Wie Bauch schützen nach kastration?

• Themenstarter Themenstarter darkakii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

darkakii

Erfahrener Benutzer
Hallo

meine Katze leckt sich am bauch, sie wurde heute kastriert, laut tierazrt mus sman da aufpassen.

kann ich ihr zb ne aufeschnittene breite strumfhose als röhre quasi und den bauch anziehen? oder kann das schmerzen verursachen? sie ist sehr dünn ?

habt ihr sonst nocjh tipps ,wo gibt's so trichter?

A

Werbung

hallo darkakii, ja Strumpfhose würde gehen, aber keine
Nylons, da bleibt sie mit ihren Krallen hängen.
Eine Baumwollstrumpfhose kannst du zurechtschneiden.
Die muss aber wirklich breit sein, damit der Bauch nicht
zusammen gepresst wird.
Eine große Herrensocke ginge auch, oder morgen
in der Apo einen Schlauchverband kaufen.
Einen Trichter würde ich der Kleinen nicht antun...die gibt es
beim TA. Ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich ihr zb ne aufeschnittene breite strumfhose als röhre quasi und den bauch anziehen? oder kann das schmerzen verursachen? sie ist sehr dünn ? habt ihr sonst nocjh tipps ,wo gibt's so trichter?

Wenn die Strumpfhose die Katze nicht einengt kannst du das tun. Es ginge auch mit einem T-Shirt oder du opferst ein Bein deiner Leggings. Letztere wären etwas dicker bzw. schützender.
Im Handel gibts extra Bodys für Katzen, muss aber nicht zwingend sein. Von einem Trichter würde ich absehen, da manche Katzen mit einem solchen schlecht zurechtkommen. Es sei denn, die Wunde beginnt zu eitern.

Hat der TA Fäden verwendet, die sich mit der Zeit auflösen? Das erspart dir später das "Fadenherausnehmen" (sofern es die Kätzin nicht selbst tut 😉)

Hat der TA Fäden verwendet, die sich mit der Zeit auflösen? Das erspart dir später das "Fadenherausnehmen" (sofern es die Kätzin nicht selbst tut 😉)

ne in 10 tagen werden die fäden gezogen ^^

die Strumpfhose rollt sich immer ein und verrutsch klappt irgentwie nicht 😕

Wenn sie nur etwas leckt ist das nicht schlimm; versuch sie mal abzulenken.

Ziva hat am ersten Tag der Kastra auch immer wieder mal geleckt; am zweiten Tag ließ das schon merklich nach.

kannst du ihr aus strumpfhose und etwas füllmaterial einen kragen basteln? das ist vielleicht auch einfacher.

Werbung:
Also ich habe damals einen Babybody gekauft.. die ärmel und beinlöcher etwas vergrößert (für bequemeres gehen) und hinten ein loch für den schwanz und die toilettengänge reingeschnitten. 🙂
Hat prima geklappt.. kauf dir am besten gleich einen 3er pack.. bei mir hat es mit dem zurechtschneiden auch erst nach dem 2. anlauf gut geklappt.
Ach ja und katze abmessen nicht vergessen (von schulter bis schwanzansatz = von kragen bis zwickel)
Viel erfolg..

Kastration

Hallo

meine Katze leckt sich am bauch, sie wurde heute kastriert, laut tierazrt mus sman da aufpassen.

kann ich ihr zb ne aufeschnittene breite strumfhose als röhre quasi und den bauch anziehen? oder kann das schmerzen verursachen? sie ist sehr dünn ?

habt ihr sonst nocjh tipps ,wo gibt's so trichter?

Ich habe bei unserer Katze einen tierbody aus der Tierklinik gekauft.
Am Anfang war alles gut, sie begann aber dann auch an der Wunde zu lecken und es hatte sich schon entzündet. Dann musste sie den Body tragen, wenn ich sie nicht in Beobachtung hatte. Darauf hin ist alles gut abgeheilt.
Trichter habe ich auch versucht, allerdings war das für die Katze noch unangenehmer, deshalb würde der schnell entsorgt.

sie hat sich die fäden aufgebissen und jetz is es offen und rot die schnitt stelle :sad: ich werde morgen zum Tierarzt gehen mal sehen was er sagt und ich werde nach enn trichter fragen

sie hat sich die fäden aufgebissen und jetz is es offen und rot die schnitt stelle :sad: ich werde morgen zum Tierarzt gehen mal sehen was er sagt und ich werde nach enn trichter fragen

meine güte 🙁

was hattest du denn inzwischen unternommen??

und ja, ein trichter ist besser (gewöhnung kommt meist nach ein bisschen zeit) als offene entzündete nähte.

*seufz*

autsch.. gute besserung!
Habt ihr inzwischen ein lösung für das Problem gefunden?

Werbung:
Herrschaftszeiten, warum fragst Du denn hier nach, wenn Du dann doch nichts unternimmst? 😡

Hier gibt es direkt das Passende für Haustiere. Hat mich gerade mal 10 Sekunden gekostet.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ets&field-keywords=body&rh=n:340852031,k:body

Also warum jetzt doch der Trichter? Weil der TA den praktischerweise gerade da hat? Nimm den mit und besorg ihr dann etwas Angenehmeres.

Komm' Deiner Katze zuliebe mal in die Puschen.