Wie beschäftigen bis sie wieder raus darf

  • Themenstarter Themenstarter isaberu
  • Beginndatum Beginndatum
isaberu

isaberu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2009
Beiträge
17
Hallo,

meine Kleine ist ca. 6 Monate, war Freigängerin, ist draußen gefunden worden und ich habe sie aus dem Tierheim.

Übernächste Woche, wenn sie sich eingelebt hat (sie ist jetzt schon erstaunlich relaxt), wird sie kastriert und dann nach 2-3 Wochen darf sie langsam wieder raus.

Bis dahin - also ca. 4 Wochen muss ich sie hier drin beschäftigen und wollte das schaffen ohne in Kratzbäume und viel Spielzeug zu investieren. Oder wohnt von euch jemand in Nürnberg und kann mir einen leihen? 😀 Ich weiß ja nicht einmal, ob ihr ein Baum wirklich etwas geben würde.

Meine Frage nun, was kann ich sonst tun, um sie relativ gut auszulasten.

So richtig spielen will sie eigentlich nicht ... ich habe Sachen zum Herumrollen ausprobiert (Tipps hier aus dem Forum) ... nur nach Goodies springt sie ein bißchen ... auch der Stab mit diesem langen Tigerstoff dran, begeistert sie nicht wirklich. Einzig der Catnip Teddy animiert sie für 10min. ... aber Power hat sie schon ... rennt in einem irren Tempo vor mir die Treppe rauf ... steht auch immer sehnsüchtig am Fenster und maunzt, bis sie wieder raus darf, das dauert aber noch ...

Den Cat Dancer habe ich jetzt vorhin bestellt ... mal gucken, ob der ankommt ...

VG
isaberu
 
A

Werbung

Hallo,

einen Kratzbaum würde ich an deiner Stelle schon besorgen, gibts bei E-Bay ja auch z.B. etwas preiswerter.
Und wenn er später vielleicht nur als Schlafplatz genutzt wird. Oder auch im Winter, wenn die Katzen doch mehr drin sind.
Bei uns ist alles, was rollt der Renner. Da reicht schon eine Kugel aus Alufolie.
Sehr beliebt ist auch der Laserpointer.
Oder einfach TF-Stückchen werfen und danach rennen lassen.
 
ich kenne dieses Problem...

du könntest versuchen, Natur von draußen rein zu holen (schwer um diese Jahreszeit, aber: Tannenzapfen, Halme, Zweige...)

meine Hardcore-Freigängerin liebt trotz all der möglichen Kratzmöglichkeiten draußen ihre Kratz- und Kletterlandschaft drinnen, auf der sie mit dem Neuzugang (der momentan auch erst mal nur begrenzt raus darf) herumtobt.

Das ist das beste Spielzeug, das ich ihr bieten kann, weil es dem Leben draußen doch stark entspricht.

Fummelbretter sind natürlich auch immer noch eine Idee.
 
Hast du mal an Clickertraining gedacht?
Meine Katzen lieben es und es powert sie schön aus. Allerdings eher kopfmäßig, weil sie ja mitdenken müssen. Aber Hirnarbeit ist auch anstrengend und vor allem bietet es für die Katze tolle Erfolgserlebnisse.

Fummelbretter urden ja schon genannt. TroFu in der Wohnung verstecken beschäftigt die Katze auch eine Weile.
 
Wenn Du Dir und ihr nen Gefallen tun möchtest, dann besorg Dir bitte einen Kratzbaum. Die gibts ja schon sehr günstig im Fachhandel oder bei ebay!

Irgendwann wird sich Deine Mieze mal die Krallen schärfen wollen und es wär doch doof, wenn sie sich dafür ausgerechnet Dein Sofa oder die Wohnzimmerwand aussucht....

Als Beschäftigung empfehle ich ein Fummelbrett, das kannst Du aus ein paar Klorollen und Pappe basteln und es kostet Dich dann gar nix. Alles was rollt oder gefangen werden muss kommt bei unseren Katzen im super an, vielleicht ja auch bei Deiner.

Viel Glück mit dem Felli und viel Spaß!
 
Kommt den eine Zweitkatze grundsätzlich nicht in Frage? Auch wenn sie dann raus darf, wäre ein Kollege / eine Kollegin doch schön für sie?!

Zu zweit - etwa im selben Alter - können sie nämlich gemeinsam rumtollen. Ich seh's bei unseren "Kleinen", die jagen und bespringen sich und danach wird müde gemeinsam geschlafen :pink-heart:!

MfG
Stärnli
 
Werbung:
Danke für eure zahlreichen Tipps.

Ja, Zweitkatze ... ich sofort ... aber mein Mann ist absolut dagegen, war ja schon schwer genug für eine zu überzeugen ... obwohl ich es ja komisch finde, er hatte Jahrzehnte Katzen, aber seit seine letzte Katze tot ist, will er keine mehr (sie ist 24 geworden).

Auch unsere letzte (Mieze) war nur eine Notaufnahme, weil sie bei seiner Tochter mit dem kleinen neuen Kater nicht klarkam.

Mieze musste ja nun Anfang Januar eingeschläfert werden und nun hab ich gesagt, ich möchte eine eigene und das ist nun Chillie geworden.

Na, dann schau ich mal wegen Kratzbaum ...

Apropos Fummelbrett ... Trockenfutter lockt sie nicht genug, das wird schon nebenbei mal gegessen, aber nicht als Goodie ... es müssen schon diese Käsekissen sein (gelbe Packung) ... wieviele darf sie am Tag davon essen? Wo sie auch total drauf steht, ist die Forelle vom Lidl - ja ich weiß, da ist zu viel Salz drin ... aber wenn sie die riecht, flippt sie total aus. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade den Cat Dancer ausgepackt ... also so vor etwa einer halben Stunde ... und Chillie spielt seit der 1. Sekunde damit.

Schon als ich es ausgepackt habe ... 😀 ... und jetzt habe ich es im Sessel festgemacht und sie tobt herum ... genau was ich wollte ... sie springt herum und hoch und hört einfach nicht auf ...

Ich bin total begeistert ... ein Draht und etwas Papier ... wow

Vielen Dank für den Tipp hier im Forum!

VG
isaberu
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben