Wie ans Haus gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Ally
  • Beginndatum Beginndatum
Ally

Ally

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
95
Hallo,

schon seit Wochen versuche ich unseren Kater (einst ein sehr scheuer Streuner) ans Haus zu gewöhnen. Wir wollen, dass er im Winter durch eine Katzenklappe auch rein kann, wenn er will. Auch, weil er jetzt sehr anhänglich ist und er wenn es kälter wird ja immer alleine im Garten wäre. Allerdings traut er sich überhaupt nicht. Er bleibt direkt an der Türschwelle stehen und schnuppert und schaut dann nur ganz nervös. Obwohl er mir ständig hinterher läuft (also auch bis zur Nachbarschaft z.B.), ins Haus folgt er mir nicht.

Hatte zufällig jemand das gleiche Problem? Dauert das nur seine Zeit oder soll ich ihn besser draußen lassen?

Ally
 
A

Werbung

Hallo Ally,

wenn er so lange freilebend war, wird es seine Zeit und viel Geduld brauchen, bis er die Möglichkeit rein zu gehen annimmt, kann sein, das er überhaupt gar nie rein will oder nachher im Winter fast nur noch drinn ist 😀

Ich würde ihm das Futter immer näher zum Eingang der Wohnung stellen und die Tür solange er drinn ist immer geöffnet lassen. Viele Katzen bekommen sonst Panik wenn du die Tür zumachst. Füttere ihn konsequent drinn z. B. mit gut riechendem Thunfisch das lockt ihn 😉

Sollte er nach ein paar Wochen immer noch nicht reingehen, stell ihm doch draußen eine Hütte hin, wo er im Winter geschützt vor Nässe und Kälte sonst einen sicheren Platz hat.

Viel Erfolg und viel Geduld

lg
 
Hallo Ally,
wo fütterst du ihn denn? Im Freien??
Geht er durch die Katzenklappe??
 
wie fischi11 sagt,stell eine hütte im freien hin.
eine besonders scheue streunerin schlief stets vor der haustür in einer schachtel, die ich ihr ausgepolstert hatte.
da miaute sie dann und erwartete,ich möge sie, wie bei einem orkan schon einmal,warm zudecken.
aber reingekommen wäre sie nie.

mit hütte näher an die klappe rücken ,sodass sie am schluss an der rückseite ihrer villa die eingangsklappe ins haus hatte,passte es dann.

mios teilzeitdosi
 
Danke, für die Antworten.

Ja, ich fütter ihn im Freien.
Bis vor ein paar Wochen schlief er immer unter einem Busch im Garten, jetzt nutzt er den schon Schlafplatz, den wir ihn unter der Pergola eingerichtet haben. Dort hält er sich auch die meiste Zeit auf und wird gefüttert. Wie schon gesagt ist er jetzt sehr anhänglich und uns gegenüber auch garnicht mehr scheu. Er liebt es, wenn wir alle auf der Terasse sitzen, dann döst er am liebsten neben uns auf der Gartenliege.
Deswegen fände ich es ja gut, wenn er rein ging. Dann hat er wenigstens auch im Winter Familienanschluss und muss nicht wieder wie früher, als er noch ganz scheu war, alleine draußen sitzen.

Naja, dann versuch ichs mal weiter und hoffe, dass das Wetter noch ein bißchen länger schön bleibt.

Ally
 
Hey,
das ist ja auch ne Idee, mit der Hütte an die Klappe stellen. Danke.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
kerrygold
K
G
Antworten
16
Aufrufe
9K
Grenzi
G
T
Antworten
5
Aufrufe
864
Der Katzendiener
Der Katzendiener
X
Antworten
13
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben