Wie das Program in die Katze kriegen???

  • Themenstarter Themenstarter Sancho
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
44
Ort
BaWü
Bei Sancho ist das gar kein Problem.
Aber Bella...*seufz*

1. Versuch: Männe hebt Katze, Frauchen versucht Mäulchen aufzumachen, um Program einzugeben.
Ergebnis: Männe verkratzt, Frauchen in Finger gebissen.

2. Versuch: siehe 1. Versuch
Ergebnis: siehe oben

3. Versuch: Program-Suspension irgendwie in Leberwurst verpackt
Ergebnis: Katze frisst Leberwurst um Program herum weg und lässt Program übrig.

AAAAAAAH!!!!! 😱

Nachdem ich die Leberwurstreste dann mit dem Program vermanscht hatte, hat`s sie`s doch gefressen, aber hat vielleicht jemand eine Idee, die weniger Sauerei und Verletzte macht?
Ich weiß, dass man das auch halbjährlich beim TA spritzen lassen kann, aber da hat mein Mädchen glaube ich noch viel mehr Stress, wenn sie dahin muss.

Und nachdem wir jetzt 2x Flohplage hatten, muss es eben irgendwie sein...
 
A

Werbung

Das Program ist ja flüssig. Versuch mal, ob sie es frisst, wenn du es gut mit der Leberwurst mischt. Alternativ fällt mir noch Thunfisch ein.

Falls gar nichts geht. Du kannst das Program auch beim Tierarzt spritzen lassen. Die Injektion mit Program hält dann sogar sechs Monate.
 
Hi,
also ich habs auch spritzen lassen.

Diese nervigen Versuche es in die Katze zu bekommen waren stressiger als die Fahrt zu TA.
 
Wenn Bella nicht die totale Tierarztphobie hätte, wäre es keine Frage, dass ich es spritzen lasse. Aber sie wird schon ganz panisch, wenn ich sie in die Transportbox setze. Sie hat da schon soviel Mist hinter sich, dass ich ihr das eigentlich wirklich nur im Notfall antun möchte.

Was ich mir aber gerade überlege...könnte ich das selber spritzen? Das wird doch sicher subkutan gespritzt, oder?
Ich bin Krankenschwester und wenn ich mir das zeigen lasse beim Tierarzt...? *grübel*
 
Ja, das wird subkutan gespritzt.


Zur subkutanen Injektion. Die vorgefüllte Spritze vor der Injektion kräftig schütteln, damit eine homogene Suspension gesichert ist. Damit die volle Wirkung des Produktes erreicht wird, muss der ganze Inhalt einer vorgefüllten Spritze injiziert werden. Es wird empfohlen, dorsal hinter den Schulterblättern zu in*ji*zieren.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054239.02?inhalt_c.htm

Also einfach mal mit dem Tierarzt reden. Das scheint in eurem Fall, die beste Lösung zu sein.
 
Werbung:
Ja, scheint mir auch so...🙄

Nächsten Monat kriegt sie es halt nochmal mit Leberwurst, im Dezember müssen wir eh zum impfen, dann lass ich es mir da zeigen.

Hatten eure TÄ das eigentlich vorrätig oder musste es bestellt werden?
 
Meine Tierärzte haben die Suspension von Program und die Capstartabletten vorrätig. Wie es bei der Injektion aussieht, weiß ich nicht.
 
Mhm, okay, ich werd vorher mal anrufen und nachfragen...

Danke für die schnellen Antworten auf jeden Fall. 🙂
 
Ich bin immer dafür Spritzen zu vermeiden wenn es irgend geht.

Indi frißt es mit Vitaminpaste verrührt.
Wird eine zähe und kleberige Masse aber seine Vitamini liebt er eben. 😎
 
ich hole den thread mal wieder hoch, weil ich mich genau das heute auch gefragt habe: wie das program in die katze kriegen?

nun bin ich zur flohprophylaxe auch endlich von spot-ons auf program umgestiegen. aber das ist ganz schön viel zeugs da in den tübchen.

mit thunfisch (geht hier immer) ging es aber ganz gut und beide haben ihre program-thunfisch-mischung brav verputzt 🙂

vielleicht gibt es ja auch noch andere tipps und erfahrungsberichte.
 
Werbung:
Tja, jetzt hats uns auch etwischt.

FLÖHE!

Meine Coco hat das Program superbrav in Thunfisch gefressen, aber dummerweise hatte ich zuerst meinem Kater die Ampulle ins Rohf´leisch gedrückt und erst dabei gedacht ups, das ist aber viel 😱

Natürlich frisst er es jetzt nicht.

Er war vermutlich ein Streuner und frisst ausschließlich Rohfleisch. Schleckpaste? keine Chance. Thunfisch? Igitt. Nassfutter? Pfui Deibel (völlig egal ob Müll oder hochwertig).

Könnte ich die (kleine) Portion Futter, die jetzt mit dem Program vermischt ist, einfrieren, dann pürieren und in Hackbällchen verstecken oder ist dann die Wirkung futsch? Weil die Ampullen sind ja so sauteuer, da mag ich das ungern unter "Lehrgeld" verbuchen...

Und was mach ich mit dem Capstar? Direkt heute noch geben? Oder lieber morgen erst? Da hab ich weniger Bedenken, denn die Tabletten sind recht klein, morgens je eine halbe im Hackfleischbällchen und abends je eine halbe im Hackfleischbällchen und gut sollte sein.
 
Hat denn niemand einen Rat?

🙁

Ich muss dazu sagen, dass der Kater SEHR selbstbewusst ist und sich sehr gut zu wehren weiß, weswegen es mir nicht möglich ist, ihn "einfach zu schnappen und zwangszufüttern". TA ist ein Riesenstress für uns beide, das mach ich nur, wenns gar nicht mehr anders geht.

Jetzt hatte ich noch die Idee, ihm den Inhalt der Ampulle im Fell zu verteilen, denn er ist sehr reinlich. Klappt das quasi zwanghaft, egal wie es schmeckt, oder kann es sein, dass er sich dann gar nicht mehr putzt? Bei Butter für den Fellwechsel klappt das hervorragend. Im Futter wird der Klecks aussortiert, ins Fell gestrichen schleckt er es brav ab.

HILFE, es ist wirklich dringend, ich will die Viecher endlich loswerden! Also die Flöhe, nicht die Katzen 👽
 
Hat denn niemand einen Rat?

🙁

Ich muss dazu sagen, dass der Kater SEHR selbstbewusst ist und sich sehr gut zu wehren weiß, weswegen es mir nicht möglich ist, ihn "einfach zu schnappen und zwangszufüttern". TA ist ein Riesenstress für uns beide, das mach ich nur, wenns gar nicht mehr anders geht.

Jetzt hatte ich noch die Idee, ihm den Inhalt der Ampulle im Fell zu verteilen, denn er ist sehr reinlich. Klappt das quasi zwanghaft, egal wie es schmeckt, oder kann es sein, dass er sich dann gar nicht mehr putzt? Bei Butter für den Fellwechsel klappt das hervorragend. Im Futter wird der Klecks aussortiert, ins Fell gestrichen schleckt er es brav ab.



HILFE, es ist wirklich dringend, ich will die Viecher endlich loswerden! Also die Flöhe, nicht die Katzen 👽

Hallo 🙂

Also bei mir ging es nur mit "Gewalt" in die Katzen :yeah: Ich musste auch 2 Ampullen einbüßen, weil ich dachte "ach ich misch ihnen das schön unters Futter - das fressen die schon"... Naja Pustekuche, keine Chance gehabt.

Von daher ging es nicht anders als sie zu schnappen und das Zeig irgendwie in sich reinkriegen :oha: Da der Flohbefall bei mir jetzt erst 2,5 Monate her ist (ich also immer noch aufpassen muss) habe ich ihnen das Program vor ein paar Wochen spritzen lassen. Kostet ordentlich was, aber wirkt auch 6 Monate. Und ich habe nicht alle 4 Wochen den Stress...

Ich würde das Zeug nicht ins Fell machen - kann mir nicht vorstellen, dass das dann wirkt. Das ist nämlich auch ein Nachteil - die komplette Ampulle muss in die Katzen und sie müssen vorher ne gute Portion gefressen haben. Sonst wirkt es nicht. Das Problem hat man bei der Spritze auch nicht.
 
Tja, jetzt hats uns auch etwischt.

FLÖHE!

Meine Coco hat das Program superbrav in Thunfisch gefressen, aber dummerweise hatte ich zuerst meinem Kater die Ampulle ins Rohf´leisch gedrückt und erst dabei gedacht ups, das ist aber viel 😱

Natürlich frisst er es jetzt nicht.

Er war vermutlich ein Streuner und frisst ausschließlich Rohfleisch. Schleckpaste? keine Chance. Thunfisch? Igitt. Nassfutter? Pfui Deibel (völlig egal ob Müll oder hochwertig).

Könnte ich die (kleine) Portion Futter, die jetzt mit dem Program vermischt ist, einfrieren, dann pürieren und in Hackbällchen verstecken oder ist dann die Wirkung futsch? Weil die Ampullen sind ja so sauteuer, da mag ich das ungern unter "Lehrgeld" verbuchen...

Und was mach ich mit dem Capstar? Direkt heute noch geben? Oder lieber morgen erst? Da hab ich weniger Bedenken, denn die Tabletten sind recht klein, morgens je eine halbe im Hackfleischbällchen und abends je eine halbe im Hackfleischbällchen und gut sollte sein.

Keine Ahnung, ob das dann noch wirkt - würde aber sicher nicht drauf wetten :yeah:

Capstar kommt drauf an - wenn es akut ist, würde ich die Tablette sofort geben.
 
So, Trick17 hat gewirkt, Joghurt auf Tellerchen, während Kater das geschleckt hat, die Hälte der Ampulle aufs Fell, nachdem das weggeputzt war, die zweite Hälfte hinterher, dann nochmal Joghurt ins Fell und ne Wachtel hinterher.

Vorher gefressen hatte er halt nicht, weil da war ja die erste Ampulle drin.

Ich find die Dosierungsanleitung aber eh bissle arg, wenn die gleiche Menge in 1 kg Katze soll wie in 10 kg Katze, kann es ja nicht soooo schlimm sein, wenn in den 5,5 kg Kater nur 80% der Menge gehen.

Gut, dann gibts nachher lecker Capstar und dann ist hoffentlich ne Weile Ruhe.
Ja spritzen lassen wollte ich ja, (billig waren die Ampullen weiß Gott auch nicht), aber zum TA krieg ich den Kater noch viel schlechter, außerdem hat der TA die Spritzen gar nicht da, und ob er die bestellen kann, muss ich fragen. Hab bei meiner Suche hier was von 400 € für 10 Spritzen gelesen, die eine Userin hätte kaufen müssen, wenn ihr TA die extra für sie bestellt hätte. Ich versteh gar nicht, warum die TÄ das nicht (mehr) haben??? Hab die Dinger jetzt für eine Schweinegeld in der Apotheke bestellt (nächstes Mal bei Amazon...),weil die Sprechstundenhilfe mir auf meine Frage nach einem FLOHmittel für KATZEN ein ZECKENmittel für HUNDE andrehen wollte. Mit Frontline hätte ich von dannen ziehen können, aber das soll ja kaum noch wirken, ist mir auch zu arg, falls die Katzen sich dochmal gegenseitig schlecken (oder eher beißen).

Danke Euch auf jeden Fall!
 
Werbung:
So, Trick17 hat gewirkt, Joghurt auf Tellerchen, während Kater das geschleckt hat, die Hälte der Ampulle aufs Fell, nachdem das weggeputzt war, die zweite Hälfte hinterher, dann nochmal Joghurt ins Fell und ne Wachtel hinterher.

Vorher gefressen hatte er halt nicht, weil da war ja die erste Ampulle drin.

Ich find die Dosierungsanleitung aber eh bissle arg, wenn die gleiche Menge in 1 kg Katze soll wie in 10 kg Katze, kann es ja nicht soooo schlimm sein, wenn in den 5,5 kg Kater nur 80% der Menge gehen.

Gut, dann gibts nachher lecker Capstar und dann ist hoffentlich ne Weile Ruhe.
Ja spritzen lassen wollte ich ja, (billig waren die Ampullen weiß Gott auch nicht), aber zum TA krieg ich den Kater noch viel schlechter, außerdem hat der TA die Spritzen gar nicht da, und ob er die bestellen kann, muss ich fragen. Hab bei meiner Suche hier was von 400 € für 10 Spritzen gelesen, die eine Userin hätte kaufen müssen, wenn ihr TA die extra für sie bestellt hätte. Ich versteh gar nicht, warum die TÄ das nicht (mehr) haben??? Hab die Dinger jetzt für eine Schweinegeld in der Apotheke bestellt (nächstes Mal bei Amazon...),weil die Sprechstundenhilfe mir auf meine Frage nach einem FLOHmittel für KATZEN ein ZECKENmittel für HUNDE andrehen wollte. Mit Frontline hätte ich von dannen ziehen können, aber das soll ja kaum noch wirken, ist mir auch zu arg, falls die Katzen sich dochmal gegenseitig schlecken (oder eher beißen).

Danke Euch auf jeden Fall!

Ja mit der Menge war ich mir auch nicht sicher - hatte nur überall gelesen, dass eben ALLES rein muss. Aber schön dass es jetzt geklappt hat bei dir 🙂

Also meine TÄ hatte es auch nicht da - hat es dann bestellt und ich musste nur das bezahlen, was auch über die Spritze in ihnen gelandet ist :yeah: ist aber halt schweine teuer - noch teurer als die Ampullen mit der Suspension. Aber was tut man nicht alles, um so einer Plage Herr zu werden :aetschbaetsch1:
 
Beim Program gibt es ja schon zwei unterschiedliche Größen/Mengen.
Für Katzen bis 4,5 kg und für Katzen zwischen 4,5 und 9 kg.
Wenn ich dann einer 5 oder 6 kg schweren Katze von der Menge bis 9 kg ungefähr zwei Drittel rein kriege würde das meiner Meinung nach reichen.

Allerdings muß es auf einmal eigegeben werden, höchstens noch eine Stunde später.
Wenn ich das häppchenweise über mehr als einen Tag verteile werde ich nicht die gewünschte Anreicherung im Blut erreichen.

Das ist wie mit einer Herztablette, da muß ich einmal am Tag (oder zwei mal) eine bestimmte Menge geben, die kann ich auch nicht teilen und mörsern und auf 8 Portionen verteilen.

Das ist das Problem beim eingeben. 😳

Bei Capstar würde ich immer einen Tag abwarten, einen Tag nach Program.
Denn dann ist genug Program im Blut und damit auch in jedem Floh der auf der Katze oder in der Nähe ist. Die die dann abfallen nach Capstar und nicht sterben können sich so wenigstens nicht mehr weiter vermehren!
 
Petra bei Program ist das Blödsinn was Du da redest, sorry.
Program lagert sich im FETTGEWEBE ab und wird nach und nach ans Blut abgegeben. Es ist daher vollkommen egal ob die Ampulle auf 2 Portioben an einem Tag oder in einem Rutsch gegeben wird. Bis das im Fettgewebe angeflutet ist, brauchts ein paar Tage!

Die Injektion braucht 2 Wochen bis sie angeflutet ist.

Was die Menge angeht, je näher man am oberen Gewichtsgrenzwert liegt, desto mehr % der Suspension müssen in die Katze. Minimum müssen zwischen 2/3 und 3/4 davon in die Katze.

Um das sicherzustellen, sollte das Mittel direkt und ohne Umweg über Leckerli o.Ä. eingegeben werden.
 
Petra bei Program ist das Blödsinn was Du da redest, sorry.
Program lagert sich im FETTGEWEBE ab und wird nach und nach ans Blut abgegeben. Es ist daher vollkommen egal ob die Ampulle auf 2 Portioben an einem Tag oder in einem Rutsch gegeben wird. Bis das im Fettgewebe angeflutet ist, brauchts ein paar Tage!

Die Injektion braucht 2 Wochen bis sie angeflutet ist.

Was die Menge angeht, je näher man am oberen Gewichtsgrenzwert liegt, desto mehr % der Suspension müssen in die Katze. Minimum müssen zwischen 2/3 und 3/4 davon in die Katze.

Um das sicherzustellen, sollte das Mittel direkt und ohne Umweg über Leckerli o.Ä. eingegeben werden.


Ich denke nicht daß ich damit unrecht habe oder Unsinn schreibe. 🙂

Aber ganz genau weiß ich es natürlich nicht, das sind Basisdaten die ich aus der Humanmedizin und Pharmazie so kenne.
Wenn wir es genau wissen wollen wäre es evtl. eine Möglichkeit den Hersteller anzuschreiben. Dafür habe ich aber im Moment keine Zeit. Vielleicht hat jemand Lust das zu machen?

Die Pharmakokinetik ist bei der Suspension aber sicher eine andere als bei der Spritze, das kann man nicht miteinander vergleichen.

Gefällt dir mal wieder nicht was ich schreibe? 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben