Wesensveränderung Katze

  • Themenstarter Themenstarter Caralina4ka
  • Beginndatum Beginndatum
C

Caralina4ka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder von euren Erfahrungen berichten...
Ich habe einen Kater (8 Monate alt). Seit einer Woche habe ich Ihm einen Spielgefährten angeschafft (13 Wochen, auch männlich).
Kurz zu meinem "Großen": Er ist ein sehr verschmuster und menschenbezoger Kater... ganz viel am schmusen und schnurren und knuddeln usw.
Seitdem wir den kleinen haben, hat sich mein Großer um 360 grad geändert. er möchte nicht mehr von mir gestreichelt werden oder angefasst werden. Kommt nicht mehr zum kuscheln oder streicheln..einfach nichts..:sad:
es ist eine große Umstellung für ihn, aber ich dachte nicht, dass es so anders wird. Ich wollte Ihm ja nur was gutes tun und einen Spielgefährten für ihn anschaffen, doch mit solch einer Wesensveränderung habe ich nicht gerechnet...ich weiß nicht was ich machen soll, ob es sich ändern wird mit der Zeit o.ä.
Dem kleinen geht es übringens super.. er wächst gedeiht und spielt. Der Große hat sich noch nicht an ihn gewöhnt und "greift" ihn an bzw. faucht ihn an und akzeptiert ihn (noch) nicht... ich hoffe sie werden Freunde. Aber mein größter Wunsch ist, dass mein großer wieder der alte wird..ich gebe dem ganzen noch eine Zeit aber wenn sich nichts ändert in dem Verhalten vom großen zu mir, dann werde ich den kleinen abgeben müssen, weil so kann ich nicht leben wenn mein großer sich mir gegenüber so verhält und nichts von mir wissen will...:sad:

Bitte helft mir... ich möchte meinen alten Simba zurück...
 
A

Werbung

Gut,dass dein "Großer" nun nen Kumpel hat,allein halten ist meist gar nicht so gut. Ich spekuliere mal dein Großer könnte die Katzensprache etwas verlernt haben und sotiert sich jetzt mit seinem Kumpel neu. Das bedeutet aber auch volle Konzentration! So gesehen wäre die "Wesensveränderung" erstmal logisch......aber keine Sorge,wie alles im Leben: nichts bleibt wie es ist. Beobachte die Zwei was sie machen,biete gemeinsames Spiel auch an und hab Geduld....irgendwann wirst du froh sein wenn du dein Bett /Stuhl usw. auch mal nur für dich hast ohne Belagerung zweier Katermonster 😉 Viel Spaß!
 
Zuerst: Ich finde es sehr gut, dass Du Deine beim Kater endlich Gesellschaft gönnst.:smile:

Dann: Problematisch ist allerdings der Altersunterschied: Dein "Großer" will vermutlich gerne Katerwrestling spielen, aber Dein Kleiner kann als Kleinkind natürlich nicht mit dem Jugendlichen mithalten und kommt arg in Bedrängnis. Erschwerend kommt vermutlich hinzu, dass Dein Großer vermutlich schon länger keine Katzengesellschaft mehr gewöhnt ist und dadurch mit anderen Katzen nicht mehr so gut umgehen kann. Bitte Gib gut Acht darauf, dass Dein kleiner nicht untergebuttert wird.😉

Endlich Deine eigentliche Frage:
Es ist ganz normal, dass Katzen erst Mal stinkstiefelig sind wenn ein neues Tier einzieht. Macht meine Irmi genauso. Das gibt sich aber wieder mit der Zeit. Es kann Dir sogar passieren, dass er danach noch anhänglicher als zuvor ist. Bitte hab einfach Geduld mit ihm.🙂
 
Als bei uns die Zweitkatze eingezogen ist, hatte meine Kleine auch erstmal keine Zeit für mich. Die Neue war einfach spannender.
Das hat sich aber irgendwann gegeben und sie war so kuschelig wie vorher.
Schön, dass dein Kater Jetzt nicht mehr alleine ist 🙂

PS ein etwas älterer, gut sozialisierter Kater wäre besser gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen reagieren auf Zuwachs ganz unterschiedlich.
Das Verhalten deines Katers ist völlig normal, die Situation ist sehr aufregend für ihn.
Lass die Tiere sich erstmal aneinander gewöhnen und bald wirst du zwei Katzen kuschelnd bei dir haben - ich hab oft nicht so viele Hände wie die Katzen gleichzeitig Aufmerksamkeit wollen. 😀

Sind beide Kater kastriert?

Deinen letzten Satz empfinde ich als sehr egoistisch. Überleg dir bitte nochmal, was du damit aussagst. Letztlich willst du einem Tier seelisches Leid antun, damit es völlig überfixiert auf dich ist? Das kannst du in deinem tiefsten Inneren nicht ernst meinen.
Hier kannst du auch ein Kind als Vergleich nehmen. Würdest du das in einen dunklen Keller stecken, nur, weil die Freunde irgendwann einen hohen Stellenwert (zeitweise auch mehr als die Mutter) einnehmen könnten?
Egal welches Lebewesen, Vertrauen und Zuneigung erreicht man nicht durch Zwang und das kreieren einer absoluten Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mittlerweile ist mein großer wieder fast komplett der alte und kommt wieder oft zu mir zum kuscheln und streicheln. Auch morgens und nachts kommt er zu mir unter die Decke🙂) ich bin glücklich! Vor allem wenn ich sehe wie die beiden durch die Wohnung rennen und gemeinsam spielen..es ist so schön anzugucken..Ich bereue es nicht eine zweite angeschafft zu haben
 
Das freut mich für Dich.:yeah:

Danke fürs Feedback.🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
751
KimSer
KimSer
W
Antworten
4
Aufrufe
4K
whiskythecat
W
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Thyria
T
T
Antworten
4
Aufrufe
3K
Theunknownuser
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben