Wie Eltern von Zweitkatze überzeugen?

  • Themenstarter Themenstarter inasky
  • Beginndatum Beginndatum
I

inasky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
SH
Hallo zusammen 🙂

Ich denke, die Frage sollte man schon an der Überschrift erkennen...
Ich habe mich jetzt quer durch alle Katzenforen gelesen und denke, dass meine kleine mit einem Gefährten/Gefährtin noch glücklicher wäre.

Zwar hat die kleine Freigang und so auch Kontakt zu anderen Katzen, jedoch habe ich das Gefühl, ihr fehlt ein richtiger Gefährte.

Als ich meine Mutter jetzt aber auf eine Zweitkatze angesprochen habe, meinte sie nur, dass eine genügen würde und stellte sich ansonsten quer und wechselte das Thema, allerdings habe ich auch nicht wirklich Argumente genannt...

Habt ihr vielleicht Argumente, die ich meinen Eltern entgegenbringen kann oder Links zu Texten, Artikeln o.ä., die ich ihnen zeigen kann?

Ganz liebe Grüße, Ina xx
 
A

Werbung

Hallo Ina 🙂

Du könntest Deinen Eltern z. B. einmal diesen Artikel hier zeigen
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Es gibt hier auch einen Beitrag, in dem andere Foris ihre Erfahrungen über die Einzelhaltung niedergeschrieben haben. Ich find ihn nur leider auf Anhieb nicht. Vielleicht kann ihn ein anderer mal hier verlinken?
 
Ich pers. weiss natürlich, dass Katzen einen Partner brauchen. Daher würde sich bei uns natürlich die Frage nicht stellen. Da wir aber schon andere "Sachen" hatten, die mein Sohn unbedingt wollte und wir nicht so prickelnd fanden, kann ich dir folgendes raten:

Nicht nur ausdrucken und zum lesen geben.
Mach eine "Präsentation" ..
stell dir eine richtige Mappe zusammen, liste die Vorteile auf,die eine weitere Katze der ersten Katze und dann auch euch bringen. Zeige die Nachteile auf, die eine Einzelhaltung hat.
Belege das ganze mit Quellen, Hintergrundinfos.

Dann würde ich als Mama merken: Hey, das ist ihr/m wirklich wichtig. Es wurden sich viele Gedanken gemacht. Es geht nicht nur um "ich will noch was haben", sondern wirklich um die Hlatung ect..

Ich wünsch dir viel Glück.

Edit:
Argumente dafür:
Katzen sind keine Einzelgänger, brauchen Partner zum schmusen, putzen (an Stellen an denen sie nicht hinkommen), kommunizieren (wir sprechen eine andere Sprache)
Einzelkatzen - auch Freigänger(Winter gehen sie ja seltener raus) - brauchen einen Spielpartner, da sie gern und auch mal robuster mit Krallen spielen, das halten Menschen nicht aus.
Man verhindert Verletzungen (siehe Spielen wenn allein)
Wenn man in den Urlaub fährt, tagsüber nicht da ist ect, dann hat die Katze einen Partner und sitzt nicht allein rum (wenn schlechtes Wetter oder ähnliches)
Einzelhaltung einer gesunden, nicht von Menschen verkorksten Katze ist einfach gegen das natürliche Leben der Katzen.

Probleme, die man sehen könnte:
Futterkosten - allerdings sind grössere Dosen billiger im Grossen und Ganzen, daher relativiert sich das fast
Katze kommt nicht mehr so oft zum Menschen - man hat eher 2 Katzen die man dauernd beschmusen kann (wenn sie das mögen).. anfangs wird der neue Partner "wichtiger" sein, aber das legt sich wieder.
Arztkosten - Es gibt Tierversicherungen. Es gibt sie als OP Versicherung und als Komplettversicherung. Zb. die Ülzener ist eine davon. Da könntest du dich informieren, was in eurem Budget liegt/gewollt ist.
Platz - wo eine Katze leben kann, könnens auch zwei.

Das ist das, was mir jetzt spontan eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links, ich werde es mal ausdrucken und ihnen zeigen 🙂

Die Präsentation und die Mappe ist auch super, da werd ich das beides gleich mal verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
6
Aufrufe
1K
Suicune
Suicune
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzFatzDe
KatzFatzDe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben