Wetterschutz für Freigänger

• Themenstarter Themenstarter HanseCat
  • Beginndatum Beginndatum
HanseCat

HanseCat

Forenprofi
Damit meine beiden Neu-Freigänger auch mal draußen sein können wenn ich nicht da bin würde ich ihnen gerne einen Unterschlupf als Wetterschutz für draußen bauen. Eine Katzenklappe hab ich nicht, geht auch nicht, sie gehen zum Fenster raus und das würde ich gerne auch mal zumachen können.
Ich habe mir diese Beschreibung zum Bau einer Streunerhütte angeschaut. Große Kartons und Styroporplatten zum Isolieren wären vorhanden, jetzt hab ich ein paar Fragen:

Wie groß sollte der Karton sein? Müssen die beiden darin stehen können? (Schöner wärs ja)
Wofür sind die Zeitungen in der verlinkten Beschreibung, zur weiteren Isolierung?
Ich meine gelesen zu haben, dass man als Füllung nur Stroh und KEIN HEU nehmen soll? Ist das richtig, wenn ja warum? Heu wäre doch sogar weicher.
Taugt so ein Unterschlupf im Sommer auch als Sonnenschutz oder heizt der sich zu sehr auf?
Hat vielleicht jemand Fotos von solchen Eigenbauten?

Danke schonmal für eure Antworten!

A

Werbung

Für unseren Draussenkater habe ich eine alte Hundehütte organisiert. Die habe ich mit Styroporplatten ausgelegt und mit einer dicken Lage Stroh gepolstert. Das Dach habe ich mit einer großen Mülltüte wasserdicht gemacht.

Stroh speichert sehr gut Wärme, saugt aber keine Flüssigkeit auf. Heu kann schnell klamm werden und verdirbt dann auch schneller. Es schimmelt leicht.

Leider nimmt unser Fratz diese Schlafmöglichkeiten gar nicht an. Er ist da etwas eigensinnig. Dafür mag mein Kater Mo die Hunde- Äh - Katzenhütte sehr gerne und nutzt sie als Schlafgelegenheit für Draussen.
Zusätzlich hat Mo unter dem Carport eine Kiste mit Stroh stehen. Dort schläft er auch gerne - auch bei Minustemperaturen.

Wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Stelle windgeschützt ist und dass es nicht reinregnet. Manche Katzen schlafen dann ja auch auf den "harten" Gartenstühlen.

Bei den Kartons würde ich darauf achten, dass sie beschwert werden. Ich denke, dass die Zeitungslage dafür auch gedacht ist. Sie sollten ja nicht bei jedem Windstoss durch die Gegend fliegen.
Ich würde einen geschützten (vor Sonne, Wind und Regen) Platz wählen und die Hütte auch etwas vor neugierigen Blicken abschirmen.

Ich denke schon, dass die Katzen in der Schutzhütte stehen können sollten. Sie sollte auch so groß sein, dass sie sich darin bequem umdrehen können. Und sie sollte auch nicht zu groß sein, damit die Katzen die Hütte bei Kälte durch ihre Körperwärme aufheizen können. Wobei ich meine, dass man das mit dem Aufheizen etwas vernachlässigen kann, wenn es nur um kurzfristigen Schutz geht.

Das klingt ja schonmal gut und plausibel, danke.

Ich werde den Karton auf die Terrasse stellen, da ist sie wind- und blickgeschützt. Das Beschweren leuchtet mir ein, aber ist Zeitung da wirklich so sinnvoll?

Bleibt noch die Frage wie das im Sommer mit dem Aufheizen ist, hat da jemand Erfahrung?

Ich habe gestern einen Karton rausgesucht und zum Wetterschutz umgebaut, hier mal ein paar Bilder. Der Karton ist ca. 40x40x60cm (Außenmaße) groß.

Alle Wände sind mit Styropor-Platten verkleidet. Unter der Bodenplatte liegen Kacheln zum Beschweren:
unterstand1.jpg

Danach alles mit Zeitung verkleidet, um die Spalten zu verdecken und zu verhindern, dass die beiden gleich das Styropor auseinandernehmen:
unterstand2.jpg

Und außen mit Müllsäcken und Frischhaltefolie (an den Türen) gegen Nässe geschützt:
unterstand3.jpg

unterstand4.jpg

Fehlt nurnoch das Stroh und dann hoffen, dass sie es annehmen und es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Mein Kater (liebt Schachten und Kartons) würde auf jeden Fall reingehen. Und wenn dann noch gemütliches Stroh drin liegt...

Sieht auf jeden Fall gut aus: Du hast dir ganz schön Mühe gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Bauabnahme durch deine Fellnasen - die fällt hoffentlich auch positiv aus ;-)

Leider waren meine beiden wohl nicht so begeistert von dem Karton, also gibts was anderes. Irgendwo hatte ich die Idee gesehen Pflanzsteine aus Beton als Katzenunterschlupf zu nutzen. Nach einem Baumarktrundgang ist das hier rausgekommen:

baumaterial.jpg

Betonpalisaden als Wegkanten, gibts in lang (25x50cm) und kurz (25x9cm).

Grundriss der Hütte:
grundriss.jpg

Aufgebaut sieht das so aus:
ahaus1.jpg

Höhe passt auch wie man sieht (da war ich mir unsicher):
ahaus2.jpg

Als Boden kommt eine 2cm Styroporplatte rein, darauf Kunstrasen.

Bleibt nurnoch die Frage wie ich die Teile aneinander fixiere. Der Verkäufer hat mir zu Zementmörtel geraten, der Versuch ist heute aber leider gescheitert. 😡
Nur zusammensetzen ist mir zu unsicher, wenn da ein Teil umkippt tuts weh...

Stabil ist das ganze wenns fertig ist. Ein Nachteil ist das Gewicht, Beton ist verdammt schwer. Am Stück ließe sich das Haus kaum versetzen.

Werbung:
Die Idee find ich nicht schlecht 🙂, sieht auch gut aus. Aber ein bisschen höher könnte es vielleicht schon noch sein. Aufrecht sitzen kann Katz in dem Häuschen eher nicht.
Wegen der Stabilität: es gibt doch so Fertigbeton, den man mit Wasser einrührt? Das ginge evtl., oder ist das das Gleiche wie Zementmörtel 😕?

Ginge es denn nicht, aus Fertigbeton um einen Karton rum einfach ein Häusel an einem Stück zu formen?
Die Idee kam mir, als ich sehr komfortable Igelkugeln gesehen hatte, auch die waren 'aus einem Guß'.

Zugvogel