Wie bringt man Katzen Pfoten Target bei ? (Clicker Training)

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen clicker clickertraining target
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
253
Tag Zusammen
Mittlerweile klappt das clickern ganz gut (Meistens zumindest). Können Sitz, Nasentarget, hören auf Ihre Namen und das herkommen kommt so langsam durch.
Was ich nicht verstehe ist wie man Ihnen Pfotentarget beibringt.
So wie ich es verstanden habe soll man ein Target (In meinem fall ein DinA4 Blatt) hinlegen und erstmal jedesmal wenn Sie in die generelle Richtung schauen clickern, dann wenn Sie dran schnuppern und schließlich wenn Sie es berühren und dann mit Signalwort.
Das klappt aber nur halb. Raven bleibt meist desinteressiert sitzen und Kori kommt nich über die Schnupper Phase hinaus.

Wie bringt man das denen jetzt genau bei ?
 
A

Werbung

High Five und Pfötchen geben hat Li quasi von der ersten Clicker-Sitzung fast automatisch gemacht. Ist auch jetzt jeden Tag unser Einstieg, sobald er erst einmal einigermaßen ruhig auf seinem Bobbes sitzt. Aber jetzt versuche ich gerade, ihm beizubringen, den Ball in seiner Kugelbahn anzustubsen, wenn ich "Ball" sage. Das kapiert er so gar nicht. Er läuft aus Kommando zur Kugelbahn. Er schnüffelt am Ball. Er schaut mir total interessiert zu, wenn ich den Ball anstubse. Aber auf die Idee, sich mit der eigenen Pfote dem Ball zu nähern, kommt er so gar nicht, entsprechend weiß ich auch nicht, wann ich da klickern und belohnen soll. Oder er hat einfach keine Lust dazu. Im Prinzip kann er das nämlich durchaus. Nur halt nicht auf Kommando.

Ich glaube, welche Übungen beim Clickern gut klappen, hat immer ganz viel damit zu tun, was die individuelle Katze halt von sich aus anbietet. Etwas beibringen, was sie nicht eh schon in ihrem Spiel- und Ausprobier-Repertoire hat, wird viel schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Ich glaube, welche Übungen beim Clickern gut klappen, hat immer ganz viel damit zu tun, was die individuelle Katze halt von sich aus anbietet. Etwas beibringen, was sie nicht eh schon in ihrem Spiel- und Ausprobier-Repertoire hat, wird viel schwieriger.
Das denke ich auch.
Wir haben auch nie Anleitungen gelesen. Wir haben genau das gemacht: Angebote der Katze aufgegriffen.
Unsere beiden Britengeschwister haben eigentlich beide das gleiche Repertoire beim Klickern, aber in unterschiedlicher Intensität und Perfektion. Damla springt williger und deutlich höher durch den Reifen – dafür kann Duman beim Pfötchengeben rechts und links unterscheiden [ja, ich erwähne das oft, bin aber auch ein bisschen stolz darauf], was bei Damla völlig aussichtlos zu sein scheint.
Joseva ist natürlich noch längst nicht so weit, lernt aber schnell – was sie am meisten hindert, ist nicht fehlender Wille oder fehlendes Interesse, sondern sind ihre Erschreckens- oder Angst-Flashbacks, die sie immer mal wieder hat. Aber es wird:
"Sitz" hat sie eines Tages einfach gemacht, weil es die anderen beiden machten.
Und neuerdings kann sie ja, wie schon an anderer Stelle berichtet, das Pfötchenkommando – also das, was hier erfragt wurde.

Was habe ich gemacht?
Wir klickern nur sehr selten einzeln, das geht eigentlich garnicht, weil beim zweiten Klick sich schon irgendwo im Haus die/der andere – inzwischen die anderen beiden – auf den Weg machen und zwei weitere Klicks später dabei sind. Wir wollen aber einfach niemanden aussperren. Also machen wir 'Schule', wie es hier heißt, mit allen dreien und Joseva bekommt im Zweifelsfall eine einfachere Übung.
Beim "Pfötchen"-Kommando sah das dann zunächst so aus:
Duman: "Pfötchen" – ok, klick, Leckerle.
Damla: "Pfötchen" – ok, klick, Leckerle.
Joseva: "Pfötchen" – nicht ok, trotzdem klick, trotzdem Leckerle.

Irgendwann dann:
… Joseva: "Pfötchen" – nicht ok, trotzdem klick, kein Leckerle
oder
… Joseva: "Pfötchen" – nicht ok, kein klick, trotzdem Leckerle.
ABER dann dabei: Leckerle vor die Nase halten mit gerade so viel Abstand, daß sie nicht daran kommt.
Weil Joseva deutlich mehr als die anderen beiden eine Neigung hat, die Pfote einzusetzen (sie fummelt geadezu virtuos und sehr ausdauernd, sie 'sichert' jedes geworfene Leckerle zunächst mit der Pfote, sie zieht manchmal sogar NaFu mit der Pfote zu sich heran, anstatt um den Teller herumzugehen), war es dann nur eine Frage von wenigen Versuchen, bis sie Ansätze machte, das Leckerle mit der Pfote zu angeln. Ansätze! also nur leichtes Anheben der Pfote! Sofort Klick und Leckerle! Ich habe es nicht so weit kommen lassen, daß sie sich das Leckerle direkt mit der Pfote holen konnte, denn das hätte ja vermutlich bei ihr zu der Fehlkonditionierung geführt, daß sie mir etwas aus der Hand rauben kann/darf.
Also auf nur leichtes Anheben der Pfote gibt es sofort klick und Leckerle sofort direkt vor ihre Nase so, daß sie es direkt mit Lippen und Zähnen aus meinen Fingern nehmen kann.
Der nächste Schritt ist dann: das gleiche Verfahren, nur daß ich das Leckerle unsichtbar zwischen Handballen und Ringfinger halte und ihr wie gewohnt Daumen, Zeige- und Mittelfinger hinhalte und sie auf Kommando mit Pfötchen reagieren muss, bevor ich dann das Leckerle freigebe.
Die Methode funktioniert gut und hat sich bewährt.
Inzwischen tippt sie übrigens meine Hand oft leicht mit der Pfote an, aber eben nur ganz leicht und zart, so daß es nicht einmal etwas ausmacht, wenn sie mal vergisst, die Krallen einzuziehn (… da denkt sie anscheinend noch nicht immer dran … 😆 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gar nicht mit target, sondern mit meinen Händen.
Und wenn ich meine hand hinhalte, probiert katze automatisch aus, was ich von ihr will. Auch mit der pfote und das ist der Moment wo ich clicker. Mit kleinen Schritten (pfote bewegen, pfote heben, pfote zur Hand etc) oder auch großen wenn von sich aus gezeigt. Das haben meine super schnell begriffen.
Bei Chaos mache ich das aber anders. Ich tippe seine Beine an und sage "pfote" und greife mir dann beide. Fand er anfangs nicht so lustig, hat aber nur etwa 3mal gedauert, bis er merkte, dass es dafür ordentlich leckerchen gab. Und nun hält er ganz still und ich kann die pfoten untersuchen🙂
Lg
 
Ganz ehrlich es ist völlig egal welche Art von Target Du aufbauen willst. Der Weg bis das Target sitzt ist immer gleich.

Das Hauptproblem ist in der Regel das der Mensch nicht kleinschrittig genug ist. Clickern ist Handwerk. Jede Katze kann Tricks lernen.

Aber es gibt natürlich Katzen die daran mehr Spass haben als andere. Ich habe hier einen mega cleveren, aber auch eine weniger hell leuchtende Kerze. Mit letzterem mache ich aber die selben Tricks... nur der Aufbau muss feiner sein, die Belohnugsrate höher usw.

Wenn Du magst, kann ich mir ja mal ansehen woran es da bei Euch hakt. Gerade ein Pfotentarget ist ehrlich gesagt easy aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Werbung:
Ganz ehrlich es ist völlig egal welche Art von Target Du aufbauen willst. Der Weg bis das Target sitzt ist immer gleich.

Das Hauptproblem ist in der Regel das der Mensch nicht kleinschrittig genug ist. Clickern ist Handwerk. Jede Katze kann Tricks lernen.

Aber es gibt natürlich Katzen die daran mehr Spass haben als andere. Ich habe hier einen mega cleveren, aber auch eine weniger hell leuchtende Kerze. Mit letzterem mache ich aber die selben Tricks... nur der Aufbau muss feiner sein, die Belohnugsrate höher usw.

Wenn Du magst, kann ich mir ja mal ansehen woran es da bei Euch hakt. Gerade ein Pfotentarget ist ehrlich gesagt easy aufgebaut.
Ansehen inwiefern?
Und dachte auch das wird ganz easy, Nasentarget hat innerhalb 3 Sessions geklappt
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
10
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben