Wichtige Information zu Hill´s Diätfutter

  • Themenstarter Themenstarter promises
  • Beginndatum Beginndatum
P

promises

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2009
Beiträge
2
Ich hab heute folgende E-Mail bekommen:


Wir sind vor einigen Tagen (wie auch alle anderen Onlinehändler, die Hills Diätfutter, Prescription Diet vertreiben) von der Firma HillŽs angeschrieben worden und möchten Sie sicherheitshalber auf künftig zu erwartende Einschränkungen beim Internetkauf von HillsPrescription Diets hinweisen.

Die Diätfuttermittel sind besonders auf die Anforderung bestimmter Erkrankungen abgestimmt und können daher einen ernährungsbedingten Risikofaktor darstellen, wenn es einem Tier mit einer anderen Erkrankung oder Störung verfüttert wird. Die Firma Hills will daher den Internethandel unterbinden, da sie hier nicht die Beziehung Tierarzt-Kunde-Patient sieht.

Ab ca. Ende Januar 2010 soll der Verkauf von Hills Prescription Diet Produkten im Internet über die Praxis-Webseite nur zulässig sein an Kunden, deren Tiere von uns untersucht wurden oder an andere Verbraucher nur wenn wir vorher folgendes einfordern und überprüfen:

1.Die Patientenbeziehung überprüfen, indem wir vom behandelnden Tierarzt ein Dokument (tierärztliche Bescheinigung) entgegennehmen, dass nicht früher als sechs Monate vor dem Verkaufsdatum ausgestellt wurde und die Existenz des ausstellenden Tierarztes sowie die Echtheit der tierärztlichen Bescheinigung überprüfen.

2.Vor dem Verkauf die Identität des Kunden prüfen und deren Übereinstimmung mit der Person überprüfen, an welche die tierärztliche Bescheinigung ausgestellt wurde.

3.In der Lage zu sein, die vorgenannten Überprüfungen mit einem hohem Zuverlässigkeitsgrad durchzuführen.

Ein zu Überprüfungszwecken entgegengenommener Nachweis ist von uns 1 Jahr aufzubewahren und auf Verlangen HillŽs oder einem Vertreter von Hills in angemessenen zeitlichen Abständen vorzulegen.

Die Nichteinhaltung führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Hills Vertriebssystem.

Dies wird dazu führen, dass die Diätfuttersorten nicht mehr bei Ebay angeboten werden können!

Durch einen Umsatzrückgang durch diese Beschränkungen werden die Internethändler auch weniger Rabatte beim Einkauf erhalten und damit ihre jetzigen Preise nicht halten können.

Es werden Anfang Januar noch Gespräche mit Hills sowie auch mit anderen onlinehandelnden Kollegen geführt werden, denn wir sehen die Pflicht zur Vorlage einer tierärztlichen Bescheinigung sehr problematisch. Inwieweit hier die nicht onlinehandelnden Kollegen mitspielen werden ist doch sehr fraglich. Es bedeutet sowohl für den im Internet einkaufenden Kunden wie auch für uns Händler einen Mehraufwand und für sie als Kunden auch Mehrkosten. Die Bescheinigung wird sicher auch nicht umsonst sein.

Wir werden künftig die Hills Prescription Diets nur noch in unserem neuen Praxis-Shop anbieten.

Wie der genaue Kaufablauf sein wird bzw. ob ein weiterer Online-verkauf der Hills Diäten überhaupt noch möglich ist, ist abhängig von den noch anstehenden Gesprächen mit Hills und den onlinehandelnden Kollegen.

Wir raten aber, dass Sie sich in den nächsten 3 - 4 Wochen ausreichend bevorraten, da es einerseits sicherlich zu Preiserhöhungen kommen wird und es ist auch möglich, dass der Online-Verkauf zeitweise ins Stocken gerät oder ganz zum Erliegen kommt durch die uns dann auferlegten Hürden.


Bin zum Glück vor kurzem auf eine andere Marke umgestiegen. Weiß jemand vielleicht, ob das auch für Diätfutter von anderen Firmen wie z.B. Royal Canin gilt?
 
A

Werbung

Auf der Homepage von Royal Canin wird genau unterschieden, welche Futtersorten es im Fachhandel und welche beim Tierarzt gibt.
Wie streng das im Handel gehandhabt wird, weiß ich nicht.

http://www.royal-canin.de/katze/produkte.html

Zugvogel
 
Gut gesagt, keine Katze braucht dieses Zeugs überhaupt. ( egal, welcher teure Name damit bezahlt werden soll )
Liebe Grüße
Liane
 
Die großen Futterhersteller wollen sich ihr möglichst dickstes Stück vom Kuchen sichern (RC wird garantiert bald gleichziehen) und die TÄ lieben ihr Luxusleben 😀! Tja, eine Hand wäscht die andere 🙄🙄🙄. Effektiver gehts kaum.

Übrigens, die Apotheken dürfen seit diesem Jahr keine bislang freiverkäuflichen Tiermedikamente mehr ohne Rezept vertreiben 😡. Still und leise haben die Veterinärorgas die Apotheken aus dem Boot geworfen. Im Moment werden noch vereinzelte Reste an Floh- oder Wurmmitteln frei verkauft. Künftig muss man für Program, Renes und Co. immer zum TA gehen und entweder dort (teurer) kaufen oder sich ein Rezept ausstellen lassen. Ich war so zornig, als ich das erfuhr. Da steht man dann vor einem unbedarften TA, der am Sondermüll Frontline kräftig mitverdient und der es einem unbedingt als "toll" aufdrücken will und muss ihm deshalb klar machen, dass man aber Program möchte... Macht dann 10 Euro Rezeptgebühr... :grr:
 
Nicht, daß mich die Sorgen der Futterhersteller groß beschäftigen, aber ist das nicht irgendwie unlogisch? Die schränken den Vertrieb ihrer Produkte unter dem Deckmäntelchen der Sorgfaltspflicht ein - auch wenn die verkaufenden TA dann mehr Geld in die Kasse spülen und sich Hersteller und TA den Kuchen teilen, gleicht das den Wegfall von wohlmeinenden Tierhaltern aus, die das Zeug frei gekauft haben?

Wahrscheinlich lassen sich viele Kunden vom TA schon einreden, daß sie zukünftig nur noch das von ihm verkaufte Futter X füttern dürfen oder die Katze stirbt einen sofortigen qualvollen Tod, aber viele andere werden dem TA den Vogel zeigen.

Ganz abgesehen davon, daß ich - wenn ich das richtig verstanden habe und es tatsächlich so umgesetzt wird - da auch ein Datenschutzproblem sehe, denn persönlichen Daten und wer der TA des Kunden ist (oder gar was die Katze hat), gehen Hills nichts an. Auch den Händler nicht.

Und der Aufwand ist ohnehin dermaßen, daß das keiner mitmacht, de facto also die Produkte nicht mehr online frei verkauft werden.
 
Und der Aufwand ist ohnehin dermaßen, daß das keiner mitmacht, de facto also die Produkte nicht mehr online frei verkauft werden.

Bei Vetconcept ist das schon länger so, und es scheint zu funktionieren. Bestimmte Diätfuttermittel wie Nierendiätfutter bekommt man dort auch nur, wenn man eine Bescheinigung vom Tierarzt vorlegt. Ich denke, dass auch bei Hills solche Futtersorten, die von gesunden Katzen mitgegessen werden dürfen, wie z.B. i/d oder z/d weiterhin online verkauft werden ohne tierärztliche Unterlagen 😕 .
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben