Whiskasmilch bedenkenlos?

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
37
Ort
BaWü
Hi!

Vielleicht weiß der ein oder andere durch andere Themen von mir schon was meine zwei Kätzchen zu futtern bekommen wenn nicht nier nochmal kurz:

Real Nature
Tiger Cat
Feline Porta

und TroFu von Cats Country getreidefrei. Ich halte nicht wirklich viel von diesen berühmten Supermarktmarken oder so Sachen wie Whiskas, Kitekat usw. da dort ja fast immer Zucker und künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind! Eigentlich hatte ich für mich beschlossen dass mir sowas NIE auf den Tisch bzw. in den Fressnapf kommt. Allerdings habe ich nun von einem sehr guten Bekannte, gestern drei Fläschchen Whiskas-Katzenmilch geschenkt bekommen! Das erste was ich gemacht habe war natürlich einen Blick auf die Zusammensetzung geworfen und was steht natürlich drauf ?! "Mit Antioxidant": EG-Zusatstoffe.

So, nun wissen vielleicht einige dass EG Zusatzstoffe meist ja künstlicher Natur sind (ich unterstelle Whiskas jetzt einfach mal das sie künstliche verwenden) und meistens die Stoffe BHA (E 320, Butylhydroxyanisol), oder BHT (E321, Butylhydroxytoluol), enthalten die ja für Katzen wohl sehr schädlich sind!

Mein Problem ist nun, soll ich den Katzen die Milch geben oder nicht? Eigentlich möchte ich es nicht, andererseits denke ich drei solche Fläschchen für zwei Katzen kann ja EINMALIG eigentlich nicht viel Schaden anrichten oder was meint ihr? Oder soll ich vielleicht bei Whiskas mal nachfragen welche Antioxidantien sie verwenden? Würde mich über euren Rat und/oder Erfahrungen/Meinungen sehr freuen.

Viele Grüße
Colada
 
A

Werbung

Mit diesem Zusatzstoff würde ich die Katzenmilch nicht geben.

Das 'einmal schadet nicht' ist nicht meine Einstellung. Grad das erste Mal, dann nochmal das zweite Mal dazu ("wir essen auch nicht immer gesund") kommt mir nicht in die Tüte.
Die Katzen kommen im Laufe ihres Lebens mit soviel ungesunden Stoffen noch zusammen, daß jede einzelne Belastung vermieden werden sollte, sofern man es vermeiden kann.

Zugvogel
 
Ich schließe mich Zugvogel an - würde sie auch nicht geben.
Kauf doch einfach laktosefreie Milch - den Rest trinkst du dann einfach selbst 😉
So mache ich das auch.
Meine trinken die laktosefreie Milch übrigens lieber als Katzenmilch (ich hab auch mal klein angefangen - habs mal versucht - aber an die Whiskasmilch ist bei mir keiner ran gegangen).
Die Tiere scheinen ein bisschen zu wissen was ihnen gut tut 😉
 
Ich bin nur so jemand der dann natürlich ein schlechtes Gewissen hat so von wegen "jetzt hat er mir die extra gekauft usw" klingt blöd aber ich bin so. Allerdings ist mir hier das Wohl meiner Katzen schon wichtiger deshalb werde ich sie wohl weiterverschenken und dann behaupten sie haben sie getrunken^^

Das mit der laktosefreien Milch habe ich auch schon gehört, allerdings sind da ja denke ich auch künstliche Zusatzstoffe drin..das wird dann vll auch nicht so das wahre sein oder? Wenn ich mir das aber Recht überlege...in dem Quark den sie ab und zu bekommen bestimmt auch...hmmm😕....
 
Trinken

Hallo Colada,

die beste Flüssigkeitsaufnahme ist frisches Regenwasser. Katzen sind sehr lecker gerade wenn das Wasser aus der Wasserleitung kommt. Wenn du die Möglichkeit hast Regenwasser aufzufangen (Wassertonne) dann gibt es ihr täglich neu. Von der Katzenmilch aus dem Supermarkt halte ich auch nicht viel. Einige machen es auch so, dass sie Wasser mit einen kleinen Schuß Kondenzmilch geben ( geht auch und wird gerne getrunken)
Moin von kookie40😉
 
Und wieso Regenwasser? Eigentlich habe ich ihnen noch nie was anderes zu trinken gegeben als Leitungswasser....
 
Werbung:
Welche denn zum Beispiel? Schau dir doch erst mal die Inhaltsstoffe an, bevor du erzählst, dass in laktoserfreier Milch und Quark "bestimmt" künstliche Zusatzstoffe enthalten sind... 🙄


Ich meinte damit dass ich mir denken könnte dass das drin ist, in welchem Produkt für Menschen sind keine künstlichen Zusatzstoffe drin? Das muss doch irgendwie haltbar gemacht worden sein...ich meinte nur dass WENN es in Milch ist dann BESTIMMT auch in Quark nicht BESTIMMT sind die drin, wenn du verstehst wie ich meine! 😉
 
Werde ich machen sobald ich heute Abend nach Hause komme. Momentan bin ich bei der Arbeit und hab gerade keinen Quark zur Hand! 😛
 
Wenn Du es ihnen gibst, werden sie nicht dran sterben.

Wenn Du dennoch Bedenken hast, stell es Streunern hin bzw. gib es einer Orga.
 
Ich auch^^
 
Wenn Du es ihnen gibst, werden sie nicht dran sterben.

Wenn Du dennoch Bedenken hast, stell es Streunern hin bzw. gib es einer Orga.

Das ist eine gute Idee, danke! Bin ich noch garnicht darauf gekommen (das mit der Orga). Streuner gibts bei uns eigentlich nicht wirklich viele, wenn welche rumtigern gehören die meistens zu einem Bauernhof und werden dort gefüttert!
 
Werbung:
Naja ich denke wir können verstehen was gemeint war^^
 
Lachen

Hi Oxfordblue,

ich hoffe du lachst noch immer weil du diese Stelle wohl in guten Katzenbüchern überlesen hast. Das Wasser aus der normalen Wasserleitung (diese sind bekanntlich aus Kupfer) scheint den Tieren nicht so zu schmecken wenn es abgestanden ist als frisches Wasser aus der Regentonne. Vielleicht ist deine Katze ja kein Freigänger und die kennt nichts anderes als das Wasser aus der Leitung dann bleibt ihr auch garnichts anderes übrig als das zu saufen. Meine trinkt auch lieber aus dem Teich als aus ihrem Wassernapf obwohl dieses immer erneuert wird. Dabei hat sie auch eine besondere Technik entwickelt indem sie ihre Pfote ins Wasser eintaucht und diese dann ableckt.
Moin von kookie40🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur laktosefreien Milch - hier mal was drin ist:

Nährwertangaben pro 100 ml (1,5%)
Energie: 192 kJ / 46 kcal
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 4,7 g
davon Zucker: 4,7 g
Fett: 1,5 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,9 g
Ballaststoffe: 0,0 g
Natrium:0,05 g
Calcium: 120 mg**
Broteinheiten: 0,4

** entspricht 15% der empfohlenen Tagesdosis

Quelle: http://www.minusl.de/167?PHPSESSID=144360132da326723d7cfa12d641c4cd

Bin zwar nicht so fit in Ernährungsfragen, aber so böse sieht das nicht aus finde ich 😉
Zumal mein Freund die auch immer trinken muss (er hat eine Laktoseintoleranz).

Beim Quark sehen die Angeban ähnlich aus 😉

Bei mir gibts nur laktosefreie Milchprodukte für Mensch und Katz (denn die wenigsten wissen, das der Mensch den ganzen Kram auch nicht brauch - zumindest nicht wenn er "ausgewachsen" ist) 😉
 
Regenwasser

Und wieso Regenwasser? Eigentlich habe ich ihnen noch nie was anderes zu trinken gegeben als Leitungswasser....

Hi Colada,

komme noch einmal auf meinen Tread zurück. Leitungswasser hat nicht nur die Probleme mit den Kupferleitungen (früher gab es noch größere Probleme mit Blei) sondern auch mit der geringfügigen Clorung. Unsere Fellnasen haben einen 5 x besseren Geruchssinn als deren Angestellte und trinken deshalb lieber Regenwasser. Ich hoffe das ist jetzt geklärt.
Moin von kookie40😎
 
Werbung:
Also gut da auf meinem Quark nichts draufsteht ausser Quark^^ also Kalorien usw. komme ich dann wohl zum dem Schluss dass keine künstlichen Konservierungsstoffe drinne sind. Ich glaube zu wissen dass das bei Lebensmitteln in Deutschland drauf stehen MUSS!?!
Woher bekommt man eigentlich laktosefreien Quark hab ich noch nie gesehen *anKopfkratz* ???
 
Hi Colada,

komme noch einmal auf meinen Tread zurück. Leitungswasser hat nicht nur die Probleme mit den Kupferleitungen (früher gab es noch größere Probleme mit Blei) sondern auch mit der geringfügigen Clorung. Unsere Fellnasen haben einen 5 x besseren Geruchssinn als deren Angestellte und trinken deshalb lieber Regenwasser. Ich hoffe das ist jetzt geklärt.
Moin von kookie40😎

hui, so Probleme haben wir hier nicht. Wasser kommt bei uns direkt aus einem eigenen Grundwasserbrunnen auf unserem Grundstück, den wir vorletztes Jahr haben bohren lassen. Vorher hatten wir Wasser direkt aus einem See, auch vøllig ohne Zusatzstoffe. Und dadurch, dass unsere ganze Anlage hier ganz neu ist haben wir auch keine Kupferrohre.

Zurück zur Katzenmilch, vermutlich wird sie keinen Schaden anrichten aber ich selbst würde diese wohl auch weiter verschenken
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben