wie den Umzug für die Katzen möglichst stressfrei gestalten?

  • Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich versuchs einfach mal 🙂
Wir sind momentan dabei ein Haus zu bauen und werden in ca. 3 Monaten umziehen, ich hab 2 (kastrierte) Kater, die dann beide ca. 1 Jahr alt sein werden.
Nun frag ich mich schon die ganze Zeit, wie ich das möglichst stressfrei für die beiden mache...
Wenn hier die Möbel rausgetragen werden, dann werd ich sie wohl in einen Raum einsperren, mit Futter und Klos, aber mitbekommen tun sie es ja trotzdem.
Im neuen Haus dürfen sie auch Freigang haben, aber ich glaub ca. 6 Wochen sollten sie erstmal drin bleiben oder?
Ich hab ein bissi Schiss, das die beiden das nicht so gut wegstecken...
Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, dafür wäre ich wirklich dankbar.
LG
Petra
 
A

Werbung

Hallöchen🙂
Also ich bin letzten Oktober auch in ein Haus gezogen.
Ich dachte mir, da Katzen ja irgendwo ihre gewohnte Umgebung brauchen sollten sie nicht mitbekommen wie die Möbel aus der Wohnung getragen werden.

Ich habs dann letztenendes so gemacht:
Im Haus hatten wir ein Zimmer "übrig" und haben da erstmal ein Katzenzimmer draus gemacht. Dort hatten sie Ihre Katzenklos und Kratzbäume, Futter, etc.
Klar ist das Zimmer ungewohnt und neu aber meiner Meinung nach besser, als wenn die im Umzugschaos völlig geschockt werden.

Hab jeden Tag einige Stunden im Zimmer verbracht und auch da geschlafen (Platz war genug) und ich bin der Meinung sie habens gut überstanden. Nach so ca. 4 Tagen hatten wir Ordnung und Sauberkeit geschaffen und die Rabauken raus gelassen. Katzenklos im Haus verteilt und Futter in die Küche gestellt und neue Schlafplätze eingerichtet.

Du schreibst ja dass du Freigänger hast, ich würde bestimmt ein paar Wochen warten, bis sich die Miezen eingewöhnt haben und sie dann langsam raus lassen...

so... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen🙂
 
Genauso haben wir das auch gemacht letztes jahr. Wir haben dann noch den boden mit den sofa decken ausgelegt zwecks geruch. Unsere beide sind so zielich strssfrei durch den umzug gekommen.
 
Ich bin vor ca. einem Jahr umgezogen und habe ein Tag vor dem Umzug ein Zimmer komplett leer geräumt. Dort haben sich die Katzen während des Umzuges aufgehalten. Es ist immer Stress für Katzen. Es beginnt schon wenn sie merken, dass ihr am abbauen und zusammen packen seit.
Ich habe sie dann auch erst am Abend geholt, als in der neuen Wohnung ihre vertrauten Gegenstände wieder aufgebaut und gestellt waren.

Es lief alles problemlos ab und sie haben neugierig ihr neues Reich erkundet. Liebe Grüße
 
danke euch! So in etwa hatte ich es auch gedacht...
Ich bin schon ordentlich am ausmisten und hier stehen schon Kartons mit den neuen Möbeln... merke schon das sie da leicht am rotieren sind... aber ich glaub, noch ist alles im Rahmen...
freu mich sehr, das sie dann endlich rauskönnen (nach einer Weile)
 
Hallo.

Ich könnte mir vorstellen, das die Miezen den Umzug in diesen Alter ganz gut weg stecken.

Ich würde die Miezen auch in ein Zimmer tun, welches ich eine Weile vorher schon entsprechend gestalte, so das sie es kennen und sich wohl fühlen.

Ehe ich umgezogen bin, habe ich mich aber deswegen auch fix und alle gemacht, Gedanken über Gedanken.... Dann war es gar nicht so schlimm.
Meine großen Miezen waren zu dieser Zeit 2,5 Jahre und die kleinen 1,5 Jahre, die großen hatten vorher 20 Monate und die kleinen 8 Monate Freigang in der alten Umgebung. Ich bin ca. 800 Meter weiter gezogen, die 1,5 jährigen hatten gar kein Problem damit, die haben sich einfach nur gefreut. Von den großen sind die Weiber immer wieder zur alten Wohnung marschiert, ich habe sie dann täglich dort abgeholt, der Kater nicht (ich denke allerdings, er hat sich vorher schon öfter in der Richtung des neuen zu Hauses aufgehalten).
Wie lange ich sie im neuen zu Hause drin behalte, darüber hatte ich mir vorher auch immer Gedanken gemacht, da sie aber die Katzenklappe aufgehebelt haben (welch ein Schock am ersten morgen), hatte sich das Thema schnell erledigt. Die 1,5 jährigen haben sich drinn und draußen bewegt, als wäre es nie anders gewesen.

Alles Gute für Euch!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

wintilein
Antworten
9
Aufrufe
3K
wintilein
wintilein
Rasselbandenhüterin
Antworten
8
Aufrufe
784
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
romy310390
R
F
Antworten
3
Aufrufe
31K
Ina1964
I
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben