Werde mal versuchen ein Katzenhaus ....

  • Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
64
Ort
LKR NEA
selbst zu bauen😀

Ich werd heute oder morgen mal in den Baumarkt gehen und sehen was MDF oder Spanplatten kosten und versuchen so ein Katzenhaus selbst zu bauen.

In der Theorie (sprich Cinema 3D😀) hab ichs schon versucht .... - die Grundfläche soll 60 cm x 60 cm sein, die Höhlen dann 60 cm breit, 40 tief und 40 hoch, obendrauf soll eine Kuschelmulde und vorne will ich das ganze mit 4 Sisalsäulen 40 cm hoch stabilisieren - verschraubt werden soll das ganze mit Winkeln und Spanplattenschrauben.

Wenn ich es schaffe soll es dann in etwa so aussehen

katzenhaus1.jpg


katzenhaus4.jpg


Ähm nix bei den Bildern denken, hab früher mal für die Sims gebastelt und wollt mal sehen wie sowas aussehen würde ... 😎 Kann mir das dann aber so besser vorstellen

Bilder von der Fertigung und Preise werden dann nachgereicht
 
A

Werbung

Die Idee ist nicht übel.

Bin schon auf das "Original" gespannt.
 
Ich will das Original auch sehen.
Denn sowas brauch ich auch unbedingt 😉
 
Sieht doch toll aus wobei meine nur oben liegen würden. Die legen sich leider nirgends rein :glubschauge:
 
Dit sieht ja in der Planung schonma richtisch geil aus.
Da bin ich ja mal auf die Bauanleitung gespannt (bitte nicht-handwerker freundliche Ausführungen...oder Frauenfreundlich) und natürlich die FOTOS (kleiner Wink mitm Zaunpfahl 😎 )
 
Sieht klasse aus in der Simulation! Ich hätte ja ehrlich gesagt schon Probleme, diese runden Löcher zu sägen… Aber ankommen würde das bei meinen Katzies sicherlich ganz gut. Momo mag Höhlen, und Ronja würde dann oben drauf liegen. Kissen mit ähnlicher "Textur" habe ich sogar hier 🙂 Bin auch auf das Ergebnis gespannt!
 
Werbung:
So heute vormittag war ich im Baumarkt und habe eingekauft 😀

Und zwar habe ich formaldehydfreie Spanplatten 1 cm stark gekauft.

3 Bodenbretter 0,6 x 0,6 m
4 Bretter 0,4 x 0,58 m
4 Bretter 0,4 x 0,4 m

Außerdem noch 3 m Vierkantholz 1,4 x 1,4 cm

Ich hatte Spanplattenschrauben 3 x 20
4 Sisalsäulen je 40 cm inkl. Schrauben
Teppichreste

dann mal die Bilder 😀

Erst die 3 Bodenplatten übereinander legen und möglichst mit Schraubzwingen fixieren.

Die Umrisse des Hauses und den Platz der Sisalsäulen festlegen.

mit großem Bohrer (12er Holzbohrer) die 3 Bodenplatten gleichzeitig durchbohren

katzenhaus1.jpg


img0540zl.jpg


Als nächstes habe ich dann mit einem Versenkbohraufsatz die Löcher für die Sisalsäulen in der oberen und unteren Platte etwas versenkt das die
Schraube nicht rausschauen

katzenhaus5.jpg


Die Leisten angebracht und die Bretter mit zwei zusätzlichen Winkeln verschraubt (bitte immer unbedingt mit kleinem Bohrer vorbohren da sonst das Holz reißt)

katzenhaus6.jpg


katzenhaus7.jpg


Dann den gleichen Ablauf für die 2. Etage

Die Ausschnitte für Tür und Fenster habe ich auch bei beiden Brettern gleichzeitig gemacht - und dann einfach eines umgedreht - somit ist es dann versetzt

Samson musste dann natürlich auch sofort den Rohbau testen

katzenhaus10.jpg


Dann habe ich noch die Teppichbodenreste mit doppelseitigem Klebeband verklebt und nächste Woche wird dann die Vorderfront noch gestrichen und an den Seiten mit Abschlussleisten versehen

katzenhaus17.jpg


katzenhaus12.jpg


katzenhaus13.jpg


katzenhaus16.jpg


Ach ja - Materialkosten für das Holz und die Leisten ca. 20 Euro 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch, den Katzen scheint es zu gefallen.

Schon die Simulation ist sehr toll.

Und sehr günstig:smile:
 
Dein Katzenhaus ist toll geworden! Find's ja immer klasse, wenn man sowas von der Pieke an komplett selbst plant. Bin da eher untalentiert ^^
 
So da sich jetzt auch noch Eckleisten usw. gefunden haben und ich nur noch Kissen nähen muss (Sohn hat irgendwo am Dachboden noch so nen alten Sitzsack mit so Kügelchen ....😎)

Das Haus sieht jetzt zwar nicht 100% so aus wie in der Planung aber kommt dem doch recht nahe finde ich 😀

katzenhausfertig.jpg
 
Toll! Ja, solche Rohbautester kenne ich, hab ich auch zwei von hier 🙂
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben