Wie die Jungfrau zum Kinde ääähm Kitten...

  • Themenstarter Themenstarter ozzysmama
  • Beginndatum Beginndatum
O

ozzysmama

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2012
Beiträge
55
Ort
Nürnberg
Hallo,

kurze Vorgeschichte. Bei mir lebt Emily, 7 Jahre, wildgeboren und sozial.
Am Montag musste ich meinen 16jährigen Kater über die Regenbogenbrücke schicken.
Da Emily ihren Spielkumpel vor anderthalb Jahren schon verlor, war sie in unseren Augen schon unterfordert. Unser Oldie war behindert und stand über ein Jahr unter Schmerzmittel und konnte und wollte mit ihr nicht spielen. Da er am Montag von uns ging war nun der Zeitpunkt Emily nen Kumpel zu holen.

Tja, wir waren am Sa in 2 Tierheimen (ohne Box und Geld, nur zum Schauen!!!). Unser Wunsch war eine 3-6 Jahre alte Katze, nicht dominant, Wohnungskatze, sozial, kein Baby. Leider gabs nix in diesem Alter.
Letztendlich haben wir nun ein 4 Monate altes Kater-Monster mit heim genommen. Fragt bitte nicht, wie es dazu kam, aber nun ist er da. :aetschbaetsch1:

Vorab, ihm gehts gut. Spielt wie verrückt, schmust auch mal, geht brav aufs Klo und hat sich gut eingefunden. Schon am ersten Abend.
Emily beobachtet ihn halt. Setzt sich auch in seine Nähe. Sie faucht und grummelt ganz arg. Leider kapiert der Kleine nicht, dass er sich unterwerfen muss. Ich glaube, er hat keine Mamaerziehung genossen. Er schaut immer ganz verdutzt, wenn sie sich vor ihm aufbaut. Ich betone, sie ist nicht bös, greift ihn nicht an, faucht und grollt halt. Zu uns ist sie eigentlich normal, kuschelt und frisst normal. Verkriecht sich auch nicht, sitzt meist aufm Kratzbaum und schaut sich das Monster an. Er findet Em zwar interessant, aber seine Fellmäuse interessieren ihn viel mehr. Er war scheinbar fast 4 Wochen allein im TH auf Quarantäne. Er ist ein Fundtier, wahrscheinlich ausgesetzt. Ich glaube er genießt gerade die Weite und Fülle an Spielzeugen und Futterauswahl.:yeah:
Nachts haben wir ihn ins Bad gesperrt. Wir haben ne Galerie, die wir erst heut mit Netz versehen wollen, dass er nicht bei nem Kampf mit Em runterfallen kann. Außerdem wollten wir ihr nachts ein wenig Ruhe gönnen. Ist das falsch?

Was meint ihr, wie lange kann das gehen bis das Grummeln aufhört?
Ich komme mir vor wie ein Anfänger...obwohl ich ja keiner bin. Aber bisher hatte ich nur Zusammenführungen mit älteren Katzen.
Habe ich Em zu viel zugemutet? Erst Verlust ihres letzten verbliebenen Lebensgefährten und nun ein paar Tage später gleich einen kleinen Balg?
Vor ca. 4 Jahren hatte ich mal ein 8 Wochen altes Pflegebaby. Da hat Em auch erst gegrummelt und irgendwann hat sie die Kleine adoptiert und abgschleckt. Deshalb hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, weil Em eigentlich immer die Sozialste unserer 3 war.

Wir lassen sie machen, ermahnen Em nie wenn sie grollt und faucht. Ich kümmere mich meist um Em und mein Freund spielt mit dem Kleinen.

Was kann ich noch tun, dass die beiden sich verstehen?

LG
Jule
 
A

Werbung

Na ja - du hast da zu einer schon älteren Dame einen totalen und aufgedrehten Jungspund gesetzt. Das KANN durchaus problematisch werden. Teenie und Erwachsene halt. Ob das gutgeht oder so richtig war, wird sich noch rausstellen - besser wäre natürlich eine ältere Katze gewesen. Oder halt zwei Jungspunde im gleichen Alter, die sich miteinander beschäftigen und spielen können.

Aber ansonsten hört es sich gut an - da werden nur die normalen Rangfolge- und Erziehungsfronten geklärt. Solange sie sich nicht bösartig beissen, halte dich raus und lass die beiden das untereinander klären.
 
Jaaa, ich weiß. Ich hatte ja auch andere Vorstellungen...sie haben uns den Kleinen halt gut verkauft. :verschmitzt:
Naja, alte Dame würd ich sie nicht unbedingt nennen. Sie spielt gern und is sehr aktiv, wir konnten ihr halt nicht gerecht werden und unser Oldie auch nicht. Mit Kescha ist sie bis zu seinem Tod immer durch die Wohnung gefetzt, glucksend und quiekend vor Freude. Als er starb fehlte ihr was. Aber Ozzy ging vor und wir wollten ihm nen schönen Lebensabend gönnen ohne nochmal den Stress einer neuen Katze. Dadurch musste Emily zurückstecken.

Ich weiß, es war ne Spontanentscheidung und vielleicht hab ich mich im TH auch zu sehr einlullen lassen von den Pflegerinnen, dass was Junges besser wäre und von den glitzernden Augen meines Lebensgefährten als er Simon sah...
 
Ich sehe in eurer Zukunft eine oder zwei Katzen mehr *grins*
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
554
Maxim
M
M
Antworten
6
Aufrufe
750
Nicht registriert
N
Assa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Nala und Loulou
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nala und Loulou
Nala und Loulou
K
Antworten
4
Aufrufe
141
KatzenDompteur
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben