Wie ans Katzenklo gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Sammie
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sammie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo liebe Leser,

wir haben seit einigen Wochen einen jungen Kater (schätze mal so 6 - 7 Monate) im Garten. Er wird nirgendwo vermisst und ist auch nicht gechipt oder ähnliches. Jetzt haben wir uns entschieden, dass er bei uns bleiben darf.
Wir haben schon 2 kastrierte Katzen, die den kleinen Kerl tolerieren.

Wenn ich abends reingehe so sitzt er traurig draussen und "weint".
Natürlich würde ich ihn gern mit rein nehmen, allerdings ist er noch überhaupt nicht sauber. Er setzt seinen Kot draussen überall ab, auf der Fensterbank, auf dem Gartentisch etc.....
Er ist noch sehr scheu, d.h. hochheben und ihn z.B. in eine Katzentoilette setzen geht gar nicht.

Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich das angehen kann?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sammie
 
A

Werbung

Wenn er ein seinen Bedürfnissen und individuellen Wünschen entsprechendes Kloangebot im Haus vorfindet, wird er sehr wahrscheinlich "ganz von selbst" stubenrein sein - vorausgesetzt, er durfte die Sauberkeitserziehung und Sozialisierung in seinen ersten 12 Lebenswochen bei seiner Mama erfahren.

Entsprechendes Kloangebot heißt: genug Toiletten (mindestens 1 mehr als Katzen im Haushalt), offene Toiletten, große Grundfläche, saugfähige, duftzusatzfreie, feinkörnige Klumpstreu, Einfüllhöhe von mindestens 6-7cm, die Toiletten alle an verschiedenen Stellen in der Wohnung und nicht nebeneinander oder mehrere im selben Raum und jede mit mindestens 2 Seiten nicht von Schränken, anderen Möbeln, Maschinen oder sonstwas verstellt - leichte Modifikationen wegen individueller Vorlieben oder Abneigungen sind möglich.

Dass er draußen scheinbar willkürlich überall Kot absetzt, kann Markierverhalten sein. Das ist etwas ganz anderes als exkretorisches Ausscheiden.

Lass ihn schleunigst kastrieren - wenn er wirklich kein Zuhause und keinen Menschen hat, dann sinkt der Antrieb das Revier (mit Kot und Harn) zu markieren in der Regel erheblich.

Wartest Du mit der Kastra (NICHT Sterilisation!) zu lange, könnte sich sein Verhalten ritualisieren und dann hilft auch keine Kastra mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Anfang in jedes Zimmer mindestens eine Toilette stellen.
Da kann man auch mal große Blumenuntersetzer oder Pappkisten nehmen.
Bitte sofort kastrieren lassen, entwurmt und geimpft wird er ja schon sein.
Hole ihm bitte schnellstens einen gut sozialisierten Kater gleichen Alters als Gesellschaft.
Das entspannt die Lage, es kommt keine Langeweile auf und es gibt ein sehr wichtige fortlaufende Sozialisierung, welche Du ihm nicht bieten kannst. Das kann nur ein Katzenkumpel.
 
Vielen Dank für Eure Anregungen und Ratschläge!
Dann werde ich mal versuchen den kleinen Kerl stundenweise ins Haus zu holen.

Ich habe übrigens keine Ahnung, ob er geimpft etc. ist, denn wie schon oben geschrieben ist er uns zugelaufen und ich weiß gar nichts über ihn.

Wenn er noch etwas mehr Vertrauen gefasst hat, dann werde ich versuchen ihn einzufangen und einem Tierarzt vorstellen und dann sehen wir mal weiter.
Jedenfalls scheint den kleinen Kerl wohl niemand zu vermissen. :reallysad:
Dann wäre es die 2. zugelaufene Katze innerhalb von 6 Monaten und dann würden definitiv 3 Katzen (alle zugelaufen) zu meinem Haushalt zählen und damit reicht es dann auch.

Einmal hatte ich ihn schon für ca. 5 Minuten in der Küche eingesperrt und er ist in völlige Panik geraten und hat vor lauter Angst Kot abgesetzt. Der kleine Kerl tat mir richtig leid und dann hab ich ihn wieder rausgelassen.
Wenn die Terrassentüren offen sind, dann legt er sich aber auch entspannt auf's Sofa, aber sobald sich eine Tür schließt wird er panisch.

Liebe Grüße
Sammie
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot
Micky´s Mama
Antworten
4
Aufrufe
2K
Micky´s Mama
Micky´s Mama
N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Borobudur
Borobudur
M
Antworten
10
Aufrufe
638
Chaos Menschin
Chaos Menschin
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben