Werden sich die beiden wieder verstehen?!

• Themenstarter Themenstarter KaFlo
  • Beginndatum Beginndatum
K

KaFlo

Neuer Benutzer
Ihr habt ja um einiges mehr Erfahrung mit Katzen und daher bitte ich um Hilfe meine Tiere zu verstehen und ggf. zu unterstützen...

Wir haben zwei fast 3 Jährige weibliche Katzen.
Minka und Lilly, geboren am 01.05.2008

Wir vermuten, wir haben sie zu früh bekommen (ich meine, sie waren damals ca. 10 Wochen alt), weil sie ganz oft an sich selber sabbern; die eine sogar an den Zitzen.

Als sie 8 Monate alt waren, kam unsere Tochter auf die Welt, was die Tiere aber nicht besonders eifersüchtig stimmte.

Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele, sehr liebe und verschmuste Tiere, wenig eifersüchtig, sehr verschmust.

Mit fast zwei Jahren sind wir aus der Wohnung ausgezogen in ein Haus mit Freilauf. Beide Katzen haben hier sogar die Territorien neu definiert und ein paar freche Kater zurecht gewiesen. Die eine gilt hier schon fast als Königin. Obwohl vieeel kleiner und zierlicher, jagt sie die riesigen Kater durch die Gegend. Beide haben sich aber weiterhin gut verstanden, bis sie beide gleichzeitig schwanger wurden.
Mit 2 Jahren haben sie im Abstand von 5 Tagen 3 und 5 Junge bekommen: (02.08.2010 und 05.08.2010) von denen noch 4 bei uns geblieben sind.

Die zwei Mamas mögen sich nicht mehr. Sie haben sich in der Schwangerschaft gejagt und bis heute. Ebenso werden die "Kleinen" (mittlerweile 7 Monate alt) angefaucht und teilweise mit der Pfote geschlagen.

Aber: nur, wenn sie Blickkontakt haben!! Sie können teilweise direkt übereinander laufen und dann auch ignorieren.

Ebenso, was uns auffällt: Die Mamas, sowohl als auch, lassen bis heute die Kleinen zuerst fressen und beobachten es aus einer gesunden Entfernung. Wenn die Kleinen satt sind, fressen sie die Reste.

Seit ein paar Wochen sind alle Katzen kastriert...

Werden sich die Mamas wieder verstehen? Was kann ich tun? Mit was abfinden? Was haben wir falsch gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ihr definitv falsch gemacht gabt,ist das ihr die Mädels nicht habt kastrieren lassen.
Durch die Trächtigkeit,Geburt und Aufzucht ist das Revierverhalten der einzelnen Kätzin nochmal so richtig aufgeflammt.

Welche Geschlechterverteilung habt ihr denn jetzt?
Und sind die Tiere denn jetzt alle kastriert?

Sie waren vermutlich nicht gut sozialisiert und sind dann unkastriert zusammengehalten worden, da kann es schon zu Spannungen kommen.

Züchter müssen ihre Kätzinnen auch oft während der letzten Tage vor der Geburt und vorallem den ersten Tagen danach trennen, weil viele dann keine anderen Katzen in ihrer Nähe dulden, es gibt aber auch viele Fälle wo direkte Freundschaften gepflegt werden und die andere Katze bei der Aufzucht sogar hilft. Meistens sind die Kätzinnen aber lieber erstmal für sich, da beansprucht dann jede ihr eigenes Revier bzw. ihren eigenen Platz für sich und ihre Kitten. Es ist nicht einfach unkastrierte und potente Katzen zusammen zuhalten, dass kann gut gehen, geht aber auch oft schief, weil es verstärkt zu Spannungen zwischen den Tieren kommt.

Die Hormone sind nicht von heute auf morgen nach der Kastration verschwunden, dass kann schon 8-10 Wochen dauern bis die ganz abgebaut sind und dann muss man sehen, ob die Katzen friedlicher werden und sich wieder vertragen oder nicht, aber vermutlich ist es inzwischen schon zu festgefahren.

Verstehe auch nicht, warum sie dann nicht schon Oktober/November letztes Jahr kastriert worden sind, sondern erst jetzt.

Wie geschrieben, sind alle Katzen kastriert. Nicht vor Januar, da sie sehr lange gesäugt haben und uns unsere Gemeinschaftspraxis sowohl Herr als auch Frau Doktor sie so ungerne kastrieren wollten. Was auch verständlich ist!

Die Mamas haben auch ihre Neffen und Nichten gesäugt und ab einem Alter von ca. einem Monat mit aufgezogen, damit die andere Mama etwas Ruhe hat. So arg hassen können sie sich wohl dann eher nicht.

Die "Kleinen" sind auch sehr gut zusammen unterwegs, haben auch ihre jeweiligen "Lieblingspartner".

Also während der Trächtigkeit und in der ersten Aufzuchtsphase waren sie noch gute Freundinnen? Erst als die Kleinen größer wurden, sind sich die beiden Mütter fremd geworden? Versteh ich das richtig? (Weil du oben noch geschrieben hattest, sie hätten sich gut verstanden, "bis sie schwanger wurden".)
Vielleicht sind jetzt grad einfach zuviele Katzen im Revier unterwegs. Es kann schon zu Spannungen führen, wenn so eine große Gruppe aufeinander sitzt. Und dass es ihre eigenen Jungtiere sind, mit denen sie zusammenleben, macht die Sache nicht unbedingt besser. Eigentlich sind die Jungen in einem Alter, wo sie sich ihr eigenes Revier suchen, speziell die Söhne werden oft von den Müttern vertrieben.

Sie haben sich super gut verstanden, bis sie schwanger wurden. Sie mussten vielleicht 2, 3 Wochen schwanger gewesen sein, dann ging es rapide Bergab mit der Freundschaft. In der Trächtigkeit haben sie sich schon gejagt, aber eben nur, wenn sie Blickkontakt hatten..

Als die Kleinen auf der Welt waren, haben sie sich sogar mit den Kleinen unterstützt, damit eine Mama mal schlafen oder raus konnte oder auch beim Säugen. Aber auch da: zwei Katzenbreiten Abstand und kein Blickkontakt, sonst gab es Gefauche oder sie haben sich mit den Pfoten "geschlagen" (eher wild herum gefuchtelt).

Auch gestern habe ich beobachtet, wie vor allem Minka alle nacheinander angefaucht hat. Beim Fressen saß sie dann aber brav - trotz Hunger - in der Nähe, hat alle beobachtet und hat erst gefressen, bis alle fertig waren, auch die vorletzte Lilly.

Das wundert mich dann immer wieder.... Einerseits die Krallen raus holen, dann aber wieder die Samtpfote sein...

Werbung:
Hmmm ... vielleicht kämpfen die Mütter jetzt um ihren Rang, der ihnen eventuell langsam schon abgesprochen wurde.
Die Kitten sind inzwischen 7 Monate, wenn ich richtig gelesen hab, werden / sind jetzt geschlechtsreif... (auch mit Kastra).
Das würde erklären, warum sie als letztes fressen (niedrigere Rang), sich aber ab und an noch gg die neue Rangordnung wehren.
Ich nehme an, es ist z Zt sehr viel Unruhe u Streß in der Gruppe, da interessiert es nicht, ob man sich mal verstanden hat 😉
Aber ich hab auch keine Erfahrung mit Freigängern, ist nur meine Vermutung.

Edit: Blickkontakt (vor allem längerer) ist unter Katzen eine Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Blickkontakt wäre eine gute Erklärung!

Vorhin hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass Minka, die eine Mama, irgendwie auch "Angst" vor zwei Kleinen hatte? Hat mehr gebrummt als gefaucht. Die Kleinen sind immernoch junge Katzen und sehr verschmust, wollen eigentlich nichts Böses, nur schnuppern und sich ankuscheln. Haben aber auch Respekt vor Minka, denn sie ducken sich, wenn sie sie sehen.... Total verdreht das alles 🙂

Beim Fressen ist Lilly mittlerweile auch zwischen den Kleinen. Nur eben, wenn der Blickkontakt zustande kommt oder zu viel Nähe, faucht sie.

Interessant ist auch, dass sich die Mamas im Winter meistens draußen aufgehalten haben, teilweise mehrere Tage lang (wir haben draußen eine Werkstatt, in die sie geschützt reingehen können). Jetzt sind sie sehr oft zu Hause, schlafen auch hier.... Die Schlafplätze teilen sie sich mal so mal so...

Die Monate bekommen auch ein paar der Kleinen ein neues Zuhause... Mal schauen, ob sich dann die Situation ändert....