Wespen oder Hornissen nisten sich ein

  • Themenstarter Themenstarter Cnedra
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cnedra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
141
Ort
Nähe Bitburg
Hallo zusammen,

ich hab Untermieter! 😱 Neben meinem Dachfenster das zur Küche gehört nisten sich gerade Wespen oder Hornissen ein?! Das Fenster ist zwar vergittert und auch mit Insektenschutznetz geschützt aber natürlich kleben die Katzen jetzt da dran 😳

Die Stechtierchen fliegen direkt am Fenster unter die Dachschindeln?! Dabei dachte ich immer die bauen Hängenester 😕

Was kann ich nun tun ausser mit so nem Spray da hantieren - was ich ungern möchte da die erstens wohl beide unter Naturschutz stehen und zweitens es nicht so einfach sein dürfte da irgendwas hinzusprayen (der Regen würd ja alles wieder abwaschen). Die Feuerwehr möchte ich nicht unbedingt rufen 😳

Gibt es nicht irgendwas (Pflanzen, Stoffe, keine Ahnung) was die nicht mögen und was die da vertreiben würde?
 
A

Werbung

Ruf am besten mal beim örtlichen Tierschutz an. Die kennen sich häufig auch mit solchen Problemen aus.
 
Wir haben hier nur so nen Verein privater Tierschützer soweit ich weiss und den kannste völlig knicken.....

Bei der Verbandsgemeinde brauch ich auch nicht anrufen, da hat keiner ne Ahnung von was auch immer 🙄

Ich leb ja hier in der "Pampa"...... ist nicht so wie in ner Grossstadt 😉
 
Früher gab es Kammerjäger, die heißen heute glaube ich Schädlingsbekämpfer. Guck mal im Telefonbuch und ruf einfach mal einen an. Die kennen sich auch mit natürlichen Hilfsstoffen aus!
 
Wenn die Viecherl an oder im Haus nisten stehen sie NICHT mehr unter Naturschutz. Kein Mensch muss mit Wespen und Hornissen im oder am Haus leben - da geht der Schutz des Menschen vor.
Sie sind auch nicht ungefährlich für Mensch & Tier. So manche Katzen und Hunde jagen sie gerne und sie können Menschen nicht nur stechen, sondern von diesen auch versehentlich geschluckt (Essen & Getränke) werden.

Ruf einfach mal die Feuerwehr an. Die wird dich aber normalerweise zur Kasse bitten, solltest du die Viecherl entfernt haben wollen. Ansonsten wie hier schon geschrieben, bleibt noch der kostenpflichtige Kammerjäger.

Wir haben sie mit Spülmittel in einer Sprüh-Wasserflasche kalt gemacht. Aber das war nicht ganz ungefährlich. 🙁
 
Wir hatten ein kleines Wespennest (Baubeginn !) unter dem Fensterbrett und mit handelsüblichem Insektengift erledigt.

bei uns macht das die Feuerwehr, auch umsonst ! Also besser nachfragen.

Und falls ihr selbst Hand anlegen wollt, bei so kühlem Wetter wie möglich oder nachts. Da fliegen sie nicht.
 
Werbung:
So..... nach Rücksprache mit der Feuerwehr 😳 meinte die: "Ja wir machen das schon weg, aber halt auch mit Gift, umsiedeln ist nicht, das macht hier keiner"

Ich hab mir daraufhin also Insektenspray gekauft und vorhin als es dunkel war das Zeug unter die Dachpfannen gesprüht 🙁 Ich hab erstens Schiss gehabt (obwohl ich ja weiss dass die nachts nicht rauskommen) und zweitens hats mir leid getan..... aber sie sind halt direkt neben dem Fenster.... da ist ja so nen Abstand zwischen Dachfenster und Dachpfannen oder Schindeln und da fliegen sie rein und raus und ich kann so nicht nen ganzen Sommer lang leben 😳

Nelly hängt nur noch am Draht sobald das Fenster auf ist und sie die Dinger hört und Karlsson gackert in einer Tour. Nur die Fluse kriegt nix mit aber die ist ja taub und versteht halt nicht wieso die beiden anderen so nen Aufstand machen 😉

Ich hoffe mal ich hab jetzt was "richtiges" gemacht in dem Sinne dass sie halt jetzt "weg" sind (wobei ich vor lauter Schiss so dermassen blöde da rumgesprüht habe.....) ansonsten kommt die Tage noch ein Kumpel vorbei und erledigt das für mich *seufz*

Blöde Stechdinger .... die hätten sich gegenüber in der alten Scheune häuslich niederlassen können und sollen aber nein es muss neben meinem Fenster sein.....

Ich hasse es wenn ich was umbringen muss 🙁 Ich hab ja sogar Henriette am Leben gelassen, das ist so ne Minikleine komische Spinne die in meiner Fischschwanzpalme lebt - die war da schon als ich die Palme gekauft hab und sie hockt heut noch drinne obwohl ich sie nicht mag 🙄
 
Meine Freundin hatte vor zwei Wochen ein riesen Problem mit einem Wespennest ist ihrem Schuppen auf dem Balkon 😱 sie wusste nicht dass es da war und ist ganz normal in ihren Schuppen gegangen und dann haben mehrere Wespen sie in den Kopf gestochen 😱 als sie die Feuerwehr angerufen hat, sagten sie ihr, dass sie nicht dafür zuständig sind, daraufhin blieb nur der Kammerjäger der 65 € gekostet hat 😱
 
als sie die Feuerwehr angerufen hat, sagten sie ihr, dass sie nicht dafür zuständig sind, daraufhin blieb nur der Kammerjäger der 65 € gekostet hat 😱

Zuständig sind sie - verlangen aber Geld dafür, AUSSER es ist in einem Kindergarten oder so. Bei uns wollten sie ca. 200,- €uro. 😱
 
Bei Wespen hilft der Kammerjäger. Hornissen stehen unter Naturschutz und die dürfen allenfalls umgesiedelt werden. Letzteres wird aber auch nur dann gemacht wenn Gefahr für Menschen besteht.

Sind dort viele Schlupflöcher? Evtl. hilft auch abdichten der Einstiegsritzen mit Silikon oder Baumschaum.😉
 
Werbung:
Na, ich weiss ja nicht mal genau was es nun ist - Wespen oder Hornissen 😕

Heut morgen hats bei uns geregnet, da war Stille neben dem Fenster, mal kucken was jetzt heut nachmittag ist wenn ich nach Hause komme.....

Bea da sind richtig grosse Schlupflöcher.... die Dachpfannen sind ungefähr 10 cm vom Fenster weg und die kommen dann natürlich da mehr als gut drunter. Meine Vermieterin meinte auch schon wir müssten alles abdichten mit Bauschaum, das wird ein Akt......bei insgesamt 5 Dachfenstern 😱
 
Könntest Du ans Fenster nicht eine Fliegengaze machen , so daß die Brummsler nicht ins Haus fliegen können?

Zugvogel
 
Das Fenster ist völlig gesichert Zugvogel 😉 Aussen Fliegengaze und innen Volierendraht..... ABER - Nelly hängt jetzt permanent irgendwie im/am Draht, egal ob das Fenster auf oder zu ist....

Die Stechdinger haben dann auch noch das Problem dass wenn ich das Fenster (wie gestern bei Regen) nur wenig aufmache (Sturmsicherung, also knappe 10-15 cm) sie sich dann da "rein" verirren und quasi zwischen Fenster und Fliegengaze hin und her brummseln 🙄 Die finden dann irgendwie nicht mehr ohne Hilfe raus und DAS macht Nelly erst recht wahnsinnig 😳

Und ich bin ja leider nicht den ganzen Tag zuhause um die Stechdinger wieder zu "befreien" wenn die sich verfliegen und Fenster zumachen ist auch doof weils elend warm ist in so ner Dachgeschosswohnung 🙄 Und nutzen tut da ja eh auch nix weil Nelly so oder so durchdreht wegen denen 🙁

Gestern hab ich das gegenüber liegende Fenster aufgehabt, einmal kurz das Gitter aufgemacht um das Fenster nachts bisschen mehr zuzumachen schwupps war ne Fliege da. Die kam nicht mal bis ins Wohnzimmer rein da hatte Nelly sie schon 😱 Die ist keine Diva mehr die ist ein Terminator 👽

Und wenn ich mir dann vorstelle dass mal so ein Stechding so rein käme (und wenn die neben dem Fenster wohnen ist das schnell passiert!) ich würd meines Lebens nicht mehr froh werden wenn Nelly dann was passieren würde.....
 
Also ich würde versuchen die Einschlupflöcher dicht zusammen. Bei Bauschaum musst du allerdings höllisch aufpassen weil er ziemlich arg aufgeht.
Ist da schon ein richtiges Nest mit viel Gebrumme? Oder wird erst gebaut?

Bei uns hier wollten sich vor zwei Jahren Hornissen einnisten und ich konnte die Ritzen alle mit Silikon dicht gemacht ( teilweise da zu groß mit Klebeband).
Immer wieder mit Unterbrechungen wen das Tierchen ankam.
Als ich fertig war haben wir dann von innen beobachtet: die Hornisse war ganz schön sauer und hat es noch tagelang immer wieder versucht.
 
Ich habe erst letzte Woche meinen Balkon vernetzt und dabei festgestellt, daß unterm Dach Wespen leben :glubschauge:

Ich habe hin und wieder eine Wespe beobachtet, wie sie durchs Netz flog und direkt in ein Astloch im Dachgiebel krabbelte. Zuerst kam ich mir wie ein Mörder vor, aber ich bat meinen Mitbewohner, das Astloch mit Kleber zuzumachen - immerhin geht es ja auch um die Katzen und mich (ich habe Angst vor sämtlichen größeren Stechinsekten und neige zu hysterischer Schreierei sowie Fuchtelei....auaaua 😳)
Scheinbar haben sie aber noch eine Ritze als zweiten Eingang auserkoren, die wird heute noch zugeklebt. Ich denke, in ein paar Tagen haben sie verstanden, daß sie woanders leben müssen :hmm:
 
Werbung:
Was soll ich sagen - sie fliegen noch 👽 Das Spray war wohl nicht so der Bringer oder ich hab wirklich zu wenig gesprüht.....

Es ist meiner Meinung nach schon ein Nest da es mehrere Tierchen sind die da ganz geschäftig ein und aus fliegen. Wäre es nicht so blöd da am Dachfenster wäre es sogar noch sehr interessant denen zuzukucken 🙄

Ich werd jetzt mal meinen Kumpel "her beordern" und mal kucken was der meint wie wir das machen 😳
 
Ich hab ja sogar Henriette am Leben gelassen, das ist so ne Minikleine komische Spinne die in meiner Fischschwanzpalme lebt - die war da schon als ich die Palme gekauft hab und sie hockt heut noch drinne obwohl ich sie nicht mag 🙄

Ist ja niedlich 🙂! Obwohl ich Spinnen ab einer gewissen Größe nicht mal anschauen kann, musste ich schmunzeln. Naja, welche Minispinne hat auch schon einen Namen...?

Was soll ich sagen - sie fliegen noch 👽 Das Spray war wohl nicht so der Bringer oder ich hab wirklich zu wenig gesprüht.....


Wir haben letzte Woche leider auch kurzen Prozess machen müssen. Beim Dehner-Gartenmarkt gibt es von "Cera... irgendwas" ein Wespenspray, das wirklich wirkt. Das ist eine Sprayflasche für einmaligen Gebrauch, ca. 5 Sekunden drücken, das Ding ist leer und die Wespen sind kurz später hinüber. Kostet ca. 9 Euro.

Hätten sie irgendwo ihr Nest gebaut und wären nicht völlig aggressiv sofort auf uns losgegangen, hätten wir sie nicht gemeuchelt. Aber so blieb uns leider keine Wahl. Wir hatten schließlich jahrelang Hornissen bei uns wohnen, die aber absolut friedlich waren - kein Vergleich zu diesen Wespen.

Wespen umsiedeln geht übrigens nicht. Die finden das Nest nicht wieder und verhungern.
 
Ich erkenne, daß Wespen bei lebhafteren Miezen als Mariechen wirklich mehr als lästig, ja zur Gefahr werden können.

Halt auf alle Fälle das Homöopathikum Apis mellefica D 30 parat, denn sollte mal ein Viech gestochen haben, wirken drei-vier Globuli dieser Medizin gegen übermäßiges Anschwellen und Brennen der Einstichstelle.

Apis kann Mensch und Tier helfen.

Zugvogel
 
Kai ich hatte früher nen Freund mit Vogelspinnen, da stört die Henriette dann auch nicht mehr 😀 und man gewöhnt sich ja an fast alles. Wobei die Vogelspinnen schon sehr lange ein Problem waren....

Dehner, nun gut dann muss ich wohl mal nach Trier kutschieren. Ich kuck heut nochmal in dem Laden wo ich das Spray herhatte, die haben wohl da auch so ne Art "Bauschaum" der die Tiere tötet und nach 8 Stunden zu Staub zerfällt, evt. wäre das auch ne gute Lösung um die Löcher quasi dicht zu machen... Danach würde ich dann mit richtigem Bauschaum abdichten und mal hoffen dass es dann gut ist.

Zugvogel, ich hab so ne kleine homöopathische Hausapotheke da ist unter anderem auch Apis drin 🙂 allerdings alles in C Potenz. Bisher habe ich das noch bei den Tieren nicht gebraucht - bei mir selber allerdings schon. Ich war ja sehr skeptisch diesen kleinen Kügelchen gegenüber bis ich mal Rhus Tox genommen habe als ich meine Muskeln in der Schulter irgendwie verrissen hatte. Da keine "Dosierungsanleitung" da mit bei war nahm ich 2 Kügelchen alle zwei Stunden und nach der zweiten Gabe war es wesentlich besser!

Es wäre mal interessant zu wissen ob es nicht eine Seite gibt die die verschiedenen Mittel genauer erklärt und vor allem erklärt wie man welche Potenzen bei wem (Tier, Mensch) anwendet. Weisst du da vielleicht Rat?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben