinem fall etwas ähnlcihes?

Wow, danke für die vielen Antworten.

Anfangs war die Sissi so, nun scheinen sie die Rollen irgendwie getauscht zu haben. Es hat sich soweit nichts verändert (ausser neuer Schreibtisch und jetzt vor kurzem eine neue couch, aber da war sie schon so schreckhaft) es kam allerdings tatsächlich plötzlich bzw ziemlich zügig..

Sie wirkt auch eher unruhig .. D.h. Sie läuft lauschend durch die Wohnung und sobald dann etwas knarrt oder der Ofen kurz einen laut gibt (nicht laut) dann zuckt sie förmlich oder läuft einfach weg.. ^^

Umzug ist ein gutes Stichwort. Seit wir wissen, dass wir im Dezember umziehen ist mir die Unruhe in ihr hauptsächlich aufgefallen. Habe es bisher darauf geschoben, dass sie es auch merkt... Mein Plan wäre gewesen mit Bachblüten am Umzug zu arbeiten um das ein oder andere zu korrigieren und gleiche Verhältnisse zu schaffen beim Umzug für die neue Gebiets-Verteilung.. Ist das ein Plan oder ratet ihr mir davon ab?

Grüße 🙂

\\edit:

Meine Freundin meint gerade, dass Mia schreckhafter wurde, seit mein TV leiser ist weil ich da wieder Hörgeräte hatte... Könnte das sein? Dass sie zuvor weniger Geräusche wahrgenommen hat wegen lautem TV?

Zuletzt bearbeitet:
wohnt ihr in einem mehrfamilienhaus? vllt hat jemand neuerdings einen hund, und das bellen macht die kleine nervös?
aber woran es auch immer liegt, du könntest mal versuchen ob ein feliway-stecker was bringt, die scheinen ja ganz gut bei nervöser katze zu helfen?

Werbung:
Hey!

Wo du jetzt gerade über deinen anstehenden Umzug berichtest...
Katzen spüren oft ganz genau, wenn etwas im Busch ist. Gerade wenn das Herrchen/Frauchen eine stressige Phase durchmacht, sind die Antennen der Lütten oft ganz fein eingestellt. Also auf gut deutsch: deine Katze bekommt alles mit, was du dir selber an Stress machst. 😉

Mit Feliway kenne ich mich persönlich nicht aus, hab ich noch nie in Verwendung gehabt. Bachblüten wirken bei Tieren wahre Wunder, solltest du das noch nicht angewendet haben, informiere dich vorher allerdings gut bei jmd. der sich damit auskennt (gerade in Bezug auf mögl. Erstverschlimmerungen und weil Bachblüten tw. eine gewisse Vorlaufzeit benötigen um Wirkung zu zeigen etc.).
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir selber vll. auch eine Bachblüten-/Rescuekur zu gönnen, damit du runterfährst, und deine Tiger bemerken, dass bei Frauchen sich die Lage etwas entspannt. Gönn dir und deinen Mäusen ganz bewusst Momente der Ruhe.

Sollten sich die Verhaltensauffälligkeiten häufen oder verschlimmern o.ä. würde ich allerdings auch vor einem Besuch beim TA nicht zurückschrecken....besser einmal zuviel als einmal zu wenig drauf geschaut.

Ich hoffe, deine Kleine kommt etwas zur Ruhe und du auch!

LG Pola🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden kastriert? (Oder hab ichs nur überlesen? 😉 )

Mein Plan wäre gewesen mit Bachblüten am Umzug zu arbeiten um das ein oder andere zu korrigieren und gleiche Verhältnisse zu schaffen beim Umzug für die neue Gebiets-Verteilung.. Ist das ein Plan oder ratet ihr mir davon ab?
Ich denke im schlimmsten Fall hilft es nix, aber schadet auch nichts, also kannst du das bestimmt ausprobieren.

Meine Freundin meint gerade, dass Mia schreckhafter wurde, seit mein TV leiser ist weil ich da wieder Hörgeräte hatte... Könnte das sein? Dass sie zuvor weniger Geräusche wahrgenommen hat wegen lautem TV?
Glaube ich eher weniger...

LG

Beide Damen sind sterilisiert, ja. Sind reine Hauskatzen.

Ich kann etwas Entwarnung geben, die kleine taut wieder etwas mehr auf, ach, wenn sie nach wie vor schreckhaft bleibt. Die Bachblüten-Kur werde ich versuchen!

Ihr Herrchen, also ich, is im Moment auch sehr viel auf Achse bzw rennt von einem Termin zum anderen. Da klingt es sehr logisch, dass se darauf reagiert und den Stress mitnimmt. Das wird sich aber alles bald wieder legen. 🙂

Kennt sich denn jemand mit Bachblüten in Verbindung mit einem Umzug aus?

Danke für eure Unterstützung mit Rat und Tat.
:smile:

Beide Damen sind sterilisiert, ja. Sind reine Hauskatzen.
Ich hoffe ja kastriert und nicht sterilisiert 😉
Bei einer sterilisierten Katze werden lediglich die Eileitern durchtrennt, die Hormonproduktion bleibt also unverändert und die Katze wird weiterhin rollig. Auch die Gefahr von Zystenbildung und Tumorbildung ist daher weiterhin erhöht.
Bei einer Kastration hingegen werden Eierstöcke (manchmal auch die Gebärmutter) komplett entfernt, was also sämtliche Risikofaktoren wieder senkt und auch dazu führt, dass die Katze nicht mehr rollig wird.

Die Bachblüten-Kur werde ich versuchen!

Ihr Herrchen, also ich, is im Moment auch sehr viel auf Achse bzw rennt von einem Termin zum anderen. Da klingt es sehr logisch, dass se darauf reagiert und den Stress mitnimmt. Das wird sich aber alles bald wieder legen. 🙂

Kennt sich denn jemand mit Bachblüten in Verbindung mit einem Umzug aus?

Danke für eure Unterstützung mit Rat und Tat.
:smile:

Schau mal hier:http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/37392-welche-bachblueten-als-erleichterung-bei-umzug.html
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/34870-beim-umzug-bachblueten-oder-homoeophatie-hilft.html

Frag' mal hier im Forum die Ina, die kennt sich super mit Verhaltensstörungen und enstprechenden Bachblüten aus. Hat mir sehr geholfen.
Emmi ist sogar aus dem Schlaf hochgesprungen, weil sie dachte, es habe etwas geknackst oder sich bewegt. Wie Du schreibst, der Ofen knackte, unsere Holzdecke, mein Mann lief etwas schneller als sonst in der Küche rum und und und....

Auf Rat von Ina habe ich begonnen eine Bachblütenmischung zu geben und jeden Abend mit meiner schreckhaften Emmi 5-10 Minuten zu spielen. Das sieht so aus: Sie darf ausnahmsweise dafür auf den Schrank springen. Dann habe ich z. B. in einem Schuhkarton Löcher geschnitten (wie Mauselöcher). Eine Seite 2, andere Seite 1. Sie holt die Leckerlie mit der Pfote raus und ich lobe was das Zeug hält: "Fein Emmi, ganz fein!!!" (immer gleichen Wortlaut nehmen). Auch Leckerlis in alter Espressotasse muss sie raus holen oder unter einem Blatt.

Sie ist seitdem viel verschmuster und zutraulicher geworden. Sie kann das Spiel gar nicht mehr abwarten. Springt schon zur Zeit abends hoch und tatscht mit den Pfötchen alles an: "Los komm, versteck' schon die Leckerlis."

Das mache ich nur mit ihr, sie bekommt Zeit, Zuwendung und Vertrauen. ist seitdem viel besser geworden mit dem Erschrecken.

Werbung:
Dann wärs glaub doch kastriert? 😀 also von Rolligkeit ist keine Spur mehr 🙂

Ich habe mittlerweile eine Ansprechpartnerin aus meiner Nähe, die dich da wohl auch sehr gut auskennt in Sachen Bachblüten. Der ganze Umzug geht hoffentlich zügig von dannen. Diese Ungeduld und das permanente auf den Kohlen sitzen macht ja sogar mich bald noch wahnsinnig, neben dem vielen arbeiten...

image.jpg

Das sind meine zwei Königinnen, Sissi und Mia. 🙂

Habe einen sehr scheuen, sog. Wildling aufgenommen. Es hat alleine 7 Monate gedauert, bis ich sie überhaupt berühren durfte! Mittlerweile hat sie einen Kumpel und taut immer mehr auf. Bei uns hat Zylkene wahre Wunder bewirkt und das von heute auf morgen. Es ist keine Chemie und leicht in die Katze zu bekommen 🙂
Seitdem sie Freigang hat, habe ich es abgesetzt ,es hat bei ihr eine sehr beruhigende Wirkung gezeigt. Sie wollte es aufeinmal von selbst nicht mehr, kluge Mieze. Bei meinem Kater, gab es keine nennenswerten Veränderungen im Verhalten. Einen Versuch ist es wert 😉
Wir sind vor 2 Wochen umgezogen - ich hatte eine Riesenpanik, da ich sie noch nie hochgehoben oder so habe 😱 - es war dann doch (nach dem Kampf 😀 ) ein super cooler Umzug... Die durften sogar nach 5 Tagen wieder raus.
Trotz allem, bei den kleinsten Sachen fällt meine Süße auch oft in ihr altes Muster zurück : Panik! Flüchten! Wenn Du gelassen bleibst und dem nicht zuviel Aufmerksamkeit schenkst, wird sich das bessern.
Alles Gute