Wie bürstet ihr eure Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bürsten fell haare bürsten kämmen fellpflege
Sarah2005x

Sarah2005x

Erfahrener Benutzer
Bisher hab ich gedacht, bailey Haart nicht viel aber es stellte sich raus, dass ich nur die falsche Bürste hatte. Ich hab mir jetzt eine richtige unterfellbürste bestellt und bailey durchgekommen. Es kam richtig viel raus ABER. Wie macht ihr das beim bürsten? Ich hatte das Gefühl ich ersticke in Haaren. Das meiste war dünnes unterfell und es klebt an meinen fingern. Wenn ich das rausgebürstete Fell auf den Boden lege wird es sofort weg geweht und fliegt überall im Raum rum.. Ist das einfach die Realität beim bürsten oder mach ich es mir zu kompliziert 🥲😅

A

Werbung

Ich hab für jede Katze eine andere Bürste, weil nicht jede Bürste für jede Fellstruktur gut ist.
Ich bürste die Katzen immer, wenn sie grad zum Kuscheln bei mir auf dem Sofa auf dem Schoß liegen. Dieses fusselige Unterfell, was mir überall an den Händen klebt, streif ich dann an der Wolldecke ab und enthaare hinterher die Wolldecke 😂 Die Haare, die in der Bürste hängen, nehm ich da raus und parke sie in einer der anderen Bürsten.

• Like
Reaktionen: Sarah2005x
Dein Kater ist ein Ragdoll, oder ?
Eigentlich sind die dafür bekannt, dass sie wenig bis keine Unterwolle haben.
Welche Art Bürste hast du denn jetzt ?
Es gibt "Bürsten" mit denen du sehr vorsichtig umgehen musst, da du ansonsten auch viele Haare, die noch nicht lose sind, wegnimmst.
Dazu gehört z.b. der Furminator.

• Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, verKATert und 2 weitere
Bisher hab ich gedacht, bailey Haart nicht viel aber es stellte sich raus, dass ich nur die falsche Bürste hatte. Ich hab mir jetzt eine richtige unterfellbürste bestellt und bailey durchgekommen. Es kam richtig viel raus ABER. Wie macht ihr das beim bürsten? Ich hatte das Gefühl ich ersticke in Haaren. Das meiste war dünnes unterfell und es klebt an meinen fingern. Wenn ich das rausgebürstete Fell auf den Boden lege wird es sofort weg geweht und fliegt überall im Raum rum.. Ist das einfach die Realität beim bürsten oder mach ich es mir zu kompliziert 🥲😅
Das Fell, was ich aus der Bürste entferne, reibe/filze ich kurz zwischen beiden Handflächen etwas.

• Like
Reaktionen: TiKa
Dein Kater ist ein Ragdoll, oder ?
Eigentlich sind die dafür bekannt, dass sie wenig bis keine Unterwolle haben.
Welche Art Bürste hast du denn jetzt ?
Es gibt "Bürsten" mit denen du sehr vorsichtig umgehen musst, da du ansonsten auch viele Haare, die noch nicht lose sind, wegnimmst.
Dazu gehört z.b. der Furminator.
Mir wurde in einem anderen beitrag gesagt, dass ragdolls sehr wohl unterwolle haben. Deswegen hab ich die neue Bürste geholt. Es ist kein furminator es ist einfach eine unterfellbürste. Als ich bailey gekämmt hab hat er nicht geguckt oder so als würde ich ihm irgendwas rausreißen. Bin da aber sowiso vorsichtig.

Mir wurde in einem anderen beitrag gesagt, dass ragdolls sehr wohl unterwolle haben. Deswegen hab ich die neue Bürste geholt. Es ist kein furminator es ist einfach eine unterfellbürste. Als ich bailey gekämmt hab hat er nicht geguckt oder so als würde ich ihm irgendwas rausreißen. Bin da aber sowiso vorsichtig.
Komisch.
Bin auch der Meinung, die haben keine Unterwolle.. Google sagt das soweit auch. 😅
Würde da aufpassen.

Sonst aber zum Thema zurück, unsere Langhaarmäuse bürsten wir mit einem Tangle Teezer und einen Spratts-Kamm und die Kurzhaar-Katzen mit ganz normalen Bürsten, die es in jedem Tierbedarf gibt.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Sarah2005x
Werbung:
Ich verwende bei Saba (Persermix) einen Tangle Teezer, einen Kamm mit rotierenden Zinken, eine Zupfbürste und einen Furminator. Dieser kommt allerdings selten zum Einsatz. Ihre Haare scheitle ich und kämme dann Strähne für Strähne aus. So kommt viel Unterwolle raus und es tut ihr nicht weh. Zum nur schnell drüberbürsten verwende ich die Zupfbürste oder den Tangle Teezer. Im Tangle Teezer bleiben am wenigsten Haare haften.

Yaru bürste ich mit der Zupfbürste oder einem Pflegehandschuh.

Saba liegt zum Bürsten auf einem Badetuch, das ich enthaare wenn ich fertig bin.

• Like
Für die langhaarigen und plüschbriten wird hier der unterwollkamm genutzt.
Das fell wird gescheitelt und stück für stück durchgekämmt.

Hundeunterwollkamm_TrendPet_2_1208_1280x1280.webp

Im fellwechsel kommt auch ein entfilzer ... prozedere wie beim kamm... zum einsatz

Ich habe den....

https://www.amazon.de/dp/B08TK7JNHV?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3

• Like
Reaktionen: Sarah2005x und KleinerZoo
Auf jedenfall nicht zu früh das Fell in die Finger nehmen. Erst wenn an der Bürste schon eine gewisse Menge ist.
Dann rolle ich es auch in den Fingern und drücke es meist auf den Filz-spielteppich. Da haftet es dann bis ich sauge.
Allerdings würden die Tiger hier die Fellknäuel auch einfach fressen wenn ich es erlaube und arg oft wird hier auch nicht gebürstet- ist leider meist nicht nach ihrem Gusto.
Allerdings habe ich eine stinknormale Billigbürste vom DM geholt (in Anlehnung an @Tomc@t bürste, ich wollte auch so tolle bürst-momente) und die wird immerhin noch am besten geduldet. Aber so richtig toll finden sie es leider (noch) nicht..

Du könntest auch ne kleine Schale Wasser neben dich stellen oder einen sprüher, Wasser müsste die Haare an einem Ort halten.

• Like
Reaktionen: Tomc@t

• Like
Werbung:
Ich habe auch zwei Ragdoll-Buben und die haben keine Unterwolle und auch sonst sehr "dankbares" Fell, welches nicht verknotet und auch nicht überall kleben bleibt.

Am liebsten verwende ich eine Noppenbürste, tunke die etwas ins Wasser und bürste nebelfeucht über das Fell. Dann fliegt auch nix mehr. Der nächste Schritt wäre eine Dampfbürste. Aber ich habe noch keine gefunden, die mich wirklich überzeugt hätte.

Das Fell meiner Perser-Diva war hingegen 1000mal aufwändiger zu pflegen.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Für Puschel (Perser-Mix, angeblich Perser/britisch Langhaar, aber alles ohne Stammbaum oder so) nutze ich meistens einfach einen Tangle Tweezer zum normalen Durchbürsten und einen Flohkamm für Knoten und verfilzte Stellen, die der Tangle Tweezer nicht schafft. Der Flohkamm hat außerdem den Vorteil, dass er halt aus Metall ist und sich nicht statisch aufläd. Es gibt Tage, da kann ich mit der Plastikbürste einfach nicht bürsten, weil Puschel da schon beim zweiten oder dritten Strich eine geflitscht kriegt und das natürlich gar nicht gut findet.

Einen Furminator (bzw. eine No-Name Variante davon) hab ich auch, nutze ich aber eigentlich gar nicht mehr.

Ich hab hier ja auch 2 Ragdolls in mink, dass die keine Unterwolle haben, halte ich für ein Gerücht. Gerade Hermine ist ein kleines Plüschmonster, da hole ich richtig viel raus. Sie lässt sich aber als Einzige gern kämmen. Ich nehme einen Kamm mit drehbaren Zinken, danach eine dm-Bürste. Das funktioniert ganz gut. Knoten haben sowohl Hermine als auch Balu sehr selten, da filzen meine beiden Sibirier deutlich mehr.
Emma und Eleni finden bürsten und kämmen überhaupt nicht toll, da nehme ich dann einfach die Schermaschine. Sieht dann zwar zerrupft aus, aber die Zwei sind da erheblich entspannter als beim bürsten.

Ich hab hier ja auch 2 Ragdolls in mink, dass die keine Unterwolle haben, halte ich für ein Gerücht. Gerade Hermine ist ein kleines Plüschmonster, da hole ich richtig viel raus. Sie lässt sich aber als Einzige gern kämmen. Ich nehme einen Kamm mit drehbaren Zinken, danach eine dm-Bürste. Das funktioniert ganz gut. Knoten haben sowohl Hermine als auch Balu sehr selten, da filzen meine beiden Sibirier deutlich mehr.
Emma und Eleni finden bürsten und kämmen überhaupt nicht toll, da nehme ich dann einfach die Schermaschine. Sieht dann zwar zerrupft aus, aber die Zwei sind da erheblich entspannter als beim bürsten.
Gut zu wissen. Ich hab mit der unterfellbürste auch recht viel rausholen können bei Bailey. Ich werde mir einfach noch ein paar verschiedene bürsten zulegen (eben auch ein tangle teaser) und dann mach ich nichts falsch.

Werbung:
Ich habe drei ragdollartige mit unterschiedlicher fellstruktur.

Mein Bub hat seidiges dünnes Fell und sie Mädchen plüschiges, dichtes. Die haben definitiv unterwolle, so gefühlt.

Ich kämme das aber nicht heraus und verwende eine ähnliche Bürste wie ich für mich verwende. Damit fahr ich viel besser und es ist ihnen auch angenehmer. Die Borsten ziepen nicht und es gehen viele Haare raus.

Ich bürste auf dem Boden auf einem Handtuch, fliegende Haare landen da drauf und Haare aus der Bürste Fussel ich ab und tu es in eine Tüte sie ich bereit liegen hab.

Meistens time ich es so, dass ich Katzen morgens bürste, selbst im Schlaf Gewand bin, danach zieh ich mich um und sauge durch.

• Like