Whg entduften bei nicht stubenrein

• Themenstarter Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
Erstmal der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ungewiss, geschätzt von ca 1 bis 10 Jahre, ich tippe auf 3-5
- im Haushalt seit: ca 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): minderwüchsig, Main coone Mischling, kleiner als Hauskatze

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Zeit in Behandlung
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische Ohrenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: keine Ahnung
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 10 Minuten, Katze spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein): nein, könnte aber raus wenn sie wollte
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ganz gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Ikea-Boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2-3x tgl. erneurt ca alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: DM-Streu und GGM
- gab es einen Streuwechsel: teilweiße, probeweiße
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): teilweiße Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Aufnahme
- wie oft wird die Katze unsauber: tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Vor allem vor der Haustür, manchmal im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klotraining versucht

Feli ist ein Streuner (Notfall aus dem Forum), die ich erstmal aufpäppeln und operieren musste, da ihr Zustand kritisch war. Am Anfang (beim Separieren) schlief sie im Klo und machte auch dort hin. Als es ihr wieder besser ging und sie so weit nicht mehr ansteckend für die anderen beiden war, durfte sie in die ganze Whg. Und von da an benutze sie nie wieder das Klo, egal was ich gemacht habe (von unterschiedlichsten Streu über Erde, Sand, niedrige Klos, hohe Klos... ).

Aber eigentlich ist die Unsauberkeit nicht das Problem. Eher wie ich die Whg 100% entduftet bekomme. Ich habe im Flur PVC, und mindestens 1x tgl. (teilweiße 2x) säubere ich die Stellen mit einem Dampfbesen und hinterher nochmal mit Biodor rüber. Die Kaklos werden tagl. 2-3x entböllert und alle 4 Wochen komplett gereinigt. Und trotzdem sagt Besuch, bei mir riecht es nach Katzenpisse, was mir sehr peinlich ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Geruch wegbekomme?

Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge, Ratschläge a la "Katze abgeben" oder "Tier einschläfern lassen" werden einfach überlesen.

A

Werbung

Säubern alleine reicht nicht, denn auch der Geruch, den Menschen nicht mehr wahrnehmen, kann von der Katzennase noch wahrgenommen werden, und sie glaubt, dort, wo es nach Klo riecht, wieder hinmachen zu können. Du musst die Stellen regelrecht entduften. In der Apotheke gibt es Myrtheöl. ca1 Tropfen auf 1 Liter Wasser reicht, du kannst es ins Putzwasser tun oder die Stellen mit der Verdünnung einsprühen oder auch einige Tropfen mit in den Spülgang geben, falls es auch Wäsche betrifft.

zum Besuch, der es riecht - Die Geruchsintensität von Katzenhinterlassenschaften hängt auch mit Krankheit und der Ernährung zusammen. Je nachden, woran die Katze erkrankt ist, riecht es entsprechend strenger, da kann man dann oft nichts machen, solange sie nicht ganz gesund ist...
Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Je minderwertiger das Futter, desto heftiger der Geruch. ZB minderwertiges Futter gärt lange in Verdauungstrakt vor sich hin, oder eben der Urin ist entsprechend belastet. Beides müffelt dann entsprechend.

Kenne deinen Thread mit Feli nur teilweise, schau mal ob es auch an der Ernährung liegen könnte? Ich schreibe das so, weil hier eine zeitlang eher das umgekehrte "Problem" bestand. Es wurde fremdgepieselt und ich habe einige Stellen nur durch Zufall entdeckt, eben weil nichts gerochen hat 😎.
Mit gutem Futter riecht der Urin (bei gesunden Katzen) so gut wie nicht und der Kot um einiges (!!!) weniger streng.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du mal geschaut, ob du wirklich jede Pfütze wegbekommen hast? Bei den Katzen meines Freundes war es mal so, dass sie hinter einen Schrank gemacht haben und er sich immer gewundert hat wo der Geruch her kam 😳

Ansonsten hatte eine Forine mal geschrieben, dass sie gegen den Katzenklo Geruch Gläser mit Kaffeepulver hinstellt. Vielleicht würde das bei dir auch helfen?

Da der Boden aus PVC ist wäre es aber vielleicht ja auch möglich, dass der Geruch mittlerweile in das Material gezogen ist?

Das es am Futter liegt, glaube ich eher weniger. Ich barfe sie zu 90%, der Rest an NF ist Grau, Macs, CFF, Landfleisch, und ... .

Und außer dem chronischem Ohr ist Feli so weit gesund.

Säubern tu ich es schon wie geschrieben mit heißen Dampf und anschließend Biodor. Ich glaube eher, Feli nutzt die Ecke , weil sie es kennt. Und das will ich nicht wirklich ändern, da ich sonst in der ganzen Whg nach Pieselecken suchen müsste.

Ins PVC rein glaube ich nicht, bin erst seit 4 Wochen umgezogen. :aetschbaetsch1: