Wetterumschwung auch bei Katzen bemerkbar?!

  • Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SimoneCro

SimoneCro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
520
Ort
NL Grenze bei Venlo
Hallo zusammen,

ich beschreibe einfach mal, was mir auffällt, und womit es vielleicht auch zusammenhängen könnte...

1. es geht um meinen kater denny, er ist dieses jahr im januar 2012 geboren. er ist seit juni kastriert. danach waren keinen veränderungen zu erkennen!

2. er ist ein "rabauke" sehr lebhaft, sehr verspielt, neugierig, überhaupt nicht ängstlich, schon verschmust, aber er brauch es nicht so sehr wie meine katze!

3. wenn man ihn mal durch zufall, natürlich nie mit absicht ! getreten hat oder er durch die beine lief und man nichts gemerkt hat und ihn in irgendeiner weise getroffen hat, hat er bisher nie gemautzt oder auch sonst einen ton abgegeben. ich will damit sagen, dass egal was war, er nie um "hilfe" geschrien hat oder auf grund von schmerzen sich gemeldet hat.

4. er hat in jedem raum seinen favoristieren liegeplatz, und liegt dann auch meist nur dort. wie jede katze, seeeeeeehr lange 😀
meine katze zum beispiel liegt überall. auch sehr gerne auf "seinen" plätzen.
das tut er nicht. "ihre" plätze findet er bisher gar nicht anziehend.

so nun zu dem "ist" zustand:

seit drei tagen ca, seitdem das wetter dunkler ist und es ständig regnet, ist er für mich nicht mehr "mein denny"
- er sitzt viel unterm bett, versteckt sich viel
- sitzt einfach in einer zimmerecke
- sucht die nähe der katze, schläft jetzt auf ihren schlafplätzen
- er schläft nie fest, wird sofort bei den kleinsten geräuschen wach
- rennt vor vielen, ihn schon bekannten geräuschen weg
- hört nicht mehr so wie früher auf seinen namen
- wirkt desinteressiert und als ob er unser vertrauen verloren hätte
- wenn man ihn streichelt, schnurrt er
- wenn wir spielen ist er normal
- klettern, springen, toben --> alles normal

dazu kommt nun auch noch:

(vor zwei tagen kam mein freund ins dunkle schlafzimmer, um die katze rauszuholen, dabei ist er im dunklen wohl auf denny getreten, dieser "schrie" auf (wie gesagt das erste mal) und versteckte sich sofort unter dem bett... dort kam er erst nach einigen überredungs- und bestechungsversuchen wieder raus... abtasten blieb o.b., aber wer weiß schon, ob ihm was weh tut, wenn er sich nicht meldet...)

soweit so gut...

ihm scheint nichts weh zu tun, und wenn er spielt ist auch alles gut, aber dieses typischen katzen bzw denny verhalten ist weg.

jetzt frag ich mich, ob er "erwachsen" wird
das wetter damit etwas zu tun haben könnte
der vorfall im schlafzimmer, es vielleicht erschlimmert hat?
 
A

Werbung

(vor zwei tagen kam mein freund ins dunkle schlafzimmer, um die katze rauszuholen, dabei ist er im dunklen wohl auf denny getreten, dieser "schrie" auf (wie gesagt das erste mal) und versteckte sich sofort unter dem bett... dort kam er erst nach einigen überredungs- und bestechungsversuchen wieder raus... abtasten blieb o.b., aber wer weiß schon, ob ihm was weh tut, wenn er sich nicht meldet...)

Es war dann diesmal etwas doch doller 🙁

Katzen ändern normalerweise ihr Verhalten nicht von heute auf morgen. Und wenn es bei dem Kleinen weiterhin so bleibt, dann geht bitte mit ihm zum TA.

Und bitte, immer auf die Katzen achten, sie sollen nicht mal ausversehen getreten werden.
 
Ich glaube nicht das es etwas mit dem Wetter zu tun hat,ich befürchte eher das dein Kleiner das "treten,stolpern,was auch immer" schlimmer wahrgenommen hat als du.
Halte ihn bitte gut im Auge und wenn sich in kurzer Zeit nichts an seinem Verhalten ändert,dann würde ich ihn zum TA bringen.

Ich hatte mal einen "wetterfühligen" Kater,der junge Mann war aber nur ein wenig matt und genervt,aber nicht so wie du deinen Jungen beschreibst.
 
die Verhaltensveränderung kam aber VOR dem Vorfall...

Wenn dann ist es dadurch wie gesagt "nur" schlimmer geworden, der Auslöser kann es definitv nicht sein...

Das er dieses mal schlimm, oder überhaupt das erste mal "richtig" getroffen wurde (denn logischerweise achten wir auf unsere Katzen !!!) ist klar, sonst hätte er sich ja nicht versteckt, bzw hätte nicht miaut. DAs ich zum TA gehe falls es nicht besser wird, ist auch logisch 😉

Eine Verletzung schließe ich aber zwar aus, weil er wie gesagt springt, tobt, frisst, trinkt, und sich normal bewegt und sich auch überall anfassen lässt, aber logisch, sicher sein kann man nie.

Kann das Verhalten bzw die Veränderung nichts mit dem "Auswachsen" oder ähnlichem zu tun haben?!
 
Es könnte eben vieles sein,das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.Es kann auch ein Entwicklungsschub sein,aber ich würde zur Sicherheit doch erst einen TA draufschauen lassen.
Wenn er ok ist,dann hat er vielleicht einen Schub oder ist auch von der dunklen Jahreszeit angenervt 😉
 
Also außerlich bzw physisch ha er nichts. Alle Befunde gut, bzw o.B....

gestern war er auch den ganzen Tag "normal" als es dann dunkler wurde (wirds ja jetzt schon recht früh) und dann auch noch regen und wind dazu kam, ist er wieder so komisch geworden. unter dem bett versteckt er sich nicht mehr. aber er reagiert halt irgendwie noch anders als sonst.

ich hab echt das gefühl, dass er den herbst ja nicht kennt und sich erst dran gewöhnen muss, hatl der regen mit wind im gemisch... gibts sowas????
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
2K
wangari
W
L
Antworten
79
Aufrufe
22K
Tatzenliebhaberin
T
A
Antworten
24
Aufrufe
4K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
J
Antworten
6
Aufrufe
900
JackCat
J
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
732
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben