Wie Couch reinigen??

• Themenstarter Themenstarter ozzysmama
  • Beginndatum Beginndatum
O

ozzysmama

Benutzer
Hallo,

meine Couch is ja erst 3 Jahre alt (son Velourstoff). Würde sie gerne reinigen...nur wie? Ozzy hatte letztens des nächtens vollen Kübel das Teil angespeit (Lehne etc.), wie bekomm ich den Geruch raus? War halt morgens schon fast eingetrocknet, habs mit Spüliwasser behandelt und schon Sagrotan und Febreze rauf. Müffelt aber immernoch etwas.
hat jemand nen Tipp? Hatte mal so Polsterreiniger von Lidl, aber im Test an ner kleinen Stelle hat er Flecken hinterlassen. Kennt jemand Sapur polsterreiniger? Wenn ja, ist das gut?
Die Couch ist hellgrün, man sieht also jeden Fleck sofort. :oha:

Danke schonmal für die Antworten!
Jule

A

Werbung

Ui, danke. Der mietbare Polsterreiniger klingt gut, glaub da schau ich mal hin.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😉

Also bei uns im Baumarkt gibt es die mietbaren Polster- und Bödenreiniger zusammen mit Sapur. Ich fand es nicht besonders erfolgreich. Unser Charlie hat mal auf Sofa gepinkelt. Ich versuche bereits ein Jahr den Geruch vollständig rauszubekommen und bisher vergeblich. Polsterreiniger hab ich versucht, Essigreiniger, Febreze... Nichts hilft vollständig. Besser wird es, aber weg ging es bisher nicht :grummel:

Wäre der Fleck noch frisch...
Nein. Nicht noch nass. Aber noch nicht mit irgendwelchen wasserlöslichen Reinigunsmitteln behandelt,
dann hätte ich Dir Biodor Animal, UrinOff oder einen ähnlichen Reiniger empfohlen, der mit Bakterienstämmen versetzt ist, die die müffligen Urinrückstände auffressen.
Und nach - evtl. 2 bis 3 Anwendungen noch mal mit 'nem bißchen Myrtheöl in Wasser gelöst drüber...

Aber: Sobald man einen Urinfleck mit Wasserhaltigem behandelt, verteilt der sich großflächig. Das macht den Einsatz wirksamer Reiniger dann leider fast unmöglich. Du müsstest jetzt wahrscheinlich quasi Dein Sofa in dem Biodor, Urin Off usw. baden.
Wobei: Das schlimmste an Uringeruch ist, finde ich, das der sich so furchtbar in der eigenen Nase festsetzt.

LG
SiRu
die auch 'ne Kaklocouch hat...

Hallo nochmal,

es is ja kein Urinfleck, sondern Erbrochenes. 🙁
Es wird zwar inzwischen weniger, aber es müffelt immernoch so süßlich/Sauer ein wenig...trotz Febreze etc.

LG
Jule

Werbung:
Ich versuche bereits ein Jahr den Geruch vollständig rauszubekommen und bisher vergeblich. Polsterreiniger hab ich versucht, Essigreiniger, Febreze... Nichts hilft vollständig. Besser wird es, aber weg ging es bisher nicht :grummel:

"Normale" Haushaltsreiniger helfen da nicht. Essig animiert schlimmstenfalls zum Drüberpinkeln.

Besorg' dir mal Myrteöl aus der Apotheke oder z.B. Biodor Animal. Das arbeitet mit Mikroorganismen, die den Katzenurin aufspalten bzw. die Bakterien vernichten. Da riecht dann wohl nichts mehr!

Gruß
Jubo

Diese netten Bakterien im Biodor u.ä Reinigern bauen übrigens auch Reste von Erbrochenem ab.

Hol heut sonen Polsterreiniger (Mietgerät) vom Baumarkt mit dem großen "O", werde berichten, obs was gebracht hat. Ansonsten probier ich das Biodor mal aus.

Danke für die Tipps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben