wie äußert sich langeweile?

  • Themenstarter Themenstarter ameise
  • Beginndatum Beginndatum
A

ameise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
237
Ort
BaWü
hallo ihr lieben katzenfreunde!

ich hatte schon immer katzen, aber da es viele waren und die meistens draußen oder im schuppen lebten, war denen nie langweilig -zumindest wäre mir nichts dergleichen aufgefallen.

nun habe ich aber seit ein paar monaten eine katze die fast ausschließlich im haus lebt. sie will gar nicht raus. ich glaube ihr ist das wetter zu nass und zu kalt. im herbst als es noch wärmer ging sie manchmal für kurze zeit nach draußen.

jetzt habe ich das gefühl, dass ihr langweilig ist.
sie ist sehr verspielt und wir spielen auch viel mit ihr, aber nach ner weile scheint ihr das nicht mehr auszureichen.
sie läuft dann hin und her und maunzt. dann geht sie zur balkontür und schaut raus, dann wieder zum fenster und so weiter. wenn ich die tür aufmache, dann schaut sie nur kurz raus und dreht dann wieder um.
dann will sie fressen, hat aber keinen hunger, nimmt 2 bissen und tappst dann wieder durch das ganze haus usw...

ich denke ihr ist langweilig. sicher hätte sie gern nen kumpel. mit uns spielen ist ja schön, aber mit ner anderen katze ist es sicher schöner, oder?
deswegen haben wir auch schon beschlossen ihr bald einen freund aus dem tierheim zu holen.

ich wollt mich jetzt nur hier vergewissern ob ich ihr verhalten richtig interprätiere und ob es sinn macht ihr einen freund zu holen.

oder wie äußert sich langeweile sonst bei einer katze?

lg ameise
 
A

Werbung

Ja, das klingt sehr nach Langeweile. Ihr wird ein Katzenkumpelchen gut tun!

Ausserdem sollst Du wahrscheinlich das Wetter ändern😉

Meine sind im Moment auch sehr "auf Mensch" und mauzen und wollen beschäftigt werden, richtig nervig.
Ich freue mich schon auf die warme Jahreszeit, wenn sie wieder mehr rausgehen, hört das sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben! Ihr ist das draußen zu nass und zu kalt, aber sie würde gern raus! Das ärgert sie bestimmt...
Ich seh das an meiner auch! Die geht bei dem Wetter auch sehr sehr selten raus und ist demnach manches Mal echt nörgelig drauf! Als ob ich was fürs wetter könnte :aetschbaetsch2:
Dir wäre ja auch langweilig, wenn Du den ganzen tag in der Wohnung hockst!

Hat sie denn ein Lieblingsspielzeug? Spielt sie eigentlich auch allein???

Meine Kleene beschäftigt sich schon ganz gut, wenn sie nicht raus kann! Sie liebt die weißen Rasselmäuse... Die schleppt sie durch die ganze Bude und malträtiert das arme Ding bis nur noch Plastik übrig ist!

Es gibt auch so ne Piepsedinge, die man in die Tür hängen kann! Die hängen dann an ner Gummischnur runter und wenn die Katze das Piepseding anstupst piepst es halt... Kommt bei meiner auch gut an!

Oder meine findet Flaschendeckel ganz spannend. Die trägt sie wie eine Trophäe vor sich her und schießt sie dann man wieder weg, um sie dann erneut aufzusammeln und vor sich her zu tragen!

Biete ihr doch erstmal ganz viele Spielmöglichkeiten an und beobachte mal, ob Dein Eindruck der Langeweile bleibt!

Warte doch einfach bis es wieder wärmer wird und dann entscheide, ob Du Dir ne zweite Katze dazu holst! Muss letztlich jeder selber wissen, aber ich würds so machen 😀

Wünsch Dir viel Glück!
 
danke für eure antworten!

dann hab ich das also richtig eingeschätzt, ihr ist wirklich langweilig.
ich würd das wetter ja sehr gern ändern wenn ich könnte - ich mag auch lieber trocken und warm...

ja, sie spielt auch alleine und zwar mit allem was ihr zwischen die pfoten kommt!
sie mag ganz gerne raschelnde bonbonpapiere, oder das gelbe vom überaschungsei oder walnüsse zum rumkicken.
außerdem hat sie auch so pelzige raschelmäuse und nen eigenen wolleknäuel mit dem sie gerne spielt. dazu "kämpft" sie oft mit der stofftierkatze meiner tochter.
ich glaube aber sie würde lieber mit ner richtigen katze rumbalgen.

manchmal wirft mein mann ihr eine zerknülltes zeitungsblatt hin und sie kickt es durch die ganze wohnung und dann nimmt sie es ins maul und bringt es ihm zurück, damit er es nochmal wirft.
sie erinnert mich echt oft an einen hund mit ihrem verhalten...
als sie erst ein paar wochen bei uns war, nahmen meine kinder sie oft an die leine um ihr den garten und die nachbarschaft zu zeigen ohne dass sie gleich wegläuft oder in die straße springen kann falls sie erschrickt.

sie hat sich nie gewehrt wenn sie ihr die leine drangemacht haben und lief immer brav mit ihnen mit! sowas hab ich noch nie gesehen! ich wollte eigentlich gar nicht dass sie cleo an die leine machen, denn eine katze ist halt kein hund, aber sie hatte nichts dagegen und so konnte sie ihre umgebung ohne gefahr kennenlernen.
jetzt kennt sie sich ja aus und braucht keine leine mehr.

katzen können schon verrückt sein...

ich wollte eh von anfang an 2 katzen haben, ich hoff bloß dass wir eine finden, die sie dann auch leiden kann!
bald werd ich mich umsehen nach nem katzenkumpel.

lg ameise
 
Sie wird sich bestimmt sehr sehr sehr über einen Kumpel freuen 🙂

Schöööööön :pink-heart:
 
hey...wir kennen dieses Problem auch sehr gut.....ewiges nörgeln und mauzen, da wird sich dann richtig reingesteigert, in der Wohnung umherlaufen wie ein Tiger im Käfig, ab und an mal am Fresschen vorbei oder den anderen Stubentiger verhauen....

Hab das auch immer auf schlechte Laune oder Langeweile geschoben.....das Problem ist bei uns aber, dass unsere Große sich auch bei der größten Langeweile mit nichts beschäftigen lässt. alles was man ihr anbietet, lässt sie links liegen...es ist manchmal echt zum verzweifeln.......
 
Werbung:
hey...wir kennen dieses Problem auch sehr gut.....ewiges nörgeln und mauzen, da wird sich dann richtig reingesteigert, in der Wohnung umherlaufen wie ein Tiger im Käfig, ab und an mal am Fresschen vorbei oder den anderen Stubentiger verhauen....

Hab das auch immer auf schlechte Laune oder Langeweile geschoben.....das Problem ist bei uns aber, dass unsere Große sich auch bei der größten Langeweile mit nichts beschäftigen lässt. alles was man ihr anbietet, lässt sie links liegen...es ist manchmal echt zum verzweifeln.......

J, hier auch sehr bekannt - mit dem Unterscheid, dass Dickie Einzel-Freigänger ist. Aber bei dem Wetter sind die Weicheier-Kumpel nie draußen, Vögel darf man nicht jagen (zumindest nicht, wenn Dosi da ist - und das ist sie oft ;-), Mäuse kann man nicht immerzu essen, Spielzeug ist auch langweilig... manchmal fordert Dickie mich sogar zum Spazierengehen auf - einmal um den Block🙂

Aus Verzweiflung wird manchmal sogar der deckenhohe Kratzbaum bestiegen und es liegen Millionen von Zeitungskügelchen rum (wird 3 Sek. gekickt + dann zerfetzt...). Zweitkatze ist unmöglich (lange Geschichten...), er ist auch schon 9. Ja, manchmal könnte man (mit)verzweifeln...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

NalaMogli
Antworten
27
Aufrufe
3K
harumi
harumi
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
LunaNaru
Antworten
12
Aufrufe
5K
MucklMausl
MucklMausl
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
gisisami
G
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben