wie bekommen sie keine gezockt?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Jedesmal wenn meine 2 im Moment auf der Couch sind, und wir uns berühren, bekommen entweder die Katzen durch mich, oder ich durch sie eine gezockt.
Das ist ja für uns schon nicht toll, aber für die Katzen dann erst recht nicht.
Auch wenns bei Mogli immer sehr lustig aussieht, weil er immer versucht, das Knistern zu fangen.😀

Kann man das irgendwie verhindern?

A

Werbung

Wahrscheinlich besteht der Couchbezug aus Synthetik - und dann hat es Katzenfell leider so an sich, sich extrem schnell aufzuladen. Da wirst Du nicht viel machen können.

Vielleicht kann ja ein Sofaüberwurf helfen. Erfahrung habe ich keine damit, bei uns ist zum Glück nie jemand aufgeladen.

Da müsst ihr wohl durch 😀

Ich fasse meinen Katzen sicherheitshalber nicht direkt ins Gesicht sondern zuerst an den Schwanz oder sowas...

Oder du packst was metallisches an mit Füßen auf dem Boden.

Das Problem haben wir auch... Ich werd immer ganz vorwurfsvoll angekuckt, wenn ich einer Katze eine "wische".

Ich hab da mal was vorbereitet 😀

Vor allem im Winter hat man dieses lästige Problem: In geschlossenen Räumen (egal ob Büro oder daheim) fasst man eine Türklinke oder etwas anderes aus Metall an und schon kriegt man eine gewischt. Hier noch relativ harmlos, aber zwischen Mensch und Mensch oder Mensch und Katze sehr unangenehm. Gerade wenn man Katzen streicheln möchte, „fitzt“ es zwischen Hand und dem Näschen oder den Ohren der Katze und kann sehr wehtun.

Gegenmaßnahmen:

Erden
Bevor man die Katzen anfasst, an eine Heizung oder einen Wasserhahn fassen. Alternativ reichen auch einfache Metallgegenstände, über die man die Ladung loswerden kann.

Hände eincremen
Normale, möglichst natürliche Handcreme oder schlicht Nivea benutzen, bevor man die Katzen streichelt. Das hilft auch, damit der Funke nicht überspringt. Bitte keine Creme mit "Urea" verwenden - das ist nämlich Pipi und einige Katzen hassen den Geruch regelrecht.

Luftfeuchtigkeit
Die elektrische Aufladung hängt oft mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit der Heizungsluft zusammen. Entweder im Winter vermehrt den Zimmerbrunnen laufen lassen oder öfter kurz lüften.

Kunststofffasern
Teppiche, Sofabezüge, Kleidung oder Decken aus Kunstfasern laden sich aneinander besonders gern auf. Dahingegen ist bei Holzböden, Ledersofas und Baumwollstoffen die Gefahr geringer.

Kokosöl
Gutes, natives Kokosöl aus dem Bioladen kaufen und ein bisschen davon in den Händen verreiben und über das Fell der Katzen streichen. Allerdings sollte man beobachten, ob es die Katzen beim Putzen nicht stört – manche mögen den Geschmack nicht.

Viel Erfolg!
:zufrieden:

*klugscheiß-modus: on*
klugscheiss.gif

Urea ist kein pipi, urea ist harnstoff. Das sind 2 unterschiedliche dinge.
Urea ist in Pipi enthalten. Nebst diversen anderem Zeug.
Ein apfel ist ja auch kein fruchtzucker, obwohl er fruchtzucker enthält.
*klugscheiß-modus: off
bow_down.gif
*

Inwiefern das für Katzen nun unangenehm riecht weiß ich nicht, an und für sich ist das Zeug für den Menschen geruchlos. Aber katzen haben ja ein anderes riechvermögen als menschen. Es kann durchaus sein, dass die Katze eher den geruch der creme nicht mag. Muss nich am urea liegen. Das zeug ist aufgrund der eigenschaft, viel wasser zu binden in einigen Cremes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:stumm:
Danke für die Aufklärung Aletheia.
Frau lernt nie aus.
😳

Wir haben das mit der statischen Aufladung auch, allerdings nur im Winter, wenns kalt ist.

vermutlich tragt ihr da wärmere schuhe. kann dann an der sohle liegen. und dann läd man sich auf , bis da die erdungskatze ist^^