Wie animiere ich meinen Kater sich mehr zu bewegen?

• Themenstarter Themenstarter Mika_2012
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mika_2012

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines kleinen frechen Katers.
Der kleine Mann hat einen gesunden Appetit und erweicht mein Herz wann er nur kann.

Auf Anraten meines TA hab ich jetzt die Ernährung etwas umgestellt. Er bekommt jetzt etwas weniger, weil der TA meinte, dass er langsam aber sicher moppelig geworden ist. Das will ich natürlich nicht!
Mein kleiner Frechdachs soll nicht dick werden, aber auch nicht hungern.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge, was ich außer der Ernährungsumstellung noch machen kann? Wie kann ich ihn noch zur Bewegung oder zum Spielen animieren? Für Hunde gibt es ja regelrechte Bewegungsprogramme u.ä. gibt es das für Katzen auch?

Ich danke euch im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe und eure Tipps...

Liebe Grüße von Mikas Papa 🙂

A

Werbung

Spielen, Spielen, Spielen.

Wenn es nur um Bewegung geht, dann ein Laserpointer. Aber ich bin kein Freund davon, weil ich finde, dass man damit die Katzen vera..scht. Sie haben ja nie eine Chance den Punkt zu fangen.
Wir nehmen den deshalb immer nur ganz kurz her, um sie "wach zu bekommen".

Unsere fahren total auf den DaBird ab. Ich hätte das nie gedacht. Aber da wird auch unsere faule Maus zum Jäger 🙂

Ansonsten: Leckerlis nicht geben, sondern werfen und nachjagen lassen. Wenn TroFu, dann nur ein wenig und das TroFu verstecken, so dass er sich bewegen muss, um es zu finden.

Was fütterst du und welche Mengen?
Und wie alt ist dein Kater und was wiegt er?

Hallo und Willkommen hier. 🙂

Wie kann ich ihn noch zur Bewegung oder zum Spielen animieren?

Ja, einen Katerkumpel für deinen. Kein Spielzeug der Welt kann deinen Kleinen so gut auspowern wie ein Kumpel. 😀

Ansonsten schließe ich mich abraka's Fragen an.

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten!

Einen Laserpointer habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ansonsten bastel ich auch ganz gern selbst irgendwelche Spielzeuge zusammen mit denen ich ihn zum Springen und Jagen bringe. Nur reicht das wohl nicht...

Laut TA soll ich weniger Nafu geben, deswegen zweimal 50 g täglich zuzüglich etwa 30 g TroFu...

Er wog jetzt 3,5 kg und ist auf den Tag genau 6 Monate alt... Halbgeburtstag sozusagen 🙂

@abraka: Was ist den DaBird?

Guckst du hier: http://www.pfotenshop.com/Katzenbed...erikanische-Wedel/Da-Bird-Angelspielzeug.html 🙂

3,5kg bei einem 6 Monate alten Kitten ist schon ein bissel viel. 😳
Bitte KEIN TroFu geben! TroFu macht dick, nicht Nassfutter. Nassfutter kann, sofern hochwertig, gefüttert werden soviel der Kleine mag.
Bitte lies dich in artgerechter Katzenernährung ein. Hier findest du jede Menge Infos: Klick

Und was ist mit der Frage nach einem Katerkumpel? 😛

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten!

Einen Laserpointer habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ansonsten bastel ich auch ganz gern selbst irgendwelche Spielzeuge zusammen mit denen ich ihn zum Springen und Jagen bringe. Nur reicht das wohl nicht...

Laut TA soll ich weniger Nafu geben, deswegen zweimal 50 g täglich zuzüglich etwa 30 g TroFu...

Er wog jetzt 3,5 kg und ist auf den Tag genau 6 Monate alt... Halbgeburtstag sozusagen 🙂

Dein Kleiner ist ein Kitten, da dürfen sie fressen so viel wie sie wollen!
Lass das TroFu weg und schau das du nur hochwertiges NaFu fütterst!

Am besten holst du dir ein Katzenkumpel damit spielen sie automatisch mehr und nehmen mit dem richtige Futter ab!!

Werbung:
Ah, ja 🙂
Ein solches Spielzeug findet sich auch in meinem Repertoire - Peter Lustig und Daniel Düsentrieb wären stolz 😉
Ich hab es aus einer Wollschnur und einem drachenähnlichem Schleieranhänger aus nem Ü-Ei gebastelt, das liebt er.

Einen Katzenkumpel, nun ja, da bin ich etwas zurückhaltend. Mika ist mein erster vierbeiniger Freund, der auch erst seit 4 Monaten bei mir lebt. Ich weiß nicht ob ich mir eine zweite Katze zutraue, noch nicht. Früher hatte ich sogar Angst vor Katzen 😀

Du, ich glaube, dein Tierarzt hat dir da völligen Unsinn erzählt 😳 Von Trockenfutter werden Katzen dick, nicht von Nassfutter...

Oh, den Hinweis mit dem TroFu hab ich überlesen. Das verunsichert mich noch mehr, weil mein TA meinte, ich solle mehr TroFu füttern und weniger Nafu :verstummt:

Oh, den Hinweis mit dem TroFu hab ich überlesen. Das verunsichert mich noch mehr, weil mein TA meinte, ich solle mehr TroFu füttern und weniger Nafu :verstummt:

Tierärzte lernen in ihrem Studium nichts über Ernährung von Katzen im Speziellen. Das ist leider so 🙁

Einen Katzenkumpel, nun ja, da bin ich etwas zurückhaltend. Mika ist mein erster vierbeiniger Freund, der auch erst seit 4 Monaten bei mir lebt. Ich weiß nicht ob ich mir eine zweite Katze zutraue, noch nicht. Früher hatte ich sogar Angst vor Katzen 😀

Zwei Katzen machen weniger Arbeit, als eine. 😉 Eben, weil sie sich miteinander beschäftigen können. Eine Katze ist auf ihren Dosi und seine Bespassung angewiesen.

Hier Infos zur Einzelhaltung:
http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Werbung:
Also ist es ratsam, TroFu einzuschränken bzw. komplett zu meiden und dafür Nafu zu nehmen? Wieviel darf er dann bekommen?

Bitte informiere dich selber. 😉
Hab dir ja oben einige Links gepostet (bzw. findest du die, wenn du den einen Link anklickst), dann wirst du schnell selber feststellen, dass dir der TA leider Blödsinn erzählt hat. 🙁

Tierärzte lernen in ihrem Studium nichts über Ernährung von Katzen im Speziellen. Das ist leider so 🙁

Das stimmt. Ich glaub ernährungstechnisch wird nur die Ernährung von Nutztieren abgewickelt?!
Jedenfalls sind TA Mediziner und keine Ernährungsberater.

Also ist es ratsam, TroFu einzuschränken bzw. komplett zu meiden und dafür Nafu zu nehmen? Wieviel darf er dann bekommen?

Gutes NaFu darf er bekommen soviel er möchte. Mit genügend Hintergrundwissen wirst du auch schnell gutes von minderwertigem Futter trennen können.

Alles klar! Ich danke euch! Werd ich mich mal belesen...
...und wenn noch jemand ne innovative Idee zur Bewegung hat, bin ich nach wie vor ganz Ohr 🙂

Also unsere Kater sind auch sehr faul, das waren sie aber schon immer (Perser-Mischlinge, 1 Jahr alt). Ich hab ihnen sowas wie einen Catwalk gebaut, Regale wie eine Treppe an die Wand, da rennen sie immer hoch und runter, und wenn man sie mit der Katzenangel dann noch anlockt geht das super!
Oder ich werfe etwas Trockenfutter durch die Wohnung, dann "jagen" sie die Teile immer wie die Wahnsinnigen 😉
Oder was sie ganz gerne mögen ist " Verstecken" spielen, also das ist echt lustig...dann musst du dich verstecken und ihn rufen, er ist dann ganz neugierig und wenn du kann hervorkommst rennen sie weg und wollen dass du dich wieder versteckst! Also kannst es ja mal probieren.
Oder so tun als wäre eine Maus unter der Bettdecke oder so...aber achte auf die Bewegungen, du musst immer so ganz langsame hackende Bewegungen machen und dann mal eine schnelle zwischendurch! Das macht sie auch verrückt und die wollen die "Maus" einfach nur fangen :smile:
Denk einfach du bist ne Katze, dann fallen dir schon einige Dinge ein 😉

Alles klar! Ich danke euch! Werd ich mich mal belesen...
...und wenn noch jemand ne innovative Idee zur Bewegung hat, bin ich nach wie vor ganz Ohr 🙂

Den besten Tipp hast Du schon bekommen: Einen Kumpel!
Kitten in Einzelhaft ist so ziemlich das schlechteste, was Du Deinem Tier antun kannst.

Werbung: