Oscar und Mia
Erfahrener Benutzer
Erstmal der Fragenkatalog:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ungewiss, geschätzt von ca 1 bis 10 Jahre, ich tippe auf 3-5
- im Haushalt seit: ca 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): minderwüchsig, Main coone Mischling, kleiner als Hauskatze
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Zeit in Behandlung
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische Ohrenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: keine Ahnung
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 10 Minuten, Katze spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein): nein, könnte aber raus wenn sie wollte
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ganz gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Ikea-Boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2-3x tgl. erneurt ca alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: DM-Streu und GGM
- gab es einen Streuwechsel: teilweiße, probeweiße
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): teilweiße Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Aufnahme
- wie oft wird die Katze unsauber: tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Vor allem vor der Haustür, manchmal im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klotraining versucht
Feli ist ein Streuner (Notfall aus dem Forum), die ich erstmal aufpäppeln und operieren musste, da ihr Zustand kritisch war. Am Anfang (beim Separieren) schlief sie im Klo und machte auch dort hin. Als es ihr wieder besser ging und sie so weit nicht mehr ansteckend für die anderen beiden war, durfte sie in die ganze Whg. Und von da an benutze sie nie wieder das Klo, egal was ich gemacht habe (von unterschiedlichsten Streu über Erde, Sand, niedrige Klos, hohe Klos... ).
Aber eigentlich ist die Unsauberkeit nicht das Problem. Eher wie ich die Whg 100% entduftet bekomme. Ich habe im Flur PVC, und mindestens 1x tgl. (teilweiße 2x) säubere ich die Stellen mit einem Dampfbesen und hinterher nochmal mit Biodor rüber. Die Kaklos werden tagl. 2-3x entböllert und alle 4 Wochen komplett gereinigt. Und trotzdem sagt Besuch, bei mir riecht es nach Katzenpisse, was mir sehr peinlich ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Geruch wegbekomme?
Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge, Ratschläge a la "Katze abgeben" oder "Tier einschläfern lassen" werden einfach überlesen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ungewiss, geschätzt von ca 1 bis 10 Jahre, ich tippe auf 3-5
- im Haushalt seit: ca 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): minderwüchsig, Main coone Mischling, kleiner als Hauskatze
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Zeit in Behandlung
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische Ohrenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: keine Ahnung
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 10 Minuten, Katze spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein): nein, könnte aber raus wenn sie wollte
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ganz gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Ikea-Boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2-3x tgl. erneurt ca alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: DM-Streu und GGM
- gab es einen Streuwechsel: teilweiße, probeweiße
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): teilweiße Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Aufnahme
- wie oft wird die Katze unsauber: tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Vor allem vor der Haustür, manchmal im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klotraining versucht
Feli ist ein Streuner (Notfall aus dem Forum), die ich erstmal aufpäppeln und operieren musste, da ihr Zustand kritisch war. Am Anfang (beim Separieren) schlief sie im Klo und machte auch dort hin. Als es ihr wieder besser ging und sie so weit nicht mehr ansteckend für die anderen beiden war, durfte sie in die ganze Whg. Und von da an benutze sie nie wieder das Klo, egal was ich gemacht habe (von unterschiedlichsten Streu über Erde, Sand, niedrige Klos, hohe Klos... ).
Aber eigentlich ist die Unsauberkeit nicht das Problem. Eher wie ich die Whg 100% entduftet bekomme. Ich habe im Flur PVC, und mindestens 1x tgl. (teilweiße 2x) säubere ich die Stellen mit einem Dampfbesen und hinterher nochmal mit Biodor rüber. Die Kaklos werden tagl. 2-3x entböllert und alle 4 Wochen komplett gereinigt. Und trotzdem sagt Besuch, bei mir riecht es nach Katzenpisse, was mir sehr peinlich ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Geruch wegbekomme?
Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge, Ratschläge a la "Katze abgeben" oder "Tier einschläfern lassen" werden einfach überlesen.