Wie beschäftigen nach OP???

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
:verstummt: Bin grad etwas ratlos.
Luzy hatte gestern eine Lapraskopie an der Leber. Nun trägt sie einen Body - den sie hasst.
Sie darf nirgendwo hoch, geschweige denn runterspringen also nix mit Fenster gucken - das hasst sie noch mehr.
Rausgehen ist verboten - das hasst sie am Meisten.

Es blieb die Möglichkeit sie für 10 Tage in einen Käfig oder Laufstall zu sperren.
Ich habe mich entscheiden uns das nicht anzutun und habe hier ein Krankenzimmer eingerichtet wo sie nirgendwo mehr hochspringen kann.
Küche ist auch offen - alle Stühle stehen aufm Tisch.

Dazu kommt dass sie sich nicht wirklich wohl fühlt gesundheitlich

Und nun wandert sie ständig zwischen den beiden Räumen hin-und her. Kratzt an den Türen die plötzlich für sie verschlossen sind. Das kann sie gar nicht verstehen.

Ball oder Federangel - Kordel fangen oder in ihrem Spielkarton rumpföteln, all das geht entweder nicht, kann sie oder mag sie nicht.

Ich kann ihr doch nicht ständig Leckerlis verstecken. das würde ihr gefallen :zufrieden: Fummelbrett ist mal kurzzeitig ok aber dann?

Jemand einen Tipp wie ich mein altes gehandicaptes Mädchen ein wenig beschäftigen kann? :hmm:
 
A

Werbung

Hm, schwierige Situation, die arme Maus.🙁

Ich kann da nicht wirklich aus Erfahrung sprechen. Ich hatte bisher nur die Kastras meiner beiden Mädels erlebt. Und da war es auch so, dass ich versucht habe, die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das Beschneiden des Reviers zur Folge hatte, dass sie total unruhig wurden - ich hatte den Eindruck, sie wollen ihr Revier irgendwie nachprüfen oder so.
Dann habe ich es gelassen und gehofft, dass sie selbst merken, wenn ihnen springen weh tut. Allerdings sind sie von Anfang an doch überall raufgesprungen.
😕😕:😕

Vielleicht kannst du mal probieren, ob sie überhaupt irgendwo rausspringen würde?
Ansonsten fällt mir noch ein: ein neuer Karton zu reingehen oder neuer Kratzkarton aus Wellpappe oder ein neues Bällchen?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man Katzen ruhig halten kann... letztendlich jagen unsere selbst einem Fussel hinterher und finden einen Grund zu toben.

edit: Mir fällt noch der Robofish zum Beobachten ein. Oder ein Tierfilm über Vögel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossen Karton mit Zeitungsschnipsel füllen und dazwischen Leckerchen oder kleine Bällchen oder kleine Stinkekissen ( oder oder oder ) verstecken ... jedenfalls alles, was sie raussuchen / rausfummeln muss.

Hütchenspiel: 3 leichte Tupperdosen mit der Öffnung nach unten, unter eine Dose Leckerchen verstecken.

In eine leere kleine Colaflasche Löcher rein schneiden ( gross genug, damit Leckerchen rausplumpsen können ), Leckerchen einfüllen, Flasche zuschrauben und sie die Pulle rollern lassen.

Ihr eine Rolle Klopapier geben, die sie zerfetzen kann.

Eine Spielangel ganz langsam, wirklich langsam, damit sie nicht jagt, rennt und hetzt, vor ihr herbewegen ... sodass sie sich das Federteil oder die Bänder greifen kann.

Eine grössere Schüssel mit Wasser befüllen und Bällchen reinschmeissen. Die kann sie dann raus angeln oder hin und her stupsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*unterschreib*
Auch eine Küchenpapierrolle ist begehrt.

oder auch zusammengerollte Socken.😀
Jepp 🙂.

In die Socken kann man dann noch Lavendeltee - / Kräutertee - oder Baldrianteebeutel stecken und die Socken dann schön fest verknoten ... is ein tolles Stinkekissen 😀.
 
Hihi Cobra Du bist gut....Luzy und Wasser 😀 :muhaha:
Ich habe diese Federangel da (hmm...weiß den Namen grad nicht, ist aber berühmt berüchtigt). Die ist leider schon laaange uninteressant.
So eine Angel mit einer Art Staubwedel dran hat sie lange gemocht aber der wird auch nicht merh angesehen.
Ein großer Karton steht scho seit 2 Jahren hier. An den Seiten sind habe ich überall kleine Löcher reingeschnitten. Und dann mit dem Wedel oder einer Kordel nur so ein Stückchen reingeschoben. Und Luzy hat die Beute dann ganz reingezogen.
Dann vor ein paar Wochen Zeitungsschnipsel....Leckerlis in Zeitungsbällchen verpackt........NIX :reallysad:
Irgendwie krieg ich sie nicht merh aus der Reserve gelockt :reallysad:

2 Bälle mit Leckerli-Öffnungen habe ich weiterverschenkt - das war ihr zu blöd :oha:
Und ich befürchte vor einer rollenden klappernden Colaflasche nimmt sie Reißaus:"kenn ich nicht - macht Geräusche - Panik"

Was sie liebt ist ihr abendliches Gute-Nacht Programm.
Früher hieß das Leckerlis die Treppe ganz hoch, dann noch ein paar dirch die Gitterstäbe angeln und danach Leckerli Jagd wieder runter. Dann noch die Kellertreppe - ab in die Waschküche aufs Katzenklo und mit 2 oder 3 Leckerlis zurück. dann ins Bett.

Heute jagen wir nicht mehr die Treppen hoch und runter sondern die Leckerlis verschwinden zwischen Sofakissen. zwischen den Spitzenbesätzen der Kissen und in den Sofaritzen.

An guten Tagen spielt sie mit 2 Lieblingsbällen und das unterm Esstisch und zwischen den Stühlen. Und die alte Dosi kriecht unter der Bank und zwischen den Stühlen rum.

Und nun mag sie außer Leckerlis gar nix mehr obwohl ihr langweilig ist.
Morgen wird das Klopapier ausprobiert 😀
Stinkesocken hören sich auch gut an. Habe jede Menge Katzenminze im Garten aber leider fährt Luzy da gar nicht drauf ab. Im Gegensatz zu ihren Kindern die ja auch bei uns lebten....damals.

@desseran:
Da verlasse ich mich liebr nicht drauf. Wenn die Leber ein wenig angekratzt wurde und die beiden kleinen Bauchschnitte...also da hätte ich doch zuviel Angst dass da was passiert.
 
Werbung:
Wäre clickern evtl was für deine Maus? Ist eh gut Katzen nicht nur körperlich sondern auch geistig aus zulasten. Vielleicht wird sie dann auch eher etwas müder und will weniger toben - was ja eigentlich nicht geht....
 
Dann bleiben nur selbstgebastelte Stinkesocken und die Klopapierolle 😀.

Katzenminze mögen viele Katzen nicht !

Probier wirklich mal Teebeutel aus *nick*.
Hier der absolute Renner: Baldriantee :grin:. Stuuuuundenlang wird die Socke beschmust, bekullert, besabbert 😀.


Was ist mit Bällchen*pingpong* ?
Ein Bällchen zwischen dir und Luzy ... du stupst das Bällchen an, es rollt zu Luzy. Im besten Falle rollt sie das Bällchen zu dir zurück 🙂.
 
Also eine Art klickern machen wir schon lange. Allerdings mache ich das "KLICK" mit der Zunge (so hinter den Backenzähnen 🙄).
Luzy gibt dann Pfötchen. Zu mehr haben wirs nicht gebracht. Luzy war noch nie sehr ausdauernd im Sachenlernen 🙁

Baldrian...MUSS ich unbedingt kaufen, einen Versuch ist es wert.

Aber:
Undankbares kleines Mistvieh 😳
Mein Mann hat am Mittwoch bis abendsum 22.00 die Terrasse eingenetzt.
Zum Garten hin ist sie mit einer ca 80 cmhohen mauer abgegrenzt. Eine Katzenleiter dort rauf hat sie schon lange.
Oben auf der Mauer hat mein Mann letztes Jahr eine gepolsterte Aussichtsplattform gebaut. Kuschelvliesdecke drauf - toll!

Und jetzt?
ich hatte mich soooo sehr drauf gefreut, war total aufgeregt als ich Luzy am Donnerstag das erste Mal wieder rauslassen konnte.

*schnüffeln* am Netzt zerren - Fluchtweg suchen und wieder rein 😡
Gestern ist sie das erste mal ihre alte gewohnte Katzenleiter hoch. Dann hat sie bemerkt dass die Plattform geändert wurde (wegen Netzführung) - und wieder rein. Sie hockt jetzt zwar ab und zu draussen aber kein Vergleich zu vorher.
Und ich dachte sie freut sich dass sie wenigstens Vögel beobachten und ander katzen anschnautzen kann.

Undankbares Fellknäuel :grummel:
 
Als meine Mieze wegen Beinbruch " still gelegt" war, hab ich ihr Federn von draußen mitgebracht, die liebt sie, die waren dann doch auch toller als die olle Federangel.
Blöde Zeit🙁, ich drück die Daumen, daß es der Kleinen bald besser geht!
 
🙄 war vielleicht doch das kalte Wetter die letzten Tage. Heute hat sie sich draussen genüsslich in der Sonne geräkelt. ist zwar derzeit nur Vormittags Sonne dort aber trotzdem ist sie fast den ganzen Tag draussen.

Sie genoß die Sonne sichtlich, hat sich geputzt und einfach so gemaunzt :pink-heart:
Ich weiß jetzt nicht wer glücklicher war, Luzy oder ich 🙄
 
Werbung:
Wie *sie ist den ganzen Tag draussen* ? Im Kennel ?
 
natürlich nicht, sondern auf unserer kleinen, frisch umnetzten Terrasse. Stühle aufm Tisch und Kuschelecken und Rascheltunnel aufm Boden. Das Netz gefällt ihr zwar nicht weil sie nicht in den Garten kommt aber besser als nix. Heute habe ich ihr ein Stück vom Rasen abgestochen, in nen Topf gesetzt und sie hat sich sofort drüber hergemacht.
 
Musst schon dazuschreiben, dass sie mittlerweilen nicht mehr im Käfig ist *Koppnuss geb*, riechen kann man das ja nicht *pööh*.
Hätte ja sein können, das du den Kennel auf die terasse schiebst.

Aber gut, T. ist ja eingenetzt 🙂.
 
Ach Schatzele 😉
Luzy war von Anfang an nicht im Käfig sondern im srunggesicherten Zimmer und in der Küche. Überall dort wo ich das Hochspringen verhindern kann. Im Wohnzimmer hat das leider nicht funktioniert.😡
 
Ach so 😕.
Man kommt ja hier auch völlig durcheinander 😳 bei den ganzen OP - Threads.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben