Wesensänderung oder krank?

  • Themenstarter Themenstarter Polaroid
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polaroid

Polaroid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
311
Alter
36
Ort
Duisburg
Hey ihr Lieben...ich hab zwei drei Fragen zu meiner Katze Frida.

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte:
Am 28.10.2012 ist mein Kater Ernie - Fridas Bruder - verstorben, mit dem sie sich sehr gut verstanden hat: Toben, schmusen, kloppen, das volle Programm. Ihrem Verhalten hat man es soweit nicht angemerkt. Eine Woche später kam Piedro dazu: Gleiches Alter, vom Charakter her Ernie sehr ähnlich, vll. noch etwas verspielter. ZuSaFü war begleitet von Unsauberkeit, Fauchen und Knurren. Das hat sich mittlerweile alles erledigt (mehr KaKlos, Feliway).

Zum Gesundheitsstatus:
Piedro hat nen Pilz, der mittlerweile kaum noch da ist. Wird mit Nizoral behandelt. Frida hat am 11.11. komisch gekeucht, als ob sie keine Luft bekommt. Am nächsten Tag wurden beim TA Flöhe festgestellt, da diese Würmer übertragen wurde also mit SpotOn entfloht (beide) und mit Milbemax entwurmt (beide). Die Wohnung wurde am 12.11. gefoggert (ja ich weiß... bzw. weiß es jetzt). Frida war am 13.11. auffällig: lethargisch und hatte einen "komischen Blick". TÄ sah das genauso, ab in die Klinik. Eine Nacht zur Beobachtung: Frida sei unauffällig, kein Fieber, keine Indikatoren für Intoxikation aufgrund der Fogger, wieder ab nach Hause.

Beide fressen normal, haben normalen Output, spielen (mit mir).
Flöhe kämme ich keine mehr aus ihrem Fell. Auch keinen Flohkot.

Frida ist allerdings seit einigen Tagen (ca. seit Montag) irgendwie "komisch". Sie ist wesentlich ruhiger geworden, "spricht" nicht mehr so viel. Liegt viel rum, schläft. Kann sein, dass es komisch klingt, aber ich wache wirklich mit Argusaugen über meine Tiere und ich finde sie halt "nicht normal". Auch keucht sie (ganz ganz selten, weniger als ein Mal am Tag) weiterhin, was mir Sorgen macht.

Meine Fragen:

1. Könnte es mit dem Einzug von Piedro zusammenhängen? Also, dass sie sich einfach "fügt" und deshalb runterfährt?

2. Könnte es eine Art "Winterruhe" sein? Hab da jetzt im Forum auch schon was von gelesen....

3. Sollte ich sie nochmal beim TA vorstellig machen? Wenn ja (wovon ich ausgehe): Wonach soll man suchen? Röntgen wg. möglichem Zwerchfellriss (passiert ja schnell mal)? Blutbild machen lassen? Wie wird Asthma getestet?


Ich werd langsam paranoid.... sorry für den langen Post. Ich hoffe, ihr habt Anregungen für mich.

Bitte keine "SOFORT ZUM TA!!!"-Posts (also einfach so ohne Indikation), sie hat wie gesagt nicht abgenommen, normale Temperatur, normales Fressverhalten, normalen Output und spielt auch (seltener halt). TA Besuch wäre aus finanziellen Gründen geplant für Dezember (es sei denn jmd. gibt mir einen Hinweis, der für eine unbedingte sofortige Begutachtung spricht).
 
A

Werbung

Hat keiner eine Meinung dazu?
 
Hallo, bin katzenneuling und hab mir dein Post nun ein paar mal durchgelesen. Kann evtl sein das frida auch noch etwas trauert, ist ja noch nicht so lange her das ihr Bruder verstorben ist.

Ich schubse mal mit damit hier mal was geht!

Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen da ich mich noch nicht so auskenne.

Ich wünsch dir viel glück
 
Da mußt du dich wohl auf deinen Bauch verlassen müssen 😉
Ich bin immer misstrauisch bei Wesensänderungen und bin bei einem "komischen Gefühl" zum TA - hat mich meist nicht getäuscht 😳
Wenns finanziell wieder geht würde ich ein Blurbild machen lassen, dann bit du auf der sicheren seite.
 
Hi du,

ist Frida denn auch gegen den Pilz behandelt worden?
Ist getestet worden, welcher Pilz genau es war?
Und hast du die Wohnung auch versucht von sämtlichen Sporen und Co zu reinigen? (Putzen mit pilztötendem Mittel etc...)

Wenn Frida mehr schläft und abgeschlagen erscheint + hustet kann das auf einen Infekt in Hals/Kehlkopf/Lunge hinweisen.
Oder es ist ein Pilz, der auch die Atemwege befallen kann und Frida hat das abbekommen.
Also wenn es dir so auffällt, dass sie so anders drauf ist als normal, würde ich sie mir lieber nochmal vom TA angucken lassen. Wie du schon schreibst, dir ist das auch nicht geheuer.
Habt ihr einen Spezialisten in der Nähe, der vielleicht sogar eine Bronchoskopie machen kann?
Vielleicht auch einfach mal Blutwerte nehmen und gucken, wie die so sind. So könnte man schon mal Entzündungen im Körper entdecken, wenn welche da sind.
Da sie erst auf Verdacht mit Vergiftung mal beim TA war, auf alle Fälle alle Leberwerte und Nierenwerte checken lassen, nicht dass da doch noch was kommt.
Fogger sind Neurotoxine für Insekten, können aber auch bei anderen Tiergruppen Schäden/Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen.
Was bei dir noch zur Debatte steht: Fogger + Spot on + Pilzmittel innerhalb kürzester Zeit. Vielleicht ist es auch die Ansammlung an verschiedenen Giften, die Frida Probleme macht?

Sprich nochmal einen Doc drauf an, in wie weit er ers für möglich hält, da alles innerhalb kürzester Zeit auf die Katzen gekommen ist, ob Fridas Stoffwechsel und Organe deswegen einfach schlapp sind und leichte Vergiftungserscheinungen da sein können.


Gute Besserung euch und hoffentlich seid ihr den Pilz bald los.

neko
 
@Marilein:
Hm ja, das mit der Trauer kann sein. Weiß nicht, wie lange sowas dauert, bis es bei Katzen durchkommt. Danke fürs Schubsen 😉

@tiedsche:
BB hab ich auch fest eingeplant.... weißt du, was andere mögliche Ursachen für dieses "Keuchen" sein könnten? Asthma hab ich jetzt mal ausgeschlossen, da passen die Symptome nicht so wirklich.

Danke schonmal 🙂
 
Werbung:
Neko, Pilzsporen sind überall, die bekommst du nicht ausgerottet bzw. die Wohnung clean 😉

Ansonsten würde ich sie auch einem TA vorstellen.

Das is klar, dass die nicht alle wegzubekommen sind.
Ich meinte jetzt z.b. Bettchen, Liegeflächen und Co. Wenigstens damit da die Sporen nicht mehr so massenhaft rumfliegen.

Mal sehen, was rauskommt, wenn die Katz beim TA war. Normal ist das auf alle Fälle nicht, diese Verhaltensänderung.

Grüssle
neko
 
@neko:

Danke für die ausführliche Antwort 🙂 Sorry, hatte deinen Post gar nicht gesehen, war wohl ne Inet-Problematik 😉
Nein, Frida wurde nicht auf den Pilz hin behandelt. Sie hat keine befallenen Stellen (war ja extra mit bei der TÄ, die hat sie gründlichst abgesucht und ich mach das auch täglich).
Das der Pilz auf die Lunge geht, glaub ich nicht, sonst hätte Piedro doch auch was...und der hat's nur noch an den Ohren. Und keine Pocken mehr, sondern abheilende Krusten und seit er hier ist keine neuen Stellen dazu bekommen.
Gegen Pilze wird regelmäßig mit Chlorreiniger geputzt (Miezen werden solange ausquartiert) und mit Hygienespüler gewaschen. Zusätzlich wird wegen der Flöhe noch alles gedampfreinigt und täglich 2mal Staub gesaugt (ich bin am Ende meiner Kräfte 🙄).

Ich denke auch, dass es am Gesamtpaket liegt. Auch darf Frida nicht mehr raus, seit ihr Bruder draußen angefahren wurde und aufgrund dessen eingeschläfert werden musste (ich weiß, es ist gemein... aber sie sitzt auch nicht maunzend vor der Tür o.ä.). Heute war sie wieder ganz fit eigentlich... viel liegen, viel maunzen wenns Fressen gibt und Spielaction mit ihrem Laserpointer. 😉 Solange es so ist, trau ich mich auch noch bis zum nächsten Gehalt mit der TA Untersuchung zu warten.
Aber vorstellig machen werde ich sie wohl trotzdem, sofern das Husten jetzt nochmal auftaucht. Wenn dieses Keuchen (heute gar nicht) nicht mehr kommt, denke ich, dass alles ok sein wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben