Wespenstich im Maul

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

Rooney wurde heute morgen von einer Wespe im Maul gestochen... Hab zu spät gesehen das es eine Wespe war, die er fangen wollte, zack war sie inner Schnute und er wurde gestochen...

Zumindest hat er sie sofort ausgespuckt und danach seinen Kopf zwei mal geschüttelt...

Ich konnte leider nur 10 Minuten warten und musste dann los zur Arbeit, habe aber gerade mit meinem Chef gesprochen, und darf gegen halb10 einmal nach HAuse um zu gucken, und dann auch zum Tierarzt wenns angeschwollen ist.

Leider gehts nicht eher...

Die Wespe hat nur gestochen, und ihr stachel ist noch an ihr.
Normal reißt der Stachel ja ab, und der Hintern pumpt dann das ganze Gift in den Stich.
Das ist zum Glück nicht...

Aber generell habe ich dazu eine Frage...

Wie lange kann oder muss man mit Reaktionen rechnen?
Damals wurde mein Bärchen auch ins Maul gestochen, ich hatte die halbe Nacht nicht geschlafen deswegen, weil das abends passiert ist und ich immer geguckt habe...

Und was ist eigentlich mit Freigängern?
Die werden doch auch bestimmt mal von Wespen ins Maul gestochen?
Dann liegts ja daran, wann Katz nach Hause kommt, und Dosi es bemerkt?
Oder ist sowas dann quasi "SChicksal"? So blöd das klingt?

Blöden Wespen.... Jetzt fängt die Zeit wieder an, wo man ständig gucken muss, ob nicht doch wieder ne Wespe in der Wohnung ist... So gern ich den Spätsommer mag, das mag ich daran nicht 🙁

A

Werbung

Wespen behalten ihren Stachel immer, es sind die Bienen, bei denen der Stachel stecken bleibt.
Bei meinen ist das auch schon desöfteren passiert, allerdings nicht im Maul. Trotzdem bin ich immer sofort zum TA gefahren, da die Stellen ziemlich anschwollen. Denke mal, im Maul kann es um einiges gefährlicher sein.
Alles Gute.

Ja ich hab grad schon gegoogelt 🙁

Fahre in den ncähsten paar Minuten nach Hause...

Das ist gut, sicher ist sicher.

Wenn du wirklich 10 Minuten nach dem Stich gefahren bist, finde ich das schon sehr bedenklich.
Ich bin da aber auch vorbelastet. Mir wäre so mal beinahe eine Katze gestorben.

EDIT: Jetzt erst gelesen, finde es auch gut, dass du fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Stich vorne im maul ist ist er meist "nur" schmerzhaft. Wirklich gefährlich ist das nur, wenn der Rachen mit zu schwillt.

Summer ist hier auch so eine Torfnase....sie spielt am liebsten draußen mit Hornissen. 🙄

Werbung:
Bist du schon daheim gewesen? Wie gehts dem Kater, alles ok?

Mal interessehalber, weil meine auch immer auf Bienen gehen...was tun, wenn der Rachen mit zuschwillt? Angenommen ich bekomme nicht mit, wenn sie was sticht. Zugeschwollener Rachen ist wahrscheinlich erkennbar an Atemnot, sonst noch Zeichen? Klar führt dann der Weg sofort zum Tierarzt, aber kann ich noch was tun, falls die Fahrt länger dauert, damit mir die Katz nicht auf dem Weg zum TA erstickt?

Ich danke euch 🙂

War zu Hause, und ihm gehts gut 🙂

Hab versucht ins Maul zu gucken, naja das geht bei ihm mehr schlecht als recht...

Aber er ist gut drauf, hab nen bisschen mit ihm gespielt, gefressen hat er auch ganz normal und ist munter..!

Das war jetzt ca 2 Stunden nach dem Stich, kann ich dann noch mit was rechnen?

Bin nun erstmal wieder im Büro..

@Eifelkater
Mit Hornissen? :wow: WOW! Donnerwetter!! Na hoffentlich ist da noch nichts bei passiert?

Wenn die Nasen wenigstens draus lernen würden...
Aber so wie ich Rooney einschätze, würde er auf die nächste Wespe genauso reagieren und sie fressen wollen 🙄

@Kisu: Vermutlich leider nichts wirksames. :sad: Mir kämen noch kühlen von außen in den Sinn. Aber vll. mal den TA fragen, für Menschen gibt es ja auch Notfallsets ( für Allergiker) vll. gibt es da auch was für Tiere....

@tiggerchen: Bis jetzt zum Glück nur 24h eine dicke humpelnde Pfote. Die letzte Hornisse habe ich ihr aber aus dem Maul genommen. 😱 Sie scheint aber generell nicht die hellste Katze zu sein....🙄

Mhhh...

Also was ich gelesen habe, das Katzen auch eine Allergie haben können, und nur dann würde das so zu schwellen...

Und das man sowas über einen Bluttest raus finden kann... Ob das jetzt alles stimmt, weiß ich natürlich nicht...

Ich wüsste auch nur kühlen, Katz sofort einpacken und zum nächsten Tierarzt und aufm weg dahin schon anrufen und den Notfall anmelden...

@Zaubermäuse
Wurde deine Katze denn auch ins Maul gestochen?

@Eifelkater
Kenn ich 😀 Rooney ist auch nicht so der hellste 😀
Solange sie nur eine dicke Pfote hatte, gehts ja bisher 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben