Wie am besten ans Nassfutter gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Orchidee88
  • Beginndatum Beginndatum
Orchidee88

Orchidee88

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Seit nun genau 4 Wochen ist unser Leo nun bei uns. Wir haben ihn von einem bekannten übernommen der keine Zeit/ Lust mehr hatte. Leo ist nun 3,5 Jahre alt und sehr lieb, verspielt und anhänglich. Aber wenn man fast den ganzen Tag nur alleine war kann ich es irgendwie verstehen. Das Problem bei ihm ist...er frisst kein Nassfutter weil er nicht kennt. Von klein auf wurde er NUR mit Trockenfutter gefüttert. Dadurch bekam er vermutlich auch die Probleme mit den Nieren. Letztes Jahr wurde er wegen Nierensteinen operiert aber selbst das hatte unseren Kumpel nicht davon abgehalten ihn weiter nur mit Trockenfutter zu ernähren. Laut TA sollte er wohl auch spezielles Futter bekommen, aber auch das wurde wohl nicht ernst genommen. Nun ist er bei uns und das ganze soll sich ändern....

Hatte mich etwas durchgelesen und es mit Animonda Carny probiert. Frisst er nicht. Er riecht ein mal kurz dran und geht dann wieder weg. Dann mit Animonda vom Feinsten probiert aber auch nichts. Selbst rohes Putenfleisch rührt er nicht an, er besteht auf sein Trockenfutter. Da ich ihn nun auch nicht Hungern lassen wollte hat er dieses auch bekommen, allerdings nur noch in maßen. Vorher hatte er es wohl ständig zur freien Verfügung und nun bekommt er es nur noch zu bestimmten Zeiten und ich versuche es so gut es geht einzuschränken damit er auch mal das Nassfutter anrührt. Ich habs selbst probiert das er den ganzen Tag kein TroFu bekommen hat in der Hoffnung er geht durch den Hunger dann endlich dran...aber nichts. Leckerchen bekommt er kaum. Ich hatte auch schon spezielles Futter für die Nieren geholt aber da er es einfach nicht anrührt weis ich nun wirklich nicht mehr weiter.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar nützliche Tipps für mich wie ich ihn besser dazu bekomme das Nassfutter anzurühren.

lg

A

Werbung

Ist Leo alleine bei Dir?

Ja ist er leider

Ich habe die Erfahrung gemacht (auch gerade zur Zeit wieder), das ein anderer Kater der Nassfutter frisst, da einen sehr positiven Einfluss ausüben kann!
Ausserdem ist Leo noch jung, bekommt er noch einen Spiel- und Kuschelkumpel?

Du könntest mal versuchen über das Nassfutter etwas zerkrümeltes TroFu drüber zu bröseln.

Also geplant ist es das er noch einen Partner bekommt. Nur wann das soweit sein wird das kann ich noch nicht sagen xD

ich hatte es schon probiert das trockenfutter mit unterzumischen aber er hatte sich da wirklcih nur das trockenfutter rausgepickt xD

Ein Katzenkumpel wäre bestimmt toll für ihn! Ein Kater, der etwa so alt ist wie er und der einen ähnlichen Charakter hat.

Versuch es mit im Verhältnis geringen Mengen. Also erstmal relativ viel TroFu mit relativ wenig Nassfutter. Und wenn das klappt, erhöst Du die Nassfuttermenge etwas.

Du kannst das Nassfutter in einen Gefrierbeutel tun und plattdrücken. Wenn Du es so einfrierst, kannst Du immer nur kleine Mengen abbrechen und auftauen, dann musst Du nicht soviel wegwerfen!

Und übrigens ist Carny dafür bekannt bei vielen Katzen Verdauungsprobleme auszulösen.

Ich habe hier seit etwa drei Wochen einen Kater, der zuvor nur miesestes TroFu bekam.
Seit er bei uns ist, frisst er nur noch Nassfutter und Fleisch. 😉

Werbung:
So eine "kalte Umstellung" funktioniert nur in den seltensten Fällen, die meisten essen dann halt lieber erst mal gar nichts.

Ich würde anfangen das Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen, aber so eine Futterumstellung kann dauern, eventuell Wochen und Monate, da muss man schon etwas Geduld mitbringen.

Am Anfang also erst mal nur ein kleines bisschen Nassfutter ins Trockenfutter machen, eine Messerspitze oder einen Teelöffel. Nach und nach dann immer mehr. Damit du da nicht so viel wegwirfst, würde ich eine Dose als Eiswürfel portionieren und einfrieren, da taust dir dann jedes mal einen Happen auf, bis du dann mal größere Portionen nehmen kannst.

Du solltest auch schauen, dass du das nicht nur mit einer Sorte machst, sondern drei oder so hast. Ein mal um generell an verschiedene Futter von Anfang an zu gewöhnen und auch zu merken, ob auch dauerhaft eine Sorte nicht gemocht wird.
Zu empfehlen ist da u.a. für den Anfang z.B. das LUX aus dem Aldi. Das ist natürlich nicht das hochwertigste Futter, aber es mögen sehr viele Katze und es ist nicht so teuer, da ist es dann nicht so dramatisch, wenn man mal was wegwerfen muss (und besser als Trockenfutter ist es allemal). Das kann man dann ja später wieder austauschen, hauptsache erst mal zum Nassfutter bringen 🙂

Ein Bekannter von mir stellt auch gerade seinen Kater auf die Weise auf Nassfutter um, da funktioniert das ziemlich gut. Inzwischen ist er schon bei 100g Nassfutter am Tag angekommen.

Am Anfang kann es dann natürlich passieren, dass schön alles rausgepickt wird, wo kein Nassfutter dran ist, also nicht gleich aufgeben 😉

*edit*

Die Idee mit dem Gefrierbeutel von Jule390 ist natürlich auch gut 🙂

Und einen Katzenkumpel würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Mal von vielen anderen Vorteilen abgesehen, kann das natürlich auch einen positiven Einfluss auf das Futterverhalten haben. Wanda war bei uns am Anfang zum Beispiel sehr mäkelig. An einigen Sachen hat sie nur geschnüffelt und ist dann wieder gegangen. Aber als sie mit der Zeit mitbekommen hat wie Cosmo alles reinschaufelt was man ihm vor die Nase setzt, hat sich das recht schnell gelegt und inzwischen essen beide einfach alles was man ihnen hinstellt (einige Sachen natürlich lieber, aber grundsätzlich stehen gelassen wird nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Kumpel bekommt er auf jeden Fall noch ^^

also das mit dem Einfrieren finde ich sehr gut. Sonst habe ich wirklich viel wegeschmissen jetzt und es ist doch etwas ärgerlich da es doch auch alles Geld kostet xD das werde ich auf jeden fall mal probieren so.

Ich habe nun von seinem Frühstück einen guten Teelöffel futter wegenommen und es jetzt etwas mit TroFu gemischt und ich kann es kaum fassen....er hat sich jetzt mal hingesetzt und frisst :wow: anscheinend waren die paar brösel die ich vorher drauf gemacht hatte zu wenig für ihn und so klappt es besser. Freue mich richtig das er jetzt was isst ^^ zwar ist er nun nach ein paar Häppchen wieder da aber naja, besser als nichts 😀

wie oft am Tag soll er den jetzt so eine Mischung bekommen? Normal bekommt er von mir morgens und abends seine Portion, soll es dabei bleiben?

Super! Das freut mich.
Wenn das so weiter läuft, frisst er bestimmt bald Nassfutter pur. 😉

Ich würde ihm ruhig öfter Futter bereitstellen.
Bei uns gibt es eigentlich immer Futter wenn die Kater möchten.

Ich hatte schon viele Katzen, zu dick war selten eine. 🙂

Wir haben auch grade eine Umstellung von Jahrelangem TroFu Junkie zu NaFu hinter uns. Um ihm erstmal beizubringen, das Futter auch feucht sein kann haben wir das TroFu mit Wasser angeweicht. Erst mit nur 2 – 3 Tropfen auf eine Portion und dann immer mehr und mehr. Zeitgleich haben wir von dauerhafter Futterverfügbarkeit auf Futterzeiten umgestellt. 3 Mal am Tag bekam er ca. 1/3 seiner Tagesration. Dafür hatte er dann anfänglich jeweils 60 Minuten, die wir dann langsam bis auf 30 Minuten zusammengekürzt haben.

Als er dann mit den Futterzeiten und der Feuchtigkeit am Futter klar gekommen ist, haben wir das TroFu gemörsert und mit Wasser zu einer Konsistenz angedickt, die dem verwendeten TroFu (Animonda Carny) nahe kam.

Das Animonda haben wir dann wie oben weiter erwähnt in einem Eiswürfelbrett portioniert eingefroren. So konnten wir nach und nach einzelne Happen zum untermischen wieder auftauen.

Zu diesem Zeitpunkt waren schon 4 Wochen „Arbeit“ ins Land gegangen. Ja, er war ziemlich resistent.

Das NaFu haben wir erst ganz gering untermischen können. Ein NaFu-würfel reichte anfangs für 3 Rationen Futter. 3 Wochen lang haben wir die Ration immer weiter steigern können. Eine weitere Woche fraß er zwar das NaFu pur, aber nur wenn wir ein Priese aus gemörsertem TroFu darüber gestreut war.

Mittlerweile nutzen wir TroFu ausschließlich als Leckerli in Spießzeugen wie einem Fummelbrett und änlichem.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Persönlichen Erfahrung etwas weiter helfen.

Werbung: