Wespenstich

  • Themenstarter Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mitternachtsregen

mitternachtsregen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2011
Beiträge
226
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

die Glucke ist wieder unterwegs 😀
Ich habe Stromi vorhin mit einer relativ benebelten Wespe erwischt und weiß nicht, ob Stromi gestochen wurde.
Überall lese ich nur "die Stelle schwoll irgendwann an" oder "wenn sie irgendwann Symptome einer allergischen Reaktion entwickelt" - aber wann ist denn irgendwann? Wie lange dauert das im Zweifel so?
Ich möchte sie und mich davor bewahren, dass ich nun stundenlang um sie herumtanze.

Ab wann kann man frühestens Entwarnung geben?

Ich danke euch für hilfreiche Infos 🙂
 
A

Werbung

Wenn sie gestochen wurde, merkt sie das und leckt die Stelle. Wenn du ihr nichts anmerkst, hat sie vermutlich Glück gehabt.
 
Hallo zusammen,

die Glucke ist wieder unterwegs 😀
Ich habe Stromi vorhin mit einer relativ benebelten Wespe erwischt und weiß nicht, ob Stromi gestochen wurde.
Überall lese ich nur "die Stelle schwoll irgendwann an" oder "wenn sie irgendwann Symptome einer allergischen Reaktion entwickelt" - aber wann ist denn irgendwann? Wie lange dauert das im Zweifel so?
Ich möchte sie und mich davor bewahren, dass ich nun stundenlang um sie herumtanze.

Ab wann kann man frühestens Entwarnung geben?

Ich danke euch für hilfreiche Infos 🙂
Ich würde es abhängig machen von der Stelle. Wenn man sieht es ist am Hals/Maul/Auge/Nase würde ich raten doch lieber direkt zum TA zu gehen bevor es ein Notfall wird.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich vorsichtshalber heute Katze beobachten ob sie sich anders verhält, sich vermehrt an einer Stelle leckt, schwer atmet,...
 
Ich würde es abhängig machen von der Stelle. Wenn man sieht es ist am Hals/Maul/Auge/Nase würde ich raten doch lieber direkt zum TA zu gehen bevor es ein Notfall wird.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich vorsichtshalber heute Katze beobachten ob sie sich anders verhält, sich vermehrt an einer Stelle leckt, schwer atmet,...
Äußerlich sehe ich nichts, also wenn überhaupt im Maul - aber bisher ist nix auffällig, deswegen die Frage, wie lange das im Ernstfall so dauert 🙂
 
Äußerlich sehe ich nichts, also wenn überhaupt im Maul - aber bisher ist nix auffällig, deswegen die Frage, wie lange das im Ernstfall so dauert 🙂

Wenn du bis jetzt noch nichts festgestellt hast und sie sich normal verhält vermute ich wurde sie nicht gestochen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
Das hektische Lecken an der Stelle wie zb tritt sofort auf.
Um eine Allergie auszuschließen sagt man als Richtwert ca eine Stunde. In der muss man sie mit Argusaugen beobachten, ob sie sich übergeben, irgendwohin zurück ziehen und lethargisch werden... dann sofort ab zum Arzt.

Leeno hat sich sofort die Pfote geleckt, rannte hin und her (klar, hat sicher böse weh getan), war aber ansonsten unauffällig. Da es sein erster Stich war, haben wir auf alles geachtet. Und wissen jetzt: ärgerlich, aber keine Allergie.
Bei den anderen gab's noch keine Stiche, da müssen wir dann wieder gut aufpassen.
 
Werbung:
Das hektische Lecken an der Stelle wie zb tritt sofort auf.
Um eine Allergie auszuschließen sagt man als Richtwert ca eine Stunde. In der muss man sie mit Argusaugen beobachten, ob sie sich übergeben, irgendwohin zurück ziehen und lethargisch werden... dann sofort ab zum Arzt.

Leeno hat sich sofort die Pfote geleckt, rannte hin und her (klar, hat sicher böse weh getan), war aber ansonsten unauffällig. Da es sein erster Stich war, haben wir auf alles geachtet. Und wissen jetzt: ärgerlich, aber keine Allergie.
Bei den anderen gab's noch keine Stiche, da müssen wir dann wieder gut aufpassen.
Genauso war es bei Balin auch, als er in die Pfote gestochen wurde. So schnell hab ich ihn noch nie hin und her flitzen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich danke euch allen und kann Entwarnung geben! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben