WG-Katze verwirrt alle

• Themenstarter Themenstarter SA`LINA
  • Beginndatum Beginndatum
S

SA`LINA

Gast
:hmm:

Hey ihr lieben Katzenfreunde hier,

ich bin neu hier, fand die Beiträge in diesem Forum richtig nett, was mich ermutigt hat hier zu posten.

Ich wohne in einer 4er WG mit der Katze "Dirty". Sie ist 3 1/2 Jahre alt, kastriert, eine Indoor-Katze und seit Januar 2010 in unsere WG eingezogen. Dirty ist allerdings nicht meine Katze aber ich habe sie sehr lieb und schätze ihre Katzenpersönlichkeit sehr. Neuerdings macht sie uns allen aber etwas Sorgen wegen ihres seltsamen Verhaltens.

Nur allzu gern zieht sie sich über meinen Zimmerteppich und robbt hin und her. Dann liegt sie ganz oft auf dem Rücken und wartet entspannt, die Beine weit von sich gestreckt, die Pfoten an sich gezogen... scheinbar zufrieden. Sie zeigt ihre ganze Bauchseite, allerdings nicht zum streicheln.

Diese Katze ist unglaublich gesprächig und miaut, maunzt, quiekt in allen erdenklichen Höhen. Nicht das das für eine Katze ungewöhnlich wäre, wenn da nicht folgendes Verhalten zugehören würde:

Dirty maunzt also jemanden an, läuft weiter, maunzt den nächsten an und läuft in irgendein Zimmer, lässt sich dann auf die Seite fallen und bleibt so liegen. Offensichtlich wieder keine Einladung zum Streicheln und auch Spielen ist nicht immer angesagt. Was will sie uns nur mitteilen?

Wir fragen uns ob die Katze Frühlingsgefühle hat oder ob es was mit Rollig- sein zu tun hat obwohl sie kastriert ist (sorry falls das nicht der richtige Begriff ist)

Ich freue mich auf Antworten

Grüße von Anja

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier :smile:

ich befürchte so richtig weiter helfen kann ich dir auch nicht.

Aber meine Nelly robbt auch gerne auf dem Boden rum und liegt auf dem Rücken oder auf der Seite und macht einen auf süß.

Auf Bauch streicheln steht sie allerdings nicht so wirklich, sie macht das eher um Ausmerksamtkeit zu bekommen 😀

Kann es sein das sie sich vielleicht einfach langweilt?

Versteht sie sich nicht mit anderen Katzen oder wieso ist sie allein?

Hallo Sa'lina,

leider kann ich dir nicht genau sagen, was eure Katze euch sagen möchte. Ich würde dieses Verhalten als Aufforderung zum Spielen, bzw. als Zeichen, dass sie Aufmerksamkeit möchte, deuten. (Zumindest das Maunzen und von Person zu Person gehen.)

Ich kann dir aber versichern, dass eine Katze nicht rollig werden kann, wenn sie kastriert ist.

Was das Robben auf dem Boden angeht würde ich zum Tierarzt gehen. Es könnte sein, dass sie Würmer hat. Sieht es denn so aus, als ob sie den After am Boden reibt? Oder wie sieht das genau aus?

Liebe Grüße
Cosmi

Was das Robben auf dem Boden angeht würde ich zum Tierarzt gehen. Es könnte sein, dass sie Würmer hat. Sieht es denn so aus, als ob sie den After am Boden reibt? Oder wie sieht das genau aus?

Also wenn sie wirklich mit dem Po über den Boden schubbert, würde ich wirklich zum TA, am besten gleich mit Kotprobe.

Wenn sie sich einfach nur auf der Seite am Teppich langzieht ist das kein Zeichen auf Würmer oder so.
Das machen meine auch gerne und verprügeln dann dabei den Teppich 😀

Ganz lieben Dank für eure Antworten Jaded und Cosmiccat.

Generell noch was vorweg. Bevor die Katze hier in die WG eingezogen ist war sie viel alleine und auch spielen nicht gewöhnt. Seit 3 Monaten wohnt sie jetzt mit netten aufmerksamen Menschen in einer großen Wohnung. Zu jedem hat sie eine ganz eigene Beziehung - wobei ich die Spiel und Spaß-Animateurin bin. Ich versuche ganz oft mit der Katze verschiedene Spiele mit verschiedenen Spielzeugen zu veranstalten. Auf die meisten geht sie mit großer Freude ein und wir haben wirklich viel Spaß.

Die Katze schiebt sich mit ihrer Bauchseite über den Teppich (wie es auch kleine Babys tun) dabei geht es ihr nicht darum den Po zu reiben. Sie macht sich dabei ganz flach - fast wie dieser platte Fisch.

Weil sie sich jedoch auch so "gern" einfach von einer Seite zur anderen rollt und dabei maunzt wissen wir als Mitbewohner eben nicht was das bedeuten soll, denn wie schon gesagt ist das auch keine Einladung zum Streicheln und mit der Aufforderung zum Spielen hat es ebenfalls nicht immer was zu tun.

Haben wir hier eine talentierte Showkatze :yeah:
sowas wie "Spot on me"

Ich habe das Gefühl dass unsere Katze eher Typ "Angstkatze" ist, sie wirkt trotz vieler schöner und freudiger Momente noch immer zu oft gestresst.
und dennoch ist sie für uns eine wunderbare Bereicherung, wir hoffen dass wir es auch für sie sind, zumindest so gut wir es eben sein können.

Danke nochmals

Ich sehe es so wie Jaded und kann es gut mit dem Verhalten meiner Nelli vergleichen.

Sie robbt auch mit dem Bauch flach wie eine Flunder über den Boden, ich fasse sie dann am Hinterteil und sie zieht richtig vorwärts, wir spielen da schon fast Schubkarre🙂

Nur allzu gern zieht sie sich über meinen Zimmerteppich und robbt hin und her. Dann liegt sie ganz oft auf dem Rücken und wartet entspannt, die Beine weit von sich gestreckt, die Pfoten an sich gezogen... scheinbar zufrieden. Sie zeigt ihre ganze Bauchseite, allerdings nicht zum streicheln.

Das bedeutet bei uns: raufe oder kämpfe mit mir, spielerisch. Meist findet sich eine andere Katze dazu bereit.
Aber auch wir können/sollen ihr dann gefahrlos den Bauch kraulen. Hauptsache Aufmerksamkeit.

Dirty maunzt also jemanden an, läuft weiter, maunzt den nächsten an und läuft in irgendein Zimmer, lässt sich dann auf die Seite fallen und bleibt so liegen. Offensichtlich wieder keine Einladung zum Streicheln und auch Spielen ist nicht immer angesagt. Was will sie uns nur mitteilen?

Auch da will sie Aufmerksamkeit. Sie freut sie doch sicher, wenn dann jemand aufsteht und kommt, oder? Reicht es schon, wenn er mit ihr redet?

Dieses Mauzen und "Erzählen" Eurer Dirty deutet auf eine kontaktfreudige und sehr mitteilsame Katze hin.

Ich habe das Gefühl dass unsere Katze eher Typ "Angstkatze" ist, sie wirkt trotz vieler schöner und freudiger Momente noch immer zu oft gestresst

Bist Du sicher mit Angstkatze und gestresst?

Nelli ist z.B. eine leicht nervöse, sehr neugierige Katze, schlank und beweglich, immer auf Achse, turnt gern, saust manchmal wie bekloppt.
Ist Dirty ähnlich? Das würde ich nicht als gestresst bezeichnen.

dennoch ist sie für uns eine wunderbare Bereicherung, wir hoffen dass wir es auch für sie sind, zumindest so gut wir es eben sein können.

Das klingt nach einer wunderbaren Freundschaft😉.
.

Werbung:
Es kann natürlich trotzdem noch medizinische Ursachen haben, z.B Milben oder Flöhe....

Was eurer Katze aber trotzdem gut tun würde wäre eine zweite Katze.... Du+ deine Mitrbewohner könnt keine Katzengesellschaft ersetzten! Katzen, und gerade Katzen die in der Wohnung gehalten werden, brauchen einen Sozialpartner, der sie putzt und sich mit ihnen balgt.

Möchtest du das Fell der Katze mit der Zunge reinigen? Nein? Ich auch nicht! ;P 😀 Deshalb habe ich eine zweite Katze, die diese Aufgabe für mich übernimmt.

Wenn ihr in einer WG wohnt, macht eine zweite Katze sicher "den Kohl nicht fett"....

Wie alt ist die Katze denn?

Liebe Grüße
Cosmi

Es kann natürlich trotzdem noch medizinische Ursachen haben, z.B Milben oder Flöhe....

Was eurer Katze aber trotzdem gut tun würde wäre eine zweite Katze.... Du+ deine Mitrbewohner könnt keine Katzengesellschaft ersetzten! Katzen, und gerade Katzen die in der Wohnung gehalten werden, brauchen einen Sozialpartner, der sie putzt und sich mit ihnen balgt.

Möchtest du das Fell der Katze mit der Zunge reinigen? Nein? Ich auch nicht! ;P 😀 Deshalb habe ich eine zweite Katze, die diese Aufgabe für mich übernimmt.

Wenn ihr in einer WG wohnt, macht eine zweite Katze sicher "den Kohl nicht fett"....

Wie alt ist die Katze denn?

Liebe Grüße
Cosmi

Sie sagt schon:
Sie ist 3 1/2 Jahre alt

Soweit ich es verstanden habe, war sie bisher alleine ?

Das ist Original das Verhalten meiner Jule! Sie gurrt dabei dann immer - ein eindeutiges Zeichen, daß ihr totenlangweilig ist, sie genau JETZT totale Aufmerksamkeit will oder aber, daß sie gerade irgendeinen Döneken ausheckt. I.d.R. fällt sie dann irgendwann über ihren Bruder her und verwickelt ihn in eine Rauferei oder lustige Jagd durch die Wohnung...😎

Für mich klingt das nach Langeweile. Sie ist nicht ausgelastet. An eurer Stelle würde ich doch mal über eine gleichaltrige Kumpeline nachdenken. Ihr fehlt m.M.n. die Kommunikation mit Artgenossen, auch wenn sie bisher allein gehalten wurde. Ein Versuch wäre es wert...

Gruß
Jubo

Hey, eure Antworten sind toll und sie helfen mir sehr das Verhalten besser einzuordnen. Ganz lieben Dank dafür.

Als ich im Grundschulalter war (also schon vor langer langer Zeit😉 ) hatte ich auch eine Katze, danach zwei Kater, alle Freigänger und ich kann mich nicht daran erinnern dass diese 3 ähnlich waren - daher meine Unsicherheit.

Da ich nicht die erste Bezugsperson der Katze bin (also so jemand wie die Katzenmami) versteh ich manches Verhalten anders als die Mitbewohnerin, die die Katze schon seit klein auf hat. Ich verstehe die Körpersprache der Katze oftmals als gestresst oder ärgerlich, denn ohne dass jemand sie anfasst oder doof zu ihr ist knurrt sie so einen bauchigen Laut, der Schwanz schlägt auf den Boden, die Ohren sind angelegt...allerdings weiß sie auch ganz genau was sie will und demnach auch was ihr nicht gefällt. Dabei fällt mir auf, dass sie so gar nicht schnurrt, ich habs noch nie gehört.

Jeder hier hat eine bestimmte Aufgabe der Katzenbetreuung und Unterhaltung, was ich gut gelöst finde. Jetzt ist die Katze nicht mehr den ganzen Tag alleine - sie ist richtig aufgeblüht seitdem sie hier wohnt.

Eine zweite Katze hier zu haben wäre bestimmt was feines, ich weiß allerdings nicht, wie Dirty das sieht (da sie ja bisher keinen Kontakt zu weiteren Katzen hatte) und vielleicht ist eine zweite Katze auch nicht jedem hier so recht.

Habt Ihr einen Balkon, den Ihr für sie vernetzen könntet? Das wäre was Feines für ihre Sinne und Gesundheit.

Ich bin nicht so der Verfechter, eine nicht mehr ganz junge bisher alleinlebende Katzendame nun unbedingt zu vergesellschaften. Das kann in bösen Stress ausarten, kann aber auch gut gehen und eine tolle Bereicherung sein.
Also völlig ungewiss...

Viel Bewegung, Spiel und Zuwendung brauchen Wohnungskatzen mehr als Freigänger.

Aber frag uns ruhig Löcher in den Bauch, bei Katzen kann man nie genug lernen🙂.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben