Wie 2. Katze aussuchen - brauche Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sabrina8181
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabrina8181

Gast
Hallo,

wir sind eine 4 Köpfige Familie und haben vor genau einem Jahr einen 6-jährigen Kater von einem Bekannten aufgenommen. Er hat sich Recht schnell eingelebt.Bei seinem Vorbesitzer war er wohl oft tagelang alleine. Seine Art ist eher schüchtern und er ist sehr stark auf mich bezogen meinem Mann und meiner 4 jährigen Tochter steht er eher Skeptisch gegenüber.

In letzter Zeit zieht er sich sehr zurück und ich habe das Gefühl er langweilt sich.
Er spielt nur wenn man zu ihm kommt. Abends joggt er immer durch die Wohnung.

Wir würden sehr gerne einen Spielgefährten zu unserem Gary holen.
Jetzt waren wir im Tierheim und jeder sagt was anderes, wir sollen es versuchen oder eben nicht. Weil Gary eben schüchtern ist und bisher immer alleine war. Sehr verschmust ist er auch nicht und wenn er schmust dann kommt er nur zu mir oder schmust meinen 8 - jährigen Sohn ab. Er ist sehr geduldig bei meinen Kindern, die aber auch einen Respekt vor Tieren anerzogen bekommen haben.
Wir wissen eben das der Charakter ähnlich sein soll und das Alter +- 2 Jahre.


Ich bin Hausfrau also immer Zuhause und arbeite nur am Wochenende. Habe also auch genug Zeit um mich um eine Katze zu kümmern.

Ich würde gerne eure Meinung hören wie ich eine 2te Katze zu uns bringen kann und es auch klappt

Lg Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Dass er sich langweilt, da wirst Du wohl recht haben. Und wie soll er anders spielen als mit Dir?

Ein Kater, der 6 Jahre lange Einzelkater ist, das wird natürlich keine einfache Vergesellschaftung werden. Ich würde es aber versuchen, denn er hat ja noch ein ziemlich langes Katzenleben bei Euch vor sich.

Ich würde einen Kater suchen, der charakterlich gut zu ihm passt- Du kannst ein gezieltes Gesuch hier aufgeben- und ich würde einen Kater von einer Pflegestelle holen, die können Tiere meist besser einschätzen als im TH( was eh eine Extremsituation für Tiere darstellt) und Du hast so einen Plan B, wenn es schief gehen sollte. Dann kann der 2. Kater auf die PS zurúck und muss nicht wieder zurück ins TH.
Natürlich muss die Zusammenführung langsam und gut geplant durchgeführt werden, die Hauruck-Methode funktioniert hier wohl nicht. Du solltest Dich also sehr gut vorbereiten und alle Fragen im Vorfeld stellen.
 
huhu, wie schaut es denn mit freigang aus?
hört sich so an, als ob er jetzt keinen freigang hat. könntet ihr ihm den ermöglichen? dann sollte ihm auch ohne kumpel nicht langweilig sein. vergesellschaftung wird sicher nicht einfach, wenn er so lange alleine war!
 
Hallo,

freigang ist nicht möglich weil wir im 3 Stock eines Mietshauses wohnen. Und unser Gary liebt unseren Balkon. Aber Gary war schon immer eine Wohnungskatze mit Freigang auf dem Balkon.
Ja ich weiss und deswegen will ich mir Zeit lassen um einen wirklich passenden Kater zu finden, wobei mir auch klar ist dass es dann auch nicht klappen muss.
 
Ich habe einen 8-jährigen Einzelkater 😳 mit einem Zweiten zusammengeführt, es kann also auch klappen *Mut mach*
 
Wow und wie hat das geklappt? Wie alt ist der zweite Kater?
 
Werbung:
Hallo Sabrina, auch ich kann dir vlt ein bisschen Mut machen.

Wir haben vor 2,5 Jahren den damals 11 Jährigen Kater meines Freundes, der bis dato Einzelkater war, auch erfolgreich vergesellschaftet 🙂

Ich gebe zu dass es anstrengend für alle war und auch lange gedauert hat, aber heute wissen wir dass es die richtige Entscheidung war.
Leider haben wir nicht die optimale Wahl getroffen mit der Partnerkatze ( also: Vorsicht dabei!), jedoch merkt man Marley deutlich an, dass ihm das Zusammensein mit einer anderen Katze sehr gut tut.

Wir haben beide Katzen langsam zusammengeführt.
Bailey war erstmal separiert ( zumal sie auch erstmal tierärztlich gecheckt werden musste) in einem Raum, den wir ihr mit allem was sie braucht eingerichtet haben.
Wir haben abwechselnd viel Zeit bei ihr verbracht, damit sie uns kennenlernt.
Dabei haben wir immer wieder die Schlafdeckchen von Marley und Bailey gegenseitig ausgetauscht, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen konnten.
Nach etwa 10 Tagen haben die beiden sich dann das erste mal am Gitter getroffen.
Diese Situation haben wir noch eine Woche beibehalten, Kontakt mit Gitter dazwischen.
Als beide sich nicht mehr fauchend und knurrend begegnet sind sonder mehr interessiert als abgeneigt waren, haben wir das Gitter entfernt.

Alles in allem hat es gute 3 Monate gedauert, bis sich die beiden soweit akzeptiert hatten und die größten Streiterein vorbei waren, zusammen nebeneinander gefressen wurde.
Bis sich die beiden wirklich einig waren und auch miteinander anfingen zu spielen und auch mal zusammen auf dem Sofa zu liegen, vergingen nochmal ein paar Wochen.


Du siehst: Es kann lange dauern.......und dennoch gut werden.
Wichtig ist, dass man sehr viel Geduld mitbringt bei einer Katze, die so lange alleine war und jegliche kätzische Interaktion verlernt hat.
Hier wurden die Fortschritte in mini Trippel-Schrittchen gemacht, aber es ging voran.

Zur Wahl des Zweitkaters wurde ja schon viel geschrieben, da schliesse ich mich an.
Ich würde dir auch zu einem gleichaltrigen Kater raten, der in einer Katzengruppe gut klarkommt, sozial ist und vlt auch ein eher "nachsichtiges" Gemüt hat, im Sinne davon dass er die wohl vorhandenen Unzulänglichkeiten deines Katers im Umgang mit anderen Katzen gut ausgleichen und abfangen kann.
 
Hallo Fellmull,

also letztendlich ist es wohl besser die Zusammenführung lieber länger zu Gestalten und sicher zu sein statt zur Kurz und dann hat man den Salat oder?!?!
Bloss was für eine Rasse oder ist das eher zweitrangig und der Charakter muss passen?

Gary.jpg

Das ist mein Gary eine typische Hauskatze. Muss ja auch nochmal dazusagen das Gary erst ein Jahr bei uns ist und ich davor noch nie eine Katze hatte.
 
Hallo Fellmull,

also letztendlich ist es wohl besser die Zusammenführung lieber länger zu Gestalten und sicher zu sein statt zur Kurz und dann hat man den Salat oder?!?!
Die Beschreibung der Zusammengführung von Fellmull finde ich sehr gut. Langsam, Schritt für Schritt. Lies auch mal hier klickmich
Ganz wichtig ist das Timing der Schritte, man darf sich nicht eine bestimmte Zeitspanne setzen, sondern immer erst dann "1 Schritt weiter gehen", wenn der vorherige auch Efrolg gebracht hat. ZB beim "erstmal Dinge beschnuppern lassen, die nach der anderen Katze riechen" wirklich erst dann den nächsten Schritt "wagen", wenn beide nicht mehr aufgeregt und hektisch die Sachen beschnuppern, sondern nach einiger Zeit zwar interessiert, aber recht gelassen dabei bleiben.
So gestaltet man die "langsame Zusammenführung" relativ stressfrei, gerade für Katzen, die sehr lange allein waren.
 
Hallo Fellmull,

also letztendlich ist es wohl besser die Zusammenführung lieber länger zu Gestalten und sicher zu sein statt zur Kurz und dann hat man den Salat oder?!?!
Bloss was für eine Rasse oder ist das eher zweitrangig und der Charakter muss passen?

Anhang anzeigen 51501

Das ist mein Gary eine typische Hauskatze. Muss ja auch nochmal dazusagen das Gary erst ein Jahr bei uns ist und ich davor noch nie eine Katze hatte.

Gerade bei einem Tier, das länger in Einzelhaltung gelebt hat, würde ich den Tieren eher mehr all zu wenig Zeit zum Gewöhnen geben.
Wenn man zu schnell vorgeht und zu früh zusammensetzt, kann das unter Umständen zu Keilereien und feindlichen Reaktionen führen, weil man zu voreilig war und/oder die Situation fälschlicherweise als stabil angesehen hat.
Und durch solche negativ-Erlebnisse, die die Katzen dann miteinander haben könnten, muss man wieder einen Schritt zurückgehen und es zieht sich noch länger.

Natürlich sollte man das Ganze auch nicht unnötig in die Länge ziehen.
Wichtig ist meiner Meinung nach dass man die Tiere gut beobachtet und versucht einzuschätzen.
Wir haben es damals so gemacht, als Beispiel: Als wir das Gefühl hatten "hey, die beiden sind am Gitter friedlich, sie scheinen interessiert, alles ist ok" haben wir noch einen ( oder waren es zwei?) Tage gewartet mit der direkten Konfrontation, um sicher zu sein dass sich die momentane Situation auch wirklich gefestigt hat und nicht doch wieder kippt.
Es kann schwer sein, den richtigen Moment für den nächsten Schritt abzupassen, aber mit genug Fingerspitzengefühl und Verständnis für seine Tiere sollte das gehen. Man darf auch nicht ZU ängstlich an die Sache herangehen 🙂


Ich würde bei der Auswahl des Zweitkaters ausschließlich auf den Charakter setzen, weniger auf die Rasse.
Natürlich wird bestimmten Rassen bestimmtes Verhalten nachgesagt, aber was nutzt dir zB eine BKH, die eher als ruhig beschrieben werden, wenn diese eine spezielle sich wie die Axt im Walde verhält 😉 Du verstehst worauf ich hinaus will?
Wenn man zu einem unsozialisierten Tier ein weiteres setzt, muss dieses zweite Tier sehr souverän sein.
Das heisst: Wenn euer Kater zb einen eher nervösen Charakter hat, bringt es natürlich nichts, ein ebenso nervöses Tierchen dazuzusetzen.
In den Grundaktivität und dem Spielverhalten sollten sich die beiden aber auf jeden Fall ähneln, zudem sollte wie ja schon geschrieben der neue Kater über große Sozialkompetenz verfügen und auch "nachsichtig" mit weniger sozialisierten Tieren sein können.
Ich denke solch ein Tier findet ihr am ehesten, wenn ihr nach einem Kater sucht, der auf einer Pflegestelle sitzt. Dort herrscht ja oft mal ein Kommen und Gehen der Pflegetiere und die Chancen stehen gut, dass die Pflegestelle den Kater dann sehr gut einschätzen kann, vor allem im Umgang mit verschiedenen anderen Katzen 🙂

Ihr solltet euch vor allem auchZeit nehmen, den potentiellen Kumpel persönlich kennenzulernen und nicht komplett auf die Beschreibung der aktuellen Besitzer/der Pflegetelle/des Tierheims setzen. So könnt ihr die Chancen auf eine gelungene Zusammenführung nocheinmal erhöhen.



Edit: Euer Kater sieht unserem Marley auf dem Bild uuuunglaublich ähnlich, wahnsinn 😀
 
Werbung:
Die Beschreibung der Zusammengführung von Fellmull finde ich sehr gut. Langsam, Schritt für Schritt. Lies auch mal hier klickmich
Ganz wichtig ist das Timing der Schritte, man darf sich nicht eine bestimmte Zeitspanne setzen, sondern immer erst dann "1 Schritt weiter gehen", wenn der vorherige auch Efrolg gebracht hat. ZB beim "erstmal Dinge beschnuppern lassen, die nach der anderen Katze riechen" wirklich erst dann den nächsten Schritt "wagen", wenn beide nicht mehr aufgeregt und hektisch die Sachen beschnuppern, sondern nach einiger Zeit zwar interessiert, aber recht gelassen dabei bleiben.
So gestaltet man die "langsame Zusammenführung" relativ stressfrei, gerade für Katzen, die sehr lange allein waren.


Hallo Catma,

genau den link habe ich mir auch schon durchgelesen und auch nen Lesezeichen draufgesetzt. Das gute ist dass ich auch tagsüber Zeit habe und mir dass anschauen kann. Zu welcher setze ich mich dann? Zum Revierinhaber nehme ich mal an oder? Oder lass ich die beiden dann mal. Weil ich muss ja auch den neuen Kater kennenlernen. Oder geht die Zusammenführung mit dem neuen Kater vor dem Kennenlernen mit dem neuen Frauchen?
 
. Man darf auch nicht ZU ängstlich an die Sache herangehen 🙂


Edit: Euer Kater sieht unserem Marley auf dem Bild uuuunglaublich ähnlich, wahnsinn 😀

Oh ja bin voll der Schisser weil ich ja zum ersten mal eine Katze habe und sowas ist ja auch echt eine Herausforderung aber ich werde mich ihr stellen.
Habe auch gehört man soll Feliway stecker besorgen und zu beiden Katzen tuen oder verfälscht es dann die Kennenlernphase?

Habe den Stecker mit Gary schon versucht und das hat echt geholfen!

Wow ja er sie echt aus wie Gary:wow:
 
hier ist meine Geschichte: http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/88972-meine-zusammenfuehrungsgeschichte.html
Ich will ehrlich sein: es hat lange gedauert, und es hat Nerven gekostet! Aber es hat sich gelohnt!
7bho-3co-1b69.jpg


P.S. der zweite Kater ist geschätzte 2 Jahre jünger als Satchmo.

Also habe das jetzt ganz in Ruhe gelesen. Die Spiele Namen fand ich sehr lustig!
Also es kann echt dauern wie man merkt.

Hast du sie am Anfang gleich zusammen gelassen oder erst mal ein Paar Tage getrennt? Weil ich wollte den neuen Kater erst mal in ein seperates Zimmer setzten damit er die Geräusche und Gerüche bei uns kennenlernen kann.
 
Hast du sie am Anfang gleich zusammen gelassen oder erst mal ein Paar Tage getrennt? Weil ich wollte den neuen Kater erst mal in ein seperates Zimmer setzten damit er die Geräusche und Gerüche bei uns kennenlernen kann.

Ich war damals in einem anderen Forum, wo man die "Hauruck-Methode" bevorzugt hat, so hab ich es auch gemacht. Im Nachhinein denke ich, eine langsame Zusammenführung wäre vielleicht besser gewesen - wobei es für Paco so gepaßt hat, der hat ja gleich in den ersten 10 Minuten die Wohnung inspiziert und am Abend schon auf meinen Beinen geschlafen :pink-heart:
 
Werbung:
Also hatte mir auch die langsame Zusammenführung gedacht.
Aber jetzt muss ich erstmal nen passenden Kater finden😀

Mei süß:pink-heart:
 
Naja bei den Chraktereigenschaften unseres Gary´s und dem Alter ist die Auswahl sehr klein 🙁
 
Naja bei den Chraktereigenschaften unseres Gary´s und dem Alter ist die Auswahl sehr klein 🙁

Na geh, er ist 6, da kannst du auch einen 4jährigen oder einen 7jährigen dazugeben. Vielleicht einen, der nicht ganz so schüchtern wie Gary ist, das tut ihm vielleicht gut. Und keinen, der gerne andere unterdrückt, das wird deinem Schüchti nicht gefallen. Da gibts sicher welche!
 

Ähnliche Themen

Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
489
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
TapsyTinky
T
S
Antworten
2
Aufrufe
644
Schwedenkatze
S
Y
Antworten
10
Aufrufe
752
Pemico
P
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben