Wie Diät gestalten?

  • Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich muss es mir eingestehen - Emma hat etwas zu viel auf den Rippen. 😇

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Diät gestalten soll, denn ihre Schwester ist gertenschlank (sogar etwas zart) und eigentlich werden sie nach Belieben gefüttert. Ich wollte es unbedingt vermeiden, dass ich zweimal am Tag hungernde, quengelnde Katzen habe. Es ist ja auch viel natürlicher, wenn sie immer snacken können.

Mehr Mahlzeiten durch Futterautomat werden auch nicht funktionieren, da Emma sich 100 %ig an beiden Näpfen bedienen und Elo zu kurz kommen wird.

Natürlich gibt es auch kalorienärmeres Futter, aber Elo ist wie gesagt recht zart. Soll ich es trotzdem erstmal damit versuchen?

Habe ich gerade einfach nur ein Brett vor dem Kopf oder wie kann man so eine Katzendiät gescheit gestalten? 🤔

PS: Die Zwei sind 8 Monate alte BKHs, also auch noch nicht ausgewachsen.

Liebe Grüße
Lotti
 
A

Werbung

Was heißt denn zu viel auf den Rippen und wer behauptet das? Katzen würde ich niemals auf Diät setzen.
 
Wie fütterst du denn momentan und was verfütterst du?

Wenn sie noch so jung sind, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie zu viel auf den Rippen haben 🤔
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Huhu,

im generellen und ohne die Katzen zu kennen, würde ihc persönlich erstmal von ner Diät abraten.
Falls du es dennoch tun möchtest, dann empfehle ich futterautomaten, die mit chips aufgehen, sodass nur die einprogrammierte katze dran kommt. damit kannst du verhindern, dass sich eine Katze an dem Fressen der anderen bedient.

lg
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Dante wiegt auch zuviel.
Schport, Schport, Schport. 😂🤪 Sage ich da nur.
Futtermenge eig. nicht reduziert, aber auch nicht jedesmal den Napf bis zum Anschlag gefüllt oder sofort wieder aufgefüllt.
Er hat bis jetzt 400 Gramm abgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und MaGi-LuLa
Emma ist erst 8 Monate alt, somit ist sie ja noch voll im Wachstum.

Viel Bewegung, hochwertiges Nassfutter, noch mehr Bewegung, den Napf vll auch mal nen Stündchen leer stehen lassen, dann noch mehr Bewegung und keine bzw. wenig Leckerlies und das Abnehmen passiert fast von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
Als unsere Emely 8 Monate alt war, konnte man sie rollen. Sie war ein kleines Pummelchen. Ich hab weiterhin 24 h Futter hingestellt, die anderen Bärchen waren ja auch noch da. Mit etwas mehr als einem Jahr hat sich das Fressen eingependelt, heute mit knapp 5 Jahren wiegt sie 4 kg und ist gut gebaut. Nicht dick ( durch das Fell kann ich ihre Rippen ertasten ) hat Taille ist aber zum Glück nicht so eine zarte filigrane Persermaus. Davon hatte ich genug 🙄 Unsere Briten waren ganz genauso, als Teenager mopsig, als Erwachsene gut gebaut, ihrer Rasse entsprechend!!
Ich würde nichts machen, sie ist ja noch im Wachstum
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Danke für eure Antworten. Der TA hat heute gesagt, dass sie noch nicht zu dick sei, aber viel mehr sollte es auch nicht werden. 😁 Dann werde ich das Ganze weiter beobachten, Näpfe nicht mehr sofort bis oben hin füllen und mir für die Zukunft schon mal diese Chip-Näpfe ansehen. Was es nicht alles gibt! 😲
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben