Wie bekomme ich Blut aus meiner Katze?

  • Themenstarter Themenstarter SkiddySonja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SkiddySonja

SkiddySonja

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
40
Ort
BW
Hallo liebe Foris,

Gibt es Tricks mit denen ich den Blutdruck meiner kleinen Sonja höher bekomme? Wie z. B. Traubenzucker bei uns Menschen?

Vorgeschichte (für die, die es interessiert): Sonja fing vor ca. 2 Monaten an, sich fast täglich zu erbrechen. Nur Flüssigkeit. Da war nichts Festes dabei. Sie hat sich auch ziemlich zurückgezogen, vor uns und vor Skiddy. Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt. Sie bekam einen normalen Check und ein geriatrisches Blutbild erstellt. Schon hier hatten wir das Problem, dass es sehr lange dauerte, bis wir das Blut hatten, es wollte einfach nicht fließen. Wir bekamen noch Gastricaumeel (hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben), gegen die Übelkeit mit. Die bekam sie 3mal täglich 1/2 Tablette. Die Kotzerei hörte auf, sie zog sich nicht mehr zurück und spieltebauch wieder mit Skiddy. Seitherberbrach sie sich nur noch 3 Mal insgesamt.

Das Blutbild ergab, dass sie leicht dehydriert ist und die Nierenwerte leicht erhöht sind. Wir solten nach 4 Wochen noch ein Kontrollblutbild erstellen lassen und einen Ultraschall.

Jetzt das Problem: Wir haben nach den vier Wochen einen Temin gemacht, Sonja ist beim Arzt auch recht kooperativ. Der Ultraschall war kein Problem, sie musste nicht sediert werden. Sie verfällt beim TA immer in eine absolute Schockstarre und fährt komplett den Blutdruck runter. Sie bewegt sich kein Stück und lässt alles über sich ergehen. Auch beim Blut abnehmen rührte sie sich nicht. Leider hat sie es auch geschafft, dass kein Tropfen Blut floss. Die TA setzte die Nadel viermal anders an, drehte die Nadel vorsichtig, wir haben eine kleine Pause gemacht. Keine Chance. Sie gab kein Blut.

Vor zwei Wochen neuer Versuch. Wieder keine Chance. Nächsten Samstag steht der 3. Versuch an.

Habt ihr Tipps fuer mich, was ich tun kann? Übrigens, vor den letzten zwei Mal bekam sie Thunfischsaft mit Wasser verdünnt, davon hat sie viel getrunken, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Ich möchte sie nicht unnötig quälen, aber ich möchte natürlich auch ausschließen, dass mit ihren Nieren etwas nicht stimmt.

Das ist zwar nun ein Roman geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Sabrina
 
A

Werbung

Die Threadüberschrift hörte sich sehr spannend an. (Häää??? 😕 Blut aus Katze???? 😱 )
Bin jetzt auch tatsächlich gespannt, ob es da eine Möglichkeit gibt.
 
😀 sollte natürlich auch Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ja, ich bin langsam echt verzweifelt. Und meine TA fängt schon an, an sich selbst zu zweifeln. 🙁
 
Nun ja, viele Möglichkeiten gibt es da wahrscheinlich nicht.

Entweder sie ist dehydriert oder sie ist wirklich so geschockt das sie zentralisiert.

Was kann man machen ?
Menschen würden man in die Kopftieflage bringen und zentral Blut abnehmen.

Mit der Kopftieflage bei ner Katze....Hmm, wohl eher nicht.
Der TA sollte versuchen über eine große Vene Blut abzunehmen.
Ich kenne mich in Tieranatomie nicht aus.
Ich vermute mal Leiste oder Hals.

Vorherige Infusion könnte auch zum Erfolg helfen.

Ich denke von der Gabe von kurzeitig Blutdruck steigenden Medis können wir mal absehen.
 
Danke für deine Antwort, ich werde meine TA darauf ansprechen.

Ja, die Blutdruck Medigabe möchte ich nicht, wenns anders geht.
 
Nun ja, er als TA sollte schon wissen wie man event tricksen kann.

Vielleicht wäre deine Katze entspannter, wenn der TA nach Hause kommt.

Ich hoffe die nächste Blutabnahme funktioniert.
 
Werbung:
Ja hast du schon recht. Sie war das letzte Mal schon hier, da wir diese Hoffnung auch schon hatten. Und am Samstag kommt sie auch zu uns nach Hause. Werde sie morgen mal anrufen und über deine Idee sprechen.
 
Ihr werdet schon einen Weg finden. 🙂
 
Müssen wir 🙂. Da kommt meine Kleine nicht drumherum. Bin auch schon fleißig dabei auf Sonja einzureden, dass es für sie ja nur Vorteile hat, wenn sie Blut gibt. 😉
 
Hab auch keine produktiven Vorschläge (hätte auch auf eine Infusion getippt). Ich möchte Euch aber alles Gute für die kleine Maus wünschen, und dass die Nieren hoffentlich gesund sind.

Wäre eigentlich eine Tierheilpraktikerin etwas für Euch?
 
Danke. Der Plan sieht so aus, wenn die Nieren gesund sind, werden wir uns an eine THP und oder ein Tierpsychologin wenden, da auch noch der Verdacht besteht, ob sie nicht einfach so sensibel ist, dass sie auf meinen psychischen Zustand reagiert (der ist leider auch nicht so super). Aber ich möchte vorab alles organische ausschließen.
 
Werbung:
Das klingt wirklich sehr gut. Ich finde es beruhigend zu lesen, dass es Leute gibt wie Euch, die sich um das Tier mit Sorgfalt (und natürlich Liebe) kümmern.
Ich drücke die Daumen, und würde mich freuen, wenn Du hier ab und zu berichten würdest, wie es der Süßen geht.
 
Danke schön, das ist echt lieb von dir. Ja, ich werde gern weiterberichten. Die beiden geben mir soviel, da muss ich einfach alles tun, damit es ihnen gut geht.
 
Und, falls gewünscht und nötig, kann ich eine Tierheilpraktikerin in Stuttgart empfehlen. Ich persönlich war noch nicht bei ihr, aber ich kenne einige hier aus dem Forum, die bei ihr waren, und total überzeugt sind. Falls Stuttgart nicht zu weit für Dich ist, so klein ist BW nun auch wieder nicht. 😀
 
Naja Stuttgart sind so ca. 50 km. Das liegt noch im Rahmen, bin da für jede Empfehlung dankbar. Da ich mich mit Heilpraktikern nicht so gut auskenne und daher auch nicht genau weiß worauf ich genau achten muss, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Arrgh... Heute war die TA da. Und da Sonja sich immer leicht fangen und halten ließ, hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Und was passierte als die TA ankam? Sonja sitzt unterm Sofa. Grummel, nicht raus zu bekommen. Die TA war echt toll, noch gemütlich eine halbe Stunde ein bisschen gequatscht, so dass Sonja das Gefühl bekommt, ist ja nur "normaler" Besuch, aber nichts. Nun braucht es doch noch einen neuen Termin. Dann kommt sie ein paar Minuten vorher in die Box.

Das ist echt ätzend, ich will doch nur das sie gesund ist, bzw. Wenn sie es nicht ist, ihr helfen. Naja, nächste Woche gibts nen neuen Termin.

Lg SkiddySonja

P.S. Entschuldigt mein Gejammer, aber das musste raus.
 
Werbung:
Hi SkiddySonja, hier kannst auf jeden Fall "jammern" bzw. Deinen Frust rauslassen. Ich glaube die meisten hier kennen Situationen in denen sie sich im Katzenflüstern versuchen und beschwörend auf ihre Fellchen einreden... Ich sitze hier momentan auch ständig neben dem Katzenklo und versuche meinen Kater davon zu überzeugen, dass es ganz wichtig ist, dass ich eine Pipiprobe von ihm bekomme (muss den ph überprüfen, er hatte Struvit). Da helfen meistens die besten Argumente nix, da sind sie stur, auch wenn es nur zu ihrem Besten ist. Ich kann Dir nur zu viel Geduld und Ruhe raten. Wünsche alles Gute für Sonja!
 
auch von hier kommen ganz viele gute Wünsche für die kleine Sonja, irgendwann muß das ja mal klappen *daumendrück*

Vielleicht hat man selber schon 'ne "gleich geht's zum TA-Ausstrahlung" ? Ich mußte auch schon Termine absagen, weil die entsprechende Katze nicht auffindbar war, und das, obwohl die Katzenklappe zu war. Und wegen dem Bennie hab ich auch schon das halbe Zimmer umgestellt.... um ihn unter der Couch vorzubekommen 😱
 
Danke für eure lieben Worte. Die tun gut. Um die Blutprobe kommt sie nicht drumherum, sie zögert es nur weiter raus.

@montifrau ich hoffe der Ph Wert ist in Ordnung. Ich drück dir die Daumen.

@ursel ja ich schaffs auch nicht, da richtig ruhig zu bleiben und denk auch das meine Ausstrahlung da sehr viel Einfluss darauf hat. Hab schon gesagt, ich werd beim nächsten Mal das Baldrian für mich verwenden 😉.

Lg SkiddySonja
 
Endlich geschafft

So nach jetzt 4 Monaten haben wir es endlich geschafft und das Blutbild ist da. Nach dem Versuch im Oktober war Sonja so panisch, dass sie sich Nass gemacht hat, wenn nur die Klingel ging.

Also haben wir das Vorhaben Blutbild (in Rücksprache mit unserer TA) erstmal aus Eis gelegt. (War nur möglich, da Sonja in der Zwischenzeit nur zweimal gebrochen hat, wäre es schlimmer mit der Kotzerei geworden, hätten wir das nicht gemacht.)

Nun war es endlich soweit. Letzten Samstag wurden ihre Zähne geputzt. Als sie in Narkose lag, haben wir die Nadel angesetzt. Und... Es kam kein Blut...

Die TA hat dann eine große Kanüle angesetzt. (Omg, die bekomme ich in den Arm beim Blutspenden und dann in Sonjas kleinem Miniärmchen, meine Arme Kleine Maus) und es kam ganz langsam Tröpfchen für Tröpfchen genug Blut für ein Kleines Blutbild und den für die Bauchspeicheldrüse, da dieser Verdacht auch mal im Raum stand. Die TA sagte, sie nimmt bei Sonja nur noch in Narkose Blut ab, wir haben trotz großer Kanüle fünf Minuten für die Menge benötigt.
Mittwoch habe ich dann das Ergebnis bekommen. Alle Werte in der Norm. Im Blut gibt es keinen Hinweis, weshalb sie so viel Flüssigkeit erbrochen hat.

Vielleicht haben wir Glück und es lag nur am Fisch (haben in der Zwischenzeit herausgefunden, dass Sonja zusätzlich zum Rind auch auf Lachs reagiert)

Sie wird aber auf alle Fälle weiter unter Beobachtung stehen und sollte es wieder häufiger werden mit der Kotzerei, werden wir uns an THP und ggf. Auch einen Tierpsychologen wenden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
Canala
Antworten
3
Aufrufe
437
Canala
Canala
K
Antworten
3
Aufrufe
322
kosa
K
J
Antworten
10
Aufrufe
756
tiha
T
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben