wie an rohes Fleisch gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Hi ihr Lieben,

nein hier gehts nicht ums supplimentieren ja oder nein sondern:

wie bekomme ich meine kleine Diva dazu, rohes Fleisch zu fressen :reallysad:. Während Carlos alles frisst was nicht niet und nagelfest ist (sogar den Pansen vom Hund), sitzt Misses Izzy tot beleidigt vorm Napf, rümpft die Nase, maunzt, Verlegenheitskratzen usw. Vom Finger hat sie es abgeleckt, danach gebuckelt 😀. Das war heute jetzt grob gewolftes Rindfleisch, mit Fett und Knorpel. Also es war wirklich nicht zu groß für die Katzen. Lag es vielleicht an dem Gramm Bierhefe? Beim Eintagsküken stellte sie sich aber demletzt auch so an.

Ich mein, sie muss es nicht fressen wäre aber schön da gesund 🙂.
 
A

Werbung

Es gibt viele Katzen die Rind nicht gern fressen, Hast Du es mal mit geflügel probiert? (Keine ganzen Küken)
 
Es gibt viele Katzen die Rind nicht gern fressen, Hast Du es mal mit geflügel probiert? (Keine ganzen Küken)

Küken war gewolft, nicht ganz 🙂. Sie sind derzeit sowieso total mäkelig. Animonda haben sie geliebt jetzt fressen sie es nicht mehr. Wechsel ich zu oft die Futtersorten? Bozita wird jetzt auch nicht mehr mim Arsch angeschaut 🙄.
 
habe mir die tipps auch grad durchgelesen und wollte nur noch sagen: aufpassen beim futterarten mischen wie trofu/barf und nafu/barf. da wird gerne gekötzelt oder mit durchfall reagiert wegen den unterschiedlichen verdauungszeiten etc.

wenn deine kids ohnehin schon mäkelig sind, würde ich viel eher mal daran arbeiten. 😉
und es wie gesagt mit pute/huhn versuchen und nicht mit rind.

liebe grüsse
 
Werbung:
habe mir die tipps auch grad durchgelesen und wollte nur noch sagen: aufpassen beim futterarten mischen wie trofu/barf und nafu/barf. da wird gerne gekötzelt oder mit durchfall reagiert wegen den unterschiedlichen verdauungszeiten etc.

Bei den Tipps geht es aber nicht um das Mischen von Futterarten, sondern um das Einschleichen/Akzeptabelmachen von Fleisch bzw. die Überwindung der Neophobie.

Rohfleisch mit gemörsertem Trofu überstreuen oder ins Nassfutter zunächst homöopathische Gaben von Fleisch bringen wird die Verdauungszeiten kaum durcheinander bringen (zumal gleichzeitig gefüttert wird), da müssten die Katzen schon extrem empfindlich sein.

Das war natürlich ein wichtiger Hinweis von dir, dass das passieren kann - wirklich passieren tut es aber eher selten.


Sie sind derzeit sowieso total mäkelig. Animonda haben sie geliebt jetzt fressen sie es nicht mehr. Wechsel ich zu oft die Futtersorten?

Andere Frage: Wenn du die Futtersorten wechselst, warum tust du es dann? Wenn darum, weil sie beim ersten Gang an den Napf nicht zuschlagen, dann wechselst du in der Tat zu oft und erziehst sie somit zur Mäkeligkeit.

Katzen (auch Jungkatzen!) sollten zwischendurch Hunger haben und auch nicht ständig Futter zur Verfügung.

Die Vorgabe: Junge Katzen dürfen fressen, so viel sie wollen, ist zwar richtig, bedeutet aber noch lange nicht, dass immer der Napf voll sein muss, sondern nur: Wenn er gefüllt wird, wird er so lange nachgefüllt (mit derselben Futtersorte), bis keiner mehr mag, und der Rest kommt weg.

In freier Natur geht Mama Milchbar ja auch ständig weg, und erst beim Heimkommen darf sich sattgetrunken werden. Und auch die späteren Mahlzeiten hängen vom Jagderfolg ab.
 
Wenn die Katzen ganze Tiere fressen aber vor Hähnchenschnekel einen bogen machen😕 Brauchen Hänhchenschnekel mit knochen und haut Zusatzmittel?
 
habe mir die tipps auch grad durchgelesen und wollte nur noch sagen: aufpassen beim futterarten mischen wie trofu/barf und nafu/barf. da wird gerne gekötzelt oder mit durchfall reagiert wegen den unterschiedlichen verdauungszeiten etc.

wenn deine kids ohnehin schon mäkelig sind, würde ich viel eher mal daran arbeiten. 😉
und es wie gesagt mit pute/huhn versuchen und nicht mit rind.

liebe grüsse

Naja ich taue einmal am Tag Fleisch auf und dann wird das gefressen was auf den Tisch kommt, ganz ehrlich. Den Katzen gebe ich immer paar Fitzelchen ab, Carlos nimmt es gerne und frisst alles was man ihm vorsetzt. Izzy mäkelt allgemein derzeit und Carlos lässt sich da grad mitziehen.
Mittlerweile stelle ich Futter hin und warte 10 Min. Wenn sie nicht fressen, gelitten - Futter in den Kühlschrank und zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen. Siehe da, sie haben sich heut Morgen auf das Nafu gestürzt. Trofu gibts bei mir gar nicht, mit dem Mischen kenn ich vom Hund. Ich denke ein bisschen Hungern schadet nicht, das stärkt den Appetit 😀. Das Leben ist kein Ponyhof und bei mir schon gar nicht das Paradies auf Erden.
 
Bei den Tipps geht es aber nicht um das Mischen von Futterarten, sondern um das Einschleichen/Akzeptabelmachen von Fleisch bzw. die Überwindung der Neophobie.

Rohfleisch mit gemörsertem Trofu überstreuen oder ins Nassfutter zunächst homöopathische Gaben von Fleisch bringen wird die Verdauungszeiten kaum durcheinander bringen (zumal gleichzeitig gefüttert wird), da müssten die Katzen schon extrem empfindlich sein.

Das war natürlich ein wichtiger Hinweis von dir, dass das passieren kann - wirklich passieren tut es aber eher selten.




Andere Frage: Wenn du die Futtersorten wechselst, warum tust du es dann? Wenn darum, weil sie beim ersten Gang an den Napf nicht zuschlagen, dann wechselst du in der Tat zu oft und erziehst sie somit zur Mäkeligkeit.

Katzen (auch Jungkatzen!) sollten zwischendurch Hunger haben und auch nicht ständig Futter zur Verfügung.

Die Vorgabe: Junge Katzen dürfen fressen, so viel sie wollen, ist zwar richtig, bedeutet aber noch lange nicht, dass immer der Napf voll sein muss, sondern nur: Wenn er gefüllt wird, wird er so lange nachgefüllt (mit derselben Futtersorte), bis keiner mehr mag, und der Rest kommt weg.

In freier Natur geht Mama Milchbar ja auch ständig weg, und erst beim Heimkommen darf sich sattgetrunken werden. Und auch die späteren Mahlzeiten hängen vom Jagderfolg ab.

Hallo,
nein das hast du falsch verstanden. Ich habe 4-5 feste Futterzeiten, bislang habe ich es aber dann stehen lassen wenn sie es nicht fraßen - das ist jetzt vorbei 🙂.

Ich wechsel nicht das Futter wenn sie es nicht fressen. Ich wechsle beim füttern die Futtersorten. Habe hier Animonda Carny 2-3 Sorgen, Cachet 1-2 Sorten, Schmusy 1-2 Sorten, das neue Premiere "i love my cat" 1-2 Sorten zum testen und halt Roh. Soll ich lieber bei einer, maximal 2 Futtersorgen bleiben? Wir haben halt "unser" Futter noch nicht so gefunden. Weil heut mögen sie das, morgen jenes. Heute hätten wir gerne Fleisch, morgen Fisch.
 
@smozzy: volle zustimmung. 😉

@mrs.filch: naja, wollts bloss gesagt haben. klar mischt man nicht grosse mengen, aber a) kann das jemand nicht wissen und b) kötzeln eben zb. meine schon bei minimalen misch-mengen.
deswegen wollte ich es sagen... 😉
 
Werbung:
Wenn die Katzen ganze Tiere fressen aber vor Hähnchenschnekel einen bogen machen😕 Brauchen Hänhchenschnekel mit knochen und haut Zusatzmittel?


Danke an ALLE die mir auf diese Frage geantwortet haben, wirklich super nett😎
 
Danke an ALLE die mir auf diese Frage geantwortet haben, wirklich super nett😎

Es gibt tatsächlich Menschen, die um 22.30 bereits auf dem Weg ins Bett sind und morgens nicht als erstes ins Forum stürmen, da musst du jetzt nicht gleich ironisch werden - manchmal reicht einfach warten. 🙂

Theoretisch brauchen Hähnchenschenkel alle Supplemente außer Ca/P und Fett. Ich selbst mache das aber nicht, fällt unter "Berechnungskulanz".

Wenn deine ansonsten ganze Beutetiere fressen, würde ich das nicht so eng sehen, es sei denn, du fütterst die Schenkel sehr oft.
 
Danke an ALLE die mir auf diese Frage geantwortet haben, wirklich super nett😎
Ich weiß es nicht, da ich nicht supplimentiere bzw. maximal Taurin zugeben werde wenn meine mal mehr Rohes fressen. Bislang bin ich unter 20 %.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben