wie clicker ich?

  • Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum
SimoneCro

SimoneCro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
520
Ort
NL Grenze bei Venlo
Gibt es hier shcon irgendwo ein Thema, wo ich von A bis Z zum Thema clickern alles finden kann?

Ich wollte das auch mal mit meinem Denny machen, kenn mich aber gar nicht aus, wie ich anfangen muss, wie das alles funktioniert, etc.

Es fängt schon damit an: Wo bekomm ich einen Clicker her?


Und: meine zweite Katze Bella steht auf nichts 🙁 Keine Leckerlies, keine Leberwurst (nicht das meine Katzen das alles bekommen, aber als es um Wurmkur ging hab ich bissl was ausprobiert, und sie steht auf nichts 🙁 ) Sie kommt aus dem Tierheim und ist da auch ein bisschen misstrauisch, glaub ich.

Da immer Trockenfutter bereit steht ist das auch keine Alternative als Belohnung... Habt ihr da eine Idee,

und vielleicht den Link zu dem Thema: "Clicken" für Anfänger, oder sowas ? 😀

Danke
 
A

Werbung

Hallo! 🙂
Zum Thema "clickern" könntest du höchstens die Suchfunktion benutzen, aber meines Wissens gibt es zwar etliche Threads darüber, aber nicht so einen wie du ihn explizit suchst. Deshalb versuche ich dir mal weiterzuhelfen 😉

Es fängt schon damit an: Wo bekomm ich einen Clicker her?
Clicker bekommst du mittlerweile in jedem Tierfachgeschäft oder eben über das Internet. Die sind recht unauffällig, in den Geschäften hier bei uns sind sie immer in der Nähe der Leinen usw. bei den Hundesachen zu finden. Ansonsten frag einen Verkäufer. Richtige "Katzenklicker" gibt es nämlich nicht, wohl aber welche, die nicht so laut sind. Ich habe diesen hier *klick* Der ist etwas leiser und schön handlich 😉

Thema Leckerlis
Mh, das könnte in der Tat schwierig werden. Neben einem Clicker ist das was man für das Training mit Katzen am meisten braucht, eine Belohnung nach der sie verrückt sind 😀 Mag sie denn wirklich gar nichts? Malzpaste (mögen viele)? Wurstaufschnitt, Rohfleisch? Also meine sind völlig wild auf die "Edelcat Sticks" von Aldi, das hab ich jetzt auch schon sehr oft von anderen gehört, dass die sehr beliebt sind^^

Für den Anfang
- brauchst du einen Clicker und die Lieblings-Leckerlis
- fängst am Besten erstmal mit einer Katze in einem seperaten Raum an (wegen Futterneid, allgemeine Aufregung usw. 😉 Die schaukeln sich ja ganz gerne gegenseitig hoch)
- trainierst regelmäßig, aber nie zu lange. Kurz und knackig, sonst verliert die Katze die Lust
- fang mit einfachen Tricks an um die Katze nicht zu überfordern

In einem anderen Thread habe ich schon eine kleine Zusammenfassung der gängigen Tricks verfasst. Da steht drin wie du das Ganze angehst und weiter aufbaust 🙂 Hoffe es hilft dir!

Was noch wichtig ist, ist dass du nicht krampfhaft versuchst deiner Katze Tricks beizubringen. Manche sind sehr lernbegierig (der Bengalkater meiner Freundin schleppt schon immer von selbst den Clicker an und agiert ohne Belohnung 🙂), andere interessieren sich einfach mal so gar nicht dafür^^ Das zeigt sich aber schon recht schnell. Ich wünsche dir viel Spaß!
 
Kleine Trickliste 🙂

So, hier nun die Liste. Die Tricks sind nicht nach Schwierigkeit geordnet, der Schwierigkeitsgrad ist aber durchaus erkennbar. Hängt ja auch von der Katze ab 😉
Huch, hätte nicht gedacht dass es gleich prompt so eine Rückmeldung gibt^^ Manche Tricks dauerten länger, weil sie einfach etwas kniffelig waren.. Ich versuche das mal einigermaßen verständlich zu erklären. Manche Katzen kapieren auch schnell, wenn man einfach durch "Zufall" ausgeführte Bewegungen mit Klick und Leckerchen belohnt (z.B. Katze setzt sich, sofortige Reaktion durch Belohnung). Hier führe ich jetzt die Alternativen dazu an. Bei den Übungen wiederhole ich die Kommandos stetig, damit die Katze sie verinnerlicht und mit der Bewegung verbindet.

"Sitz" = hinsetzen
Man lenkt den Bewegungsablauf der Katze in die gewünschte Richtung, indem man der stehenden Katze ein Leckerchen gerade über den Kopf nach hinten führt, sodass sie sich nach hinten lehnt und schließlich automatisch hinsetzt.

"High-Five" = Pfote heben und die flache Hand berühren, alternativ: "Pfötchen geben"
Dieser Trick wird aus der "Sitz"-Übung eingeleitet. "High-Five": Man hebt die Hand wie zum einklatschen in ca. 30cm Entfernung zur Katze und gibt das Kommando / "Pfötchen geben": man streckt die flache Hand der Katze entgegen und gibt das Kommando.
Wenn die Katze schon ein oder mehrere Tricks kennt, wird sie wissen dass man etwas von ihr erwartet und irgendwann nervös ein Bein vom Boden lösen. Schnell mit der Hand die Pfote berührt und dann erfolgt sofort der Klick und Belohnung.

"Hopp" = auf ein gewünschtes Objekt heraufspringen
Der Katze zeigen dass man ein Leckerli in der Hand hat, damit z.B. auf den Stuhl tippen und das Kommando geben.

"Männchen" = auf die Hinterbeine stellen -> das "Erdmännchen" 😉
Aus der sitzenden Position ein Leckerli mit Abstand über die Katze halten und das Kommando geben. Ich heben dabei noch meine flache Hand, um den Bewegungsablauf zu untermalen. Selbst wenn sich die Katze nur minimal erhebt, sofort klicken.

"Dreh dich" = um die eigene Achse drehen
Die gewünschte Bewegung einfach mit einem Leckerchen "Nachzeichnen". Sobald sich die Katze einmal komplett und flüssig gedreht hat erfolgt der Klick. Das geht recht schnell und klappt fast immer sofort, nur die zuverlässige Ausführung auf Kommando erfordert häufigere Übung, da sich die Katze anfänglich nur auf die Belohnung konzentriert und die Bewegung mehr "unbemerkt" nebenher ausführt. Ich unterstreiche das Kommando mit einer Kreisbewegung mit meinem Finger.

"Platz" = hinlegen
Das ist schon etwas schwieriger, ich habe bisher keine Katze erlebt, die sich bereitwillig und gerne hat "unterdrücken" lassen 😀 Wir unterdrücken das Tier ja nicht, trotzdem scheint es wirklich irgendwie herablassend für unsere lieben Königstiger zu sein 😉
So habe ich es gemacht: aus der sitzenden Position heraus habe ich mich vor Mohico geduckt, das Kommando gegeben und mit der flachen Hand vorsichtig auf den Boden geklopft und sie schließlich dort abgelegt. Die meisten Katzen halten beim Klickern entweder Augenkontakt, schauen auf den Klicker oder auf die Hand mit der Belohnung. So oder so wird sich die Katze irgendwann zu euch herunterhocken um zu abzuschätzen was da unten jetzt Sache ist. Dann erfolgt sofort der Klick. Bei diesem Trick darf man wirklich nicht mit Belohnungen geizen 😀 Nach einigen Malen wird die Katze sich die Katze richtig hinlegen (hocken gilt nur am Anfang ;D), manch eine wird sich vielleicht sogar auf die Seite legen. Und daraus kann man wieder wunderbar ableiten:

"Rolle" = aus dem Liegen rollen
Wenn eure Katze sich bereits bei "Platz" auf die Seite legt, wunderbar^^ Wenn nicht, legt euch einfach während die Katze "Platz" macht auf die Seite und bewegt sie mithilfe eines Leckerlis dazu, es euch gleich zu tun. Ist das geschafft, ist es ein Leichtes der Katze die "Rolle" beizubringen.
Führt einfach die Belohnung vor der Nase der Katze über ihren Körper auf die andere Seite. Währenddessen gebt ihr das Kommando. Sie wird sich der Bequemlichkeit wegen einfach rollen um heranzukommen. Klick, Belohnung, wieder zur anderen Seite.

"Bitte, bitte" = Mauzen auf Kommando
Hinstellen, das Kommando geben und auf die Ungeduld der Katze bauen. Das klappt eigentlich sogar bei Katzen die normalerweise nicht viel zu sagen haben, wenn es ums Futter geht und der Napf beispielsweise vorbeigetragen wird, hat es doch schon fast jedem Stubentiger einen Pieps entlockt 😉
Sobald auch nur der kleinste Ton dem Katzenkehlchen entfährt wird belohnt.

"Gib Küsschen" = mit der Nase anstupsen, alternativ: "Gib Köpfchen" = Kopfnuss
Manchen Katzen muss man nur den Kopf hinhalten und man bekommt eine liebevolle Kopfnuss 😉 Da ich bei Mohicos Dickschädel und dem Wumms der dahinter sitzt nicht gerade scharf darauf war (er hat mir schon das ein oder andere blaue Auge verpasst :massaker:), habe ich mich lieber für einen zarten Stupser mit dem Näschen entschieden. Am leichtesten ist das aus dem Sitz auszuführen. Ihr nehmt ein kleines Leckerchen zwischen zwei Finger, zeigt es der Katze und gebt das Kommando. Dann führt ihr die Finger an euren Mund/eure Nase. Die Katze wird mit ihrem Schnäuzchen folgen, sobald sie sehr nah ist gibts die erste Belohnung, bis sie euch schließlich berührt.

"Schäm' dich" = Pfote vor die Augen halten
Klappt nicht bei jeder Katze und ist bei Hunden ungleich einfacher 😀 Hier braucht ihr ein Hilfsmittel: und zwar einen kleinen Klebestreifen. Den klebt ihr eurer Katze über das Auge oder auf die Nase, da wo es stört 😉 Wenn sie es nicht durch schütteln wegbekommt, wird sie sich wie beim Putzen über das Gesicht wischen um den unliebsamen Störenfried zu beseitigen. Dann heißt es schnell sein, das Kommando geben und belohnen - aber nicht vorschnell! Manche Katzen verstehen das relativ fix, andere nie^^ Wichtig ist das Kommando erst in dem Moment der gewünschten Bewegung zu geben, andernfalls wird die Katze wohl möglich ewig auf den für den Trick nötigen Klebestreifen warten 😀

"Slalom" = um eure Beine laufen
Wie bei dem "Dreh dich" - Trick führt man die Katze mit dem Leckerli durch den gewünschten Bewegungsablauf, Stück für Stück. Man kann das ganze dann wie beim Hundetraining immer weiter ausreizen, indem man die Übung während des Gehens ausführen lässt.

"Komm Hopp" = auf den Arm springen
Was für eine süße Übung. Ein Ausdruck von Liebe und Vertrauen wenn das eigene Tierchen einem in den Arm springt 😛 Herzallerliebst nicht wahr? Aber auch nicht so einfach! Diesen Trick muss man aufteilen und Schritt für Schritt erweitern. "Hopp" sollte eure Katze auf jeden Fall schon beherrschen, sonst wird datt nix 😉

Schritt 1: Ihr setzt euch auf einen Stuhl oder das Sofa (was auch immer) und gebt eurer Katze das Kommando auf euren Schoß zu springen. Wenn sie bereitwillig auf alle möglichen Objekte springt, sollte sie auch dies relativ problemlos machen. Klick und Belohnung. Von nun an lasst eure Katze immer mal wieder auf euren Schoß springen, auch zwischendurch außerhalb eures Trainings (Klicker und Belohnung am Besten immer dabei haben). Lobt eure Katze und streichelt sie wenn sie auf euren Schoß gehüpft ist. Fangt beiläufig an, der Katze eure Arme leicht entgegenzustrecken.

Schritt 2: So ihr Couchpotatoes! 😉 Was haltet ihr von Kniebeugen? Stellt euch an die Wand und geht so weit herunter mit dem Mors bis ihr sozusagen in der Luft "sitzt". Lasst eure Katze wieder auf euren Schoß springen und lobt sie überschwänglich wenn sie das gemacht hat. Vermutlich wird sie das nämlich ganz schön komisch finden was ihr da an der Wand treibt und eventuell erstmal zögern. Übt wieder so oft ihr könnt zwischendurch, nicht so oft hintereinander. Wie bei allen Übungen gilt: kurz und knackig! Sonst verliert die Katze die Lust.

Schritt 3: Stellt euch wieder an die Wand und geht in die Kniebeuge. Dieses Mal verharrt aber etwas über der sitzenden Position. Kommando, Ausführung, Belohnung. Von nun an bleibt ihr täglich ein kleines Stückchen weiter oben, bis ihr irgendwann schließlich steht. Falls es zu irgend einem Zeitpunkt nicht klappt, geht einen Schritt zurück.

Schritt 4: Sobald eure Katze euch in aufrechter Position in die Arme springt habt ihr es geschafft 🙂 Es ist ein langer Weg, aber wie ich finde auch ein toller Trick und für euch und Besucher immer wieder hinreißend anzusehen :pink-heart:
 
wooha!!

1000 dank.

denny liiiiebt die sticks auch ! bella probiert ein stück, frisst es und dann interessiert sich sich nicht mehr dafür, das gleiche bei leberwurst, brotaufrich, etc 🙁 sie kommt aus russland, hat dort ca 1 jahr mit vielen anderen katzen bei ner älteren dame gewohnt... also auch nicht gespielt o.ä.
kam dann ins heim,
nach 3 jahren nach deutschland in eine pflegestelle oder vermittlung,
und jetzt nach 5 jahren zu mir.

mir wurde auch gesagt sie spielt nicht, etc. mit dem kleinen denny spielt sie toootaaaaal viel, eher vorsichtig aber sie guckt sich alles ab!!!
 
Bitte gerne 😉
Wenn Bella so gerne mit Denny spielt und sich auch Sachen abguckt, könntest du einfach mal probieren ein paar Tricks mit Denny einzuüben und dann später Bella dazuholen. Vielleicht findet sich ja Gefallen an dem Spiel^^

Ansonsten muss man das halt akzeptieren 😀 Mein zweiter Kater, Sky (der Siam-Mix), ist z.B. einfach zu gierig und hibbelig. Ich habe es oft versucht aber irgendwann aufgegeben. Das ist nichts für ihn. Er weiß teils schon was ich von ihm will (ich vermute mal "Sitz" hat er sich von Mohico abgeguckt), aber er ist einfach so versessen auf das Leckerchen, dass er ununterbrochen im Dreieck springt und schreit 😀
Naja, dafür ist Mohico ein Naturtalent. Die oben aufgeführten Tricks hatte er innerhalb weniger Tage drauf 😎
 
Bei meinem Clicker war eine anleitung dabei. Ist auch einer, der ziemlich leise ist, das finde ich angenehmer 🙂
Da stand drin das man damit anfängt:
mit der katze hinsetzen, click, hand zum leckerli, hand zur katze. Das ca 20x, dann trainingseinheit beenden (man sollte immer nur ca 3 Minuten clickern).
Beim nächsten mal(am nächsten Tag z.B.) genau das nochmal (die katze verbindert jetzt das click mit dem leckerli)
Und dann kann man mit den leichten tricks anfangen. Und immer in kleinen schritten - also z.B. bei "Give me 5" eine trainingseinheit schon clickern, wenn die katze die hand beschnüffelt usw. dann immer steigern.
 
Werbung:
oh ich freu mich schon drauf, ich hol glecih mal einen clicker, egal ob aut ode rnet, ich kann dann ja immernoch einen leisen bestellen, oder? also net dass denny sich dann nur den lauten clicker "merkt" ? das ist quatsch oder?

ach was solls, ich bin heiß drauf 😀
 
ich hab grad mal so drüber nachgedacht. wofür brauch man den clicker eigentlich?

wenn ich mit mit denny hinsetze, und dann zB "sitz" sage und dann immer das leckerlie gebe, wenn er sich hinsetzt, also zum kommando "sitz" er setzt sich, leckerlie...

wozu dann ein clicker?

dann verbindet er doch das leckerlie mit den kommandos und wird sie auch ausführen, oder???
 
Es ist für die Katze leichter zu verknüpfen. Manche benutzen auch ein bestimmtes Wort öde schnalzen. Der Klick ist aber schneller, direkter und klingt immer gleich. Da der Klick so 'einzigartig' ist, kannst du so auch klicken wenn die Katze beiläufig etwas gewünschtes tut. Das wird die Mietze dann schnell verstehen und verinnerlichen.
 
alles klar, danke
 
Clicker geholt! ist so ein Doppelclicker, zwei "Drücker" einmal lauter, einmal leister, man sagte mir für zwei Hunde z.B.

naja hab jetzt erstmal 5 mal Leckerlies mit Clicken verbunden... verschiedene Situationen...

Wie lange muss ich nu warten?!?! Wie oft amche ich das am Besten, dieses Clicken mit Leckerlies verbinden???


Und: da er erst 4 Monate jung ist, hört er noch net so gut auf seinen Namen, kann ich das auch dann mit clicken und Leckerlie in Verbindung bringen,, also seinen Namen, oder besser nicht?!

Halt wenn er auf seinen Namen hört --> clicker --> Leckerlie
 
Werbung:
muss ich jetzt eigentlich IMMER clicken bevor ich ein Leckerlie gebe???

Grad zum Beispiel wollte ich ihr dann doch mal wieder ein LEckerlie geben - als Versuch ob sie jetz doch drauf "steht" - zack steht er vor mir...

(sie hat übrigens drei kleine Stückchen gegssen von so einem Stick!! YEAH
 
hihi stimmt ja....

bin grad bissl clicker süchtig, und kanns gar net warten weiter zu machen... hoffentlich ist er ach weiterhin so begeistert 😀
 
dankeschön!
 
Werbung:
Ich hab seit vorgestern auch einen clicker für meine katze gekauft! Das einzige was ich noch nicht mit dem clicker kann ist pfötchen geben kann mir da jemand weiter helfen???:aetschbaetsch1:
 
hat jemand einen tipp, wie ich vermeiden kann, dass er die krallen benutzt bei "männchen"
bei meiner katze zu hause (früher elternhaus) hat es geklappt, wenn man bisschen tiefer mit der hand ging, dann "brauchte" die ihr pfoten nicht, und man konnte dann wiede rhöher gehen und sie blieb brav in der erdmännchenhalten ohne krallen zu benutzen.

pfoten alleine wären nicht schlimm, aber mein kleiner benutzt richtig die krallen :grr: AUA :grummel:
 
hat jemand einen tipp, wie ich vermeiden kann, dass er die krallen benutzt bei "männchen"
bei meiner katze zu hause (früher elternhaus) hat es geklappt, wenn man bisschen tiefer mit der hand ging, dann "brauchte" die ihr pfoten nicht, und man konnte dann wiede rhöher gehen und sie blieb brav in der erdmännchenhalten ohne krallen zu benutzen.

pfoten alleine wären nicht schlimm, aber mein kleiner benutzt richtig die krallen :grr: AUA :grummel:

Wenn du ihn beim Männchen machen mal genau beobachtest, geht er erst hoch und dann kommen die Krallen, oder kommen erst die Krallen und dann geht er hoch?

Wenn er erst hoch kommt und danach die Krallen ausfährt, dann geht es wenn du genau clickst. Also clicken wenn er hoch geht und bevor die Krallen raus kommen.

Wenn's die andere Variante ist muss ich noch mal drüber nachdenken, wie ichs am besten beschreibe....kriegt man aber auch hin.
 
erst die gier, also erst die krallen 🙁 zumindest zu 90 %.. ich warte ja immer auf die 10 %, wobei es weniger als 10% sind... aber i-wie warte ich da ewig, und dann mag er nicht mehr 🙁

also versuche ich ihn am ball zu halten und ermutige ihn, aber dann ermutige ich ihn ja praktisch falsch grrrrr
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
SimoneCro
Antworten
22
Aufrufe
3K
SimoneCro
SimoneCro
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
11
Aufrufe
724
Saphira1520
S
T
Antworten
5
Aufrufe
759
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben