Wie breit ist ein Katzenkopf ?

• Themenstarter Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum Beginndatum
F

Ferrus Manus

Erfahrener Benutzer
Hi !
Ich habe mir ein sehr einfaches System als Kippfensterschutz ausgedacht, das ich anmontieren möchte.
Und zwar wird dabei ein Stück Schnur an Fenster und Rahmen befestig. Die Schnur ist gerade so lang (oder kurz) dass der Spalt dann zu klein ist damit die Katzen da durchkommen.
Aber leider weiß ich nicht wie breit der Spalt maximal sein darf damit die Miezen sich nicht mehr durchzwängen können.
hat da wer Werte für mich in cm ?
mfg
Ferrus Manus

A

Werbung

Hmm... Können sich die Katzen nicht auch die Gliedmaßen einklemmen?

Hallo!

Die meisten gängigen Katzenschutznetze haben eine Maschengröße von 3x3 oder 4x4 cm.

Du mußt allerdings bedenken, dass die Maschen ziemlich stabil sind, weils halt Maschen sind.
Bei nur ein, zwei Schnüren können diese wohl noch in die eine oder andere Richtung verschoben werden, so dass ein größerer Zwischenraum entsteht.

Lg

Hi !
Ok ihr habt das wohl etwas falsch verstanden. Die "Schnur" ist ein dünnes Nylonseil. Dasselbe seil mit dem mein fahrrad an der Decke hängt, als reißen wird das eher nicht. Und verschieben kann es sich auch nicht weil das ja an zwei Schraubhaken befestigt wird die fest in Rahmen und Fenster eingeschraubt werden. Ich bin Maschinenbau Student. Wenn ich was baue dann ordentlich 😀
Wenn ich weg bin sind die Fenster natürlich zu.
Aber das Problem ist, es reicht ja schon aus mal kurz nicht im Raum zu sein und schon ist es passiert.
Ich hab mich schon umgesehen was es zum kaufen gibt. Ich dachte bei dem Begriff "Kippschutz" zuerst an genau das was ich beschrieben habe. Irgendeine Vorrichtung die verhindert dass das Fenster zu weit aufkippt.
Dabei wars nur so ein Dreieckiges Metallgitter dass verhindet dass die Katzen den Kopf durchstecken können.
Aber: Das ist nur seitlich, ich habe bedenken dass die Katze raufspringt und sich oben durchzwängt und dann vier Stockwerke Tief fällt 🙁
Mit dem Seil kommt sie bestenfalls nirgends durch.
mfg
Ferrus manus

Könntest Du uns vielleicht mal aufzeichnen, wie genau Du Dir das denkst? Steig da etz irgendwie durch Deine Beschreibung nicht ganz durch.

@all: Manchmal sind selbergemachte Dinge sogar besser und sicherer, als fertig gekaufte - wenn man es ordentlich macht. Daher wäre ein Bild vielleicht hilfreich...

sowas wollte ich auch schon an meine fenster machen..
aber kann nix an die fenster bohren und die fertigteile die es gibt, sehen nicht besonders stabil aus..

wäre toll wenn du photos einstellen könntest wenn du fertig bist mit basteln :smile:

Werbung:
Das hab ich früher bei meinem kleinen Badfenster auch gemacht und hat wunderbar funktioniert. Miß doch dein Kätzchen selbst. Die Köpfe meiner Katzen haben verschiedene Grössen.

Ich würde mich auch über Fotos freuen, ich kann mir das mit der Schnur leider absolut nicht vorstellen.

Kann es sein, dass du es so meinst:

1) Fenster ohne Vorrichtung (großer Spalt)

2) Fenster mit Vorrichtung. Verhindert, dass Katze durchkommt, da Spalt zu klein.

3098d1223909452-wie-breit-ist-ein-katzenkopf-1234.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden hab, wie das mit den Bildern geht..:zufrieden: