Wie bekomme ich meine Katze zum zunehmen

  • Themenstarter Themenstarter MaineCoonPerser
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaineCoonPerser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Salzgitter
Hallo, ein Schönen guten Abend.

Es geht um meine Maine Coon Dame Shila, die ich erst seit Sonntag habe, sie ist aus schlechter Haltung gekommen.
Sie wahr total verfilzt, morgen wird sie deswegen auch mal Geschoren.

Aber zum Problem sie ist einfach viel zu Dünn sie wiegt grad mal ca 1,9 Kilo ( nach heutigem Wiegen beim Ta) wie Mäste ich sie am besten, weil sie ist total wählerisch, (sie kannte wohl kein normales Katzen futter, nach bericht haben sie wohl immer nur Abfallreste bekommen) jetzt habe ka was nicht schon alles versucht, aber immer ohne erfolg.Habe schon voll viel Verschiedne sorten futter hier rum stehen. An Whiskas geht sie halbwegs ran, aber das soll ja eig nicht so gut sein.

Ich hoffe ihr könnt mir viele Hilfreiche Tips geben.
Danke im voraus schon mal.
 
A

Werbung

Von Whiskas wird sie vermutlich auch nicht so schnell zunehmen weil das ja wirklich minderwertig ist.
Wichtig wäre ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, also sowas wie Mac's, Granatapet, Catz Finefood oder Select Gold vom Fressnapf.
Wenn sie das nicht kennt wird sie aber vielleicht wirklich erstmal nicht rangehen. Bei dem Gewicht wäre es aber schon wichtig dass sie schnell zulegt.
Es gibt beim TA so Päppelpaste (hochkalorisch und appetitanregend, z.B. NutriCal oder Nutri Plus).
Hast du schonmal rohes Fleisch probiert?
Vielleicht Hühnchen, auch schön mit der Haut wegen dem Fett.
 
Von Hermanns bio gibt es so 85 gr. Beutel, ist gutes Futter auch zum "Päppeln" aber nicht jede Katze mag es da die Konsistenz doch besonders ist.
 
Ich wahr bei Fressnapf und Futterhaus und habe bei beiden nach futter proben gefragt gehabt und habe so noch andere kleine Päckchen geholt.
An allem ist sie nicht dran gegangen außer an Whiskas halbwegs und an Nafu geht sie überhaupt nicht rann und an die Beinchen geht sie auch nicht rann sie nipt einmal und dann geht sie weg (egal ob roh oder gekocht oder gebraten).

Meine anderen bekommen Morgens Tofu das von Hill und Abend bekommen die Nafu von Samilla mit bissel Rindermett ( natürlich nicht gewürtzt) oder abgekochte Hühnerbeine, da ist die pelle ja auch noch dran :smile: .

Der ta meinte ich soll das erst mal auf natürliche weiße versuchen, muss ja ehe nächste Woche wieder hin zur Kontrolle.
 
Hermanns bio und Catz Finefood habe ich noch nicht ausprobiert das werde ich nachher oder morgen mal schnell kaufen fahren.

danke :smile:
 
Wie alt ist sie denn?
Ist sie eher groß/MC typisch gebaut?
Ist sie ansonsten gesund (Blutbild?)?
Parasitenfrei (Würmer?)?

Du mußt jetzt natürlich mal bedenken, daß sie erst kurz bei dir ist.
Du bist neu, die Umgebung, die Katzen. Da würde selbst ein Moppelchen vermutlich mal weniger futtern.
Auch das angebotene Futter ist neu und Katzen sind ja neophob.

Also, mehr Speck sollte ran, 1,9 ist für eine ausgewachsene (?) Katze wirklich nicht viel.
Aber keine Panik.


Gut wäre, wenn du dich mal mehr mit Ernährung befaßt - das wird auch deinen übrigen Katzen zugute kommen.
Wenn du dich damit befassen willst, bekommst du jede Menge Lesestoff.
Auch zum Thema Futterumstellung.
Interesse bekunden genügt.

Meine anderen bekommen Morgens Tofu das von Hill
Kein Kommentar.

abgekochte Hühnerbeine
Warum gekocht?
Rohfleisch und Knochen wären ideal.

nächste Woche wieder hin zur Kontrolle.
Weil?

Hermanns bio und Catz Finefood habe ich noch nicht ausprobiert das werde ich nachher oder morgen mal schnell kaufen fahren.
Da färhst du unter Umständen viel rum, denn die meisten hochwertigeren Futtermarken gibt es nicht im Handel bzw. nur in wenigen Shops.

Was frißt sie denn eigentlich - irgendetwas muß es ja geben.
Dort könntest du fürs erste versuchen tierisches Fett zuzugeben oder z.B. Rinderfettpulver.
Es gibt auch eigene Päppelpasten vom TA, die aber nicht immer gefressen werden.

Langfristig ist die Umstellung aller Katzen auf hochwertiges Futter oder zumindest einen guten Mix aber sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also sie ist ca 14 monate alt und ihre sh beträgt ca 25-30 cm und ihre länge ist ca 80 cm. Ich finde sie ehr klein für ne mc, aber muss sagen sie und ihre Tochte( 16 wochen, habe endlich das richtige datum) sind meine ersten mc.
Sie ist eig frei von Parasiten, aber habe sie trotzdem erst mal beim Ta Entwurmen lassen.
Blut Ergebnisse bekomme ich nachher oder erst am Mo. Aber so körperlich ist sie kern gesund nur halt zu dünn, weil man sieht richtig die rippen von ihr wo sie jetzt geschoren ist.

Ja ich weiß, aber ich will ja nur das beste für meine Mitzen :smile: und frage schon mal, weil so an uns hat sie sich schon gewöhnt ( sie hat 100 pro ein verhältniess mit meinen Mann :yeah:), sie hängt immer an meinen Mann und wen er nicht da ist kommt sie bei mir an.
Und ihr Baby ist das gegenteil die schrotet alles weg, die macht auch keinen halt vorm Hunde fressen( jetzt wahr ich leider gezwungen dem Hund nur noch draußen das essen zu geben).

Wieso Hill ist doch gut (oder nicht)hat eine Bewertung von "sehr gut" und das wurde mir von mehern geraten. Aber ich bin ja noch jung und Lerne noch, also belehrt mich :yeah:.
Früher hatte ich für Kira und Pascha nur das futter von Animoda, aber das hat Pascher nach der Kastration nicht mehr vertragen und das Trfu wollten die nicht mehr, aber weiß grad gar nicht mehr wie das hieß.

Also einmal in der Woche bekommen sie die roh, weil ich bin jeden Mi beim Schlachter und Bringe die frisch mit. Die sind dann komplett nur ohne Federn halt, mit Knochen, Haut, Fleisch, und Sehnen :smile:. Bei uns gibt es ein oder 2 mal in der Woche Suppe und dann packe ich 5 Beinchen( jetzt mach ich 1-2 mehr rein) ins klare Wasser und koche die ab und bevor ich alles andere rein mache, nehme ich für jede Mitze eins raus und lass das abkühlen.
Achso und wen die kein bein bekommen, bekommen die reines Mett (aber nicht vom Schwein, soll ja nicht gut sein).

Wegen dem Gewicht noch mal und dann wird Geimpft, weil er wollte die beiden nicht so dolle stressen. Und wen sie noch mehr abgenommen hat oder gleich ist will er mir was geben.

Ich kann ja mal schaue:smile:, wen nicht bestelle ich es irgend wo.:smile:

Ja sie frisst alles was wir Essen, außer es ist gesund.

Achso ich entschuldige mich schon mal im voraus wen was unverständlich ist, weil ich habe hoch gradige Legasthenie.
 
Hallo,

bitte den Katzen keine gekochten Knochen zu fressen geben - die können splittern und die Katze von innen lebensgefährlich verletzen. Rohe Knochen sind kein Problem, da weich und biegsam.
Du kannst auch gern rohes Fleisch in Stücken füttern. Das muss nicht mager sein, auch nicht für deine anderen Katzen, aber ganz besonders nicht für die Katze, die zunehmen soll. Fettige, sehnige, durchwachsene Stücke sind super (und auch billiger als Filet 😉 ). Schau z.B. mal im gut sortierten Supermarkt nach Rindersuppenfleisch.

Nein, Hill's ist kein gutes Futter. Wenn du mit der "Bewertung von sehr gut" die Stiftung Warentest meinst - deren Testkriterien waren leider für den Eimer, also die Ergebnisse auch.
Schau mal, Katzen sind reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser. In der Natur fressen sie überhaupt keine Pflanzen (außer ab und zu mal ein Grashalm).
Das Hill's-Futter quillt über von Getreide und anderem pflanzlichen Müll, dazu je nach Sorte ein paar mehr oder weniger identifizierbare Schlachtabfälle. Um zu erkennen, dass das kein artgerechtes Futter ist, muss man nicht viel nachdenken. Wenn man sich die Zutaten genauer anguckt, wird der erste Eindruck sogar noch schlimmer.
Das einzige, was für dieses Futter spricht, ist seine Marketingabteilung.

Wenn deine neue Mieze fressen soll, kann ich dir auch nur raten, stell ihr neues Futter nicht einfach so hin - die wenigsten Katzen, die nicht von klein auf an Abwechslung gewöhnt sind, fressen einfach spontan irgendwas, was sie nicht kennen -, sondern mische es in kleinen Mengen unter anderes Futter, das sie kennt und frisst. Selbst wenn es Tischabfälle sind. Dann erhöhe den Anteil des neuen Futters ganz langsam.
 
Ich dachte das ist nicht so schlimm, weil den Knochen lassen die immer liegen den Knorpel zum teil auch und Rind nehme ich auch manchmal für die Suppen, weil immer das gleiche ist ja langweilig :smile:.

Also ist hill für den a... ja, haben die im Th und in den Läden mich also total falsch beraten. Also dachte ja schon das das zu wenig ist deswegen gab es ja immer noch Abends Mett zu oder halt nen Beinchen.

Shila bekommt zur zeit immer vom Boden oder aus der Hand, weil an den Napf geht sie nicht rann, außer es ist Wasser.
 
Also einmal in der Woche bekommen sie die roh, weil ich bin jeden Mi beim Schlachter und Bringe die frisch mit. Die sind dann komplett nur ohne Federn halt, mit Knochen, Haut, Fleisch, und Sehnen :smile:. Bei uns gibt es ein oder 2 mal in der Woche Suppe und dann packe ich 5 Beinchen( jetzt mach ich 1-2 mehr rein) ins klare Wasser und koche die ab und bevor ich alles andere rein mache, nehme ich für jede Mitze eins raus und lass das abkühlen.
Achso und wen die kein bein bekommen, bekommen die reines Mett (aber nicht vom Schwein, soll ja nicht gut sein).

Knochen bitte nie gekocht oder aufgewärmt verfüttern! Dadurch wird der Knochen weich und splittert leichter, das ist gefährlich.
Also Fleisch mit Knochen niemals kochen oder in der Mikrowelle o.ä. aufwärmen. Immer nur roh geben.

Genau, Rindermett kannst du füttern. Rohes Schweinefleisch kann die Aujeszky-Viren tragen, das deshalb nicht füttern.
 
Kann ich die gekochten Beinchen einfach abpellen und dann nur die Pelle mit dem Fleisch geben, oder soll ich das lieber auch sein lassen??
 
Werbung:
Achso und wie sieht den dass aus mit Fisch??
 
Hallo,

also 1,9 kg für eine Maine Coon ist ja wirklich wenig. Das Gewicht finde ich schon sehr bedenklich! Sie ist eine junge Katze im Wachstum....

Ganz ehrlich? Ich würde ihr erst einmal servieren, was sie frisst. Wenn das Whiskas ist, dann eben Whiskas. Hauptsache sie gewöhnt sich an die Konsistenz von Nassfutter. Dann kann man ja langsam auf hochwertigeres Nassfutter umstellen.

Es gibt dann noch hochkalorische Futter. Lies mal hier:

http://www.katzen-forum.net/nassfut...r-cremiges-hochkalorisches-paeppelfutter.html

Die Maine Coon der TE hatte "nur noch" 3,6kg gewogen... nur mal so als Vergleich.

Ob in diesem Zustand eine Entwurmung ohne Befund nötig war, lasse ich mal dahingestellt...
 
Ich musste ein Vertrag unterschreiben, wo ich die beiden bekommen habe und in dem steht das ich die beiden innerhalb von 14 tagen
-komplett Untersuchung
-Blutuntersuchung
-Impfen
-entwurmen
-Ungeziefer Behandlung (gehört da nicht eig auch Entwurmung zu)
und- Chipen
Ich muss den dann alles vorlegen, weil sonnst nehmen die mir die wieder weg.
Die hatten mich ja gefragt ob ich die jetzt nehme dann muss ich den halt diesen vertag unterschreiben oder die gehen erst mal für 6 Wochen ins Tierheim oder ne Pflegestelle. Da dachte ich mir dann nehme ich die gleich, weil das ja blöd da grad halbwegs eingelebt und dann wieder Umziehen.

Und bei meinen Hund Barfe ich ja auch. Daher weiß ich ja eig keine gekochten Hühner Knochen, aber dachte ist nicht schlimm, weil Kira und Pascha die Knochen immer liegen lassen aber in Zukunft puhle ich die Knochen ab.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
12K
wibb
W
P
Antworten
17
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
P
Antworten
19
Aufrufe
9K
Plastix
P
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
madlenb
madlenb
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Elli90
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben