Wie alt ist das Kätzchen??

  • Themenstarter Themenstarter MANIdler
  • Beginndatum Beginndatum
M

MANIdler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
8
Hallo, bin neu hier im Forum. Wir haben ein junges Perserkätzchen geholt und uns wurde gesagt, das es an Weihnachten geboren wurde und nun 7 Wochen alt ist. Fressen würde sie alles. Nachdem sie nun nichts gefressen hat und wir mehrmals beim TA waren ziehen wir das kleine Würmchen mit Ersatzmilch auf. Sie frisst auch ein bischen NaFu. Leider hat sie nun auch Durchfall bekommen. Der TA meint allerdings, das das Kätzchen höchsten 4-5 Wochen alt sein könnte. Sie wiegt 433g. Weiss jemand wie alt ein Kätzchen ist wen es 433g wiegt?? Mitlerweile wissen wir auch das es auch mit 7 Wochen eigentlich zu früh ist es von der Mutter zu trennen, es ist jetzt abe so und wir versuchen das kleine Würmchen so gut es geht groß zu bekommen.
 
A

Werbung

Das ist natürlich extremst früh! Hoffentlich verbleiben keinerlei Schäden (auch pschische) bitte die kleine unbedingt zusammen mit einer gut sozialisierten Katze besser noch selber ein kitten (nicht jünger als 12 Wochen, besser 14) aufwachsen lassen!

Zu den Leuten, die die Katze bereits so früh abgegeben haben, sage ich mal nichts.

Anhand des Gewichtes das Alter zu bestimmen ist schwer, sieht sie denn eher propper oder eher mager aus?
Mit 433g und propper könnte sie ab 3,4 Wochen alt sein, bei 433g und eher mager (sprich sie müsste eher mehr wiegen für ihre größe) könnten es 6,7 Wochen sein.

Mindestens 4 Wochen denke ich aber schon, da ab dem Alter angefangen wird Nassfutter nebenher aufzunehmen, Mamas Milch ist in dem Alter aber trotzdem noch sehr wichtig.
 
Sie ist leider sehr mager, nur Haut und Knochen. Wir versuchen sie jetzt mit Aufzuchtsmilch ein bischen aufzupeppeln damit sie mehr auf die Rippen bekommt. Unsere andere Katze ist 5 Jahre alt und akzeptiert die "neue" so langsam. Sie wird zumindest nicht mehr angefaucht. Von inniger Freundschaft sind wir aber noch Meilen entfert, leider!!! Zu den Vorbesitzern ist leider nur folgendes zu sagen: Sie wahren mitten im Umzug und ich denke deshalb musste der komlette Wurf schnell weg. Schade das es solche Leute gibt. Sie soll angeblich schon 2x entwurmt worden sein, bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher. Kann man eigentlich vorsichtshalber noch mal Entwurmen oder geht das nicht?? Werden auf jeden Fall vom TA noch auf Parasiten untersuchen lassen.
 
Oh man das ist ja richtig übel! Ich drücke die Daumen, das sie es schafft!

Ich hoffe ihr habt den Leuten für die Katze nicht noch Geld gegeben, nachher machen die das beim nächsten mal genauso...

Hm wer seine Katzen so hält, dem würde ich alles zutrauen, also auch, das die Katze nicht entwurmt wurde, besser eine Kotprobe untersuchen lassen, denn jetzt, bei dem zustand zusätzlich noch eine Wurmkur geben, könnte etwas viel sein für den Körper.

Waren da noch mehr oder konnten wenigstens alle aus dem Wurf da rausgeholt werden?

Was für Milch gebt ihr denn? Trinkt sie diese gut? Hatte sie jetzt wieder Durchfall? Bei Durchfall gut aufpassen, das die kleine nicht austrocknet.
Würde auch etwas Darmaufbauendes dazugeben. Wie z.B. Bene Bac.
 
Wir geben Ihr PetBalance von Fressnapf. Frisst sie eigentlich ganz gut. Geben wir Ihr mit einer Spritze und sie schlappert es eigentlich ganz gut weg. Ab und zu auch NaFu mit Aufzuchtsmilch vermatscht. Durchfall hat Sie leider immernoch, waren heute auch schon wieder in der Tierklinik mit Ihr weil sie nur noch müde rumgehangen ist. Hat dort eine Infusion bekommen und ist nun wieder recht fit. Haben dort auch was für den Darm bekommen. Ich hoffe es schlägt an und die kleine nimmt entlich zu.
 
Hoffentlich ist sie nicht auch noch zusätzlich krank.

Ich drücke die Daumen! Halte uns bitte auf dem laufenden.

Sind denn alle Katzen da raus?
 
Werbung:
Hallo,

wenn sie 433 g wiegt und eher mager ist, könnte sie schon etwa 6 Wochen alt sein.
Ich würde auf jeden Fall 3 Tage lang Kot sammeln und ihn auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen.

Ich drücke die Daumen und gute Besserung für die Kleine!
 
ohhh wie scheisse is das denn so eine junge Katze;( ihr solltet auf jeden fall noch ein jüngeres Tier dazu holen....mit wem so sie spielen usw...

lg Bia, die alle Daumen drückt das sie es schafft
 
Die Kätzchen sind wohl alle da raus. Sind zwar noch 3 Kitten rumgesprungen wie wir unsere geholt haben, sollen aber schon alle vermittelt worden sein. (Oder besser gesagt - Verkauft). Das mit dem Kot sammeln ist leider nicht so einfach weil sie ja wie gasagt Durchfall hat und das zimlich wässrig. Saugt das Katzenstreu halt gleich auf. Und so ein vollgesaugten Katzenstreubrocken mit zum TA nehmen bringt glaube ich nicht viel. Aber vieleicht wird der Kot ja jetzt wieder fester. Noch ein kleines zu holen werden wir nicht riskieren. Hatten schon bedenken, das sich unsere große Katze von der kleinen Vertreiben lässt. War nur noch draussen und ist nur zum fressen rein gekommen. Hat und die ersten Tage nicht mit dem Ars..... angeschaut. War zutiefst beleidigt. Dabei sollte das kleine doch eine Spielgefährtin für sie sein. Vieleicht wird es ja noch, Freundschaft kann man halt nicht erzwingen.
 
Wie oft füttert ihr sie? Also, in welchen Stunden abständen?

Hast du ein Bild von ihr?
 
Also so ca alle 1 1/2 bis 2 Stunden bis sie satt ist (ca. 5-6 ml). So hat es der TA gesagt.
 

Anhänge

  • SAM_0490.jpg
    SAM_0490.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 60
Werbung:
zuerst will ich mal feststellen, dass es laut tierschutzgesetz verboten ist, kitten unter 8 wochen abzugeben!!!! es ist eine absolute sauerei, egal aus welchem grund.😡😡
die leute gehören angezeigt.
ansonsten viel glück für das würmchen

zeig mir mal die Stelle im Gesetz. DAS wäe neu.

Topic.. ich drück dir Daumen, dass du die Kleine druchbekommst.
 
Sie frisst ja auch noch NaFu. Wieviel sollte sie den Trinken. Ich kann es ihr doch nicht mit gewalt in den Rachen spritzen.
 
Hallo,

geb bitte die Aufzuchtmilch in einem extra Schälchen,kann sein dass sie das zusammen gematschte Futter nicht verträgt.
Außerdem würde ich eher gekochtes und püriertes Hühnchen(mit klein wenig Salz) füttern,statt Fertigfutter um Magen/Darm zu beruhigen.

Ein Spielgefährte wäre ganz wichtig,wenn sie schon so früh von der Mutter weg mußte!
 
woher kommst du den?
Durchfall würde ich auffangen... also wenn sie muß, Plastiklöffelu ntern Hintern halten.. und KOt auffangen..
 
Werbung:
@pippi langstrumpf,
hier die quelle, gilt auch für katzenbwelpen
Nach Tierschutz-Hundeverordnung (Bundesgesetz v. 2.Mai 2001) §2/4) dürfen
Welpen erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz
1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des
Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich
ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier
erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von 8 Wochen nicht voneinander
getrennt werden.

Wer dagegen vorsätzlich oder fahrlässig verstößt, handelt ordnungswidrig im
Sinne des §18/1/3a des Tierschutzgesetzes (bis zu 25.000€ Geldstrafe).

interessant, wußte ich nicht, danke .. 🙂

und woher weißt du, dass es auch für Katzen gilt?
 
woher kommst du den?
Durchfall würde ich auffangen... also wenn sie muß, Plastiklöffelu ntern Hintern halten.. und KOt auffangen..

Ohhh, entschuldigung das ich nicht so ein Profi bin wie du. Aber ich dachte dafür ist so ein Forum da, das man sich gegenseitig helfen kann. Also was soll diese komische Antwort.

Wir geben Ihr die Katzenmilch mit einer Spritze ins Maul. Aus einem Schälchen frisst (oder Trinkt) sie nicht so wirklich, nur ein bischen und dann ist aber auch schon wieder schluss. Ausserdem muss man Sie immer davorsetzen das sie was aus dem Schälchen nimmt.
 
Die Antwort von Mianmar war nicht komisch oder ironisch. Sie hat dir einen Tipp gegeben!
Sie und Odin kennen sich mit der Aufzucht von Kitten aus.
Wenn sie dir was raten, dann nimm dir das bitte zu Herzen, denn sie meinen es nur gut!
 
Ohhh, entschuldigung das ich nicht so ein Profi bin wie du. Aber ich dachte dafür ist so ein Forum da, das man sich gegenseitig helfen kann. Also was soll diese komische Antwort.

Wir geben Ihr die Katzenmilch mit einer Spritze ins Maul. Aus einem Schälchen frisst (oder Trinkt) sie nicht so wirklich, nur ein bischen und dann ist aber auch schon wieder schluss. Ausserdem muss man Sie immer davorsetzen das sie was aus dem Schälchen nimmt.

hallo?
ich hab neutral geantwortet? und die Frageh woher du kommst hab ich nur gestellt weil ich auch teils zu Leuten ihnfahre wenn ich helfen kann oder wer anderes der sich etwas auskennt evtl in der Nähe ist... aber schönen Dank auch..
 

Ähnliche Themen

miaraja
Antworten
13
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
S
Antworten
30
Aufrufe
18K
chinchillas123
C
Delight
Antworten
4
Aufrufe
1K
loca
L
beecee
Antworten
17
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben