Wichtig!! Richtige Anwendung von Metacam

  • Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
36.739
Achtung sehr wichtig!!!
Suspension korrekt herstellen!
Für das Mittel Metacam, das vielen unserer Katzen als ausgezeichnetes Schmerzmittel verordnet wird, möchte ich heute einen Hinweis des Herstellers weitergeben.
In verschiedenen Foren wird vor dem Mittel gewarnt, dass es zu Unverträglichkeiten (Erbrechen, Durchfall bis zu Bewusstseinsstörungen) kommt, die sich allein aus den möglichen Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel) nicht herleiten lassen.
Das Mittel wird als Suspension dargereicht, also als ein heterogenes Stoffgemisch, in dem sich Festkörper verteilen.
Wird die Flasche nicht ausreichend geschüttelt, dann beim Aufziehen in die Dosierspritze auf den Kopf gestellt, sinken diese Festkörper Richtung Dosierspritze und landen in viel zu hoch konzentrierter Form in der Verabreichungsdosis.
Böhringer hat nun die Tierärzte darauf hingewiesen, die Patientenbesitzer klar und deutlich zu instruieren, das Mittel zur Herstellung der Suspension immer ausreichend zu schütteln, und zwar mindestens 12x.
Wer auf der sicheren Seite sein will, schüttelt 12 Sekunden.

Copyright: Tierhilfe mit Herz e.V. 2017
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum, 2Katzis und 11 weitere
A

Werbung

Danke für die Info 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Danke.
Ich hatte es einmal vergessen zu schütteln und habe mich dann gefragt, ob es schlimm ist. Jetzt bin ich schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben