Wie entsorgt ihr leere Futterdosen

• Themenstarter Themenstarter Bellie
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bellie

Neuer Benutzer
Mein Mann hat jeden zweiten Tag den Müll entsorgt. Da habe ich nie gemerkt, wie sehr die entleerten Büchsen stinken.
Mein Mann ist verstorben, also bin ich für den Müll zuständig. Ich bin gehbehindert und der Weg zum Müllhaus weit
und mühsam. Also gehe ich nur alle 5-7 Tage zum Müll. Das wäre kein Problem, wenn die stinkenden Dosen nicht
wären. Mülleimer gekauft, die versprechen das der Geruch IM Mülleimer bleibt. Haha von wegen. Die Dosen
ausgespült, ausgewaschen ( dann mußte ich nach 2-3 Tage den Schwamm wegwerfen weil der gestunken hat
(umweltfreundlich ist das auch nicht ), und habe ich sie mit Bürsten geputzt, mußte ich diese auch ständig
Entsorgen, weil sie gestunken haben. Ich habe dann die Büchsen in eine extra Plastiktüte getan( auch nicht
umweltfreundlich) aber auch die Plastiktüten konnten den Geruch nicht verhindern. Es wurde nur minimal weniger.
Leider gibt es ja auch Futtersorten, da sind Boden und Wände richtig paniert mit dem Inhalt.
Wie und was macht ihr mit den Büchsen ?

• Sad
Reaktionen: Ursel1303
A

Werbung

Hallo Bellie,
erst einmal mein Beileid.
Ich spüle die Dosen auch immer aus, bevor sie in unseren "Oskar" (eine Blechtonne mit Deckel, dort sammeln wir die Woche über unseren Müll für die gelbe Tonne) kommen. Den Schwamm und die Bürste spüle ich danach mit warmen Wasser (und teils mit 'nem Schuß Spüli) aus. Bei uns riecht da nix, weder aus der Tonne (dort tummelt sich dann alles lose drin, also nicht noch extra in Plastiktüten), noch der Schwamm oder die Bürste.

Ich wasche die Dosen immer mit heißem Wasser und einer Bürste aus und kommen sie dann in unseren gelben Sack, der höchstens einmal der Woche ausgewechselt wird. Den Geruch empfinde ich tatsächlich als kaum wahrnehmbar, obwohl ich in dieser Hinsicht ziemlich empfindlich bin.
Die Bürste wasche ich ab und zu noch zusätzlich mit etwas Spülmittel oder stecke sie, sofern es sich gerade ergibt, mit in die Spülmaschine.

• Like
Reaktionen: pingu04 und dexcoona
Was fütterst du denn?

Ich wasche die Dosen immer mit heißem Wasser und einer Bürste aus und kommen sie dann in unseren gelben Sack, der höchstens einmal der Woche ausgewechselt wird. Den Geruch empfinde ich tatsächlich als kaum wahrnehmbar, obwohl ich in dieser Hinsicht ziemlich empfindlich bin.
Die Bürste wasche ich ab und zu noch zusätzlich mit etwas Spülmittel oder stecke sie, sofern es sich gerade ergibt, mit in die Spülmaschine.

Mache ich auch so: Nur ohne gelben Sack, sowas gibt es hier nicht. Ich sammel sie in einer Tüte im Putzschrank und entsorge sie dann regelmässig an der Entsorgungsstelle.

Als es bei uns noch Dose gab hab ich sie einfach beim Abspülen am Schluss mit gespült. Bei uns wirft man Dosen in den Altmetallcontainer, das machen wir bestenfalls alle 2 Wochen. Meine Spültücher wasche ich regelmäßig in der Maschine.

Gestunken hat da bei uns nix. Weder die Dosen (im Wandschrank) noch mein Spültuch oder meine Bürste.

Gelegentlich gibt es bei uns noch immer Dose. Dadurch dass das sehr viel weniger sind liegen die leeren gewaschenen Dosen dann vermutlich auch mal einen Monat im Wandschrank. Wir riechen nix.

Werbung:
Ich putze den groben Rest mit dem Löffel unter fließend Wasser aus und anschließend mit Spüli und Bürste nach. Umso gröber die Bürste, desto weniger bleibt zwischen den Borsten hängen.

Die Dosen sammle ich in einem kleinen Eimer und entsorge sie so ca. jeden 3. Tag. Den Eimer / die Bürste spüle ich mit Essig/Backpulver.

Da riecht nix.

Also ich fülle unsere (400g-)Dosen mit heißem Wasser (ggf. setzte ich etwas Spülmittel zu) und lass sie dann so nen 1/2 bis 1 Tag im Spülbecken stehen (oder auch mal länger), anschließend spüle ich sie aus und verwende dazu ein Bürstl.
Stinken tut da erstmal nix.
Sammeln tu ich die Dosen in einer großen (offenen) Jute-Tasche, die einmal pro Woche zum Altmetall-Container mitgenommen wird. Das handhaben wir seit langen Jahren so.
Und es stinkt nix ! ... auch das Bürstl wasche ich mit heißem Wasser und Spüli aus und entsorge/wechsle das höchstens 1x im Jahr.

Ich glaube, das Zauberwort ist gut einweichen und gründlich abspülen ...
Reste verbleiben bei uns eh relativ wenig in der Dosen ... ich nutze zum Verteilen eine Gabel und das funzt recht gut, ohne dass da großartig Futterbrocken in der Dosen verbleiben.

P.S.:
hier gibt es vorwiegend Mjamjam und manchmal TastyCat oder Sandras Schmankerl, hin und wieder RopoCat ... tatsächlich pappt das Futter bei RopoCat etwas penetranter in den Dosen, aber nicht so dass ich die nicht ausreichend/stinkfrei sauber bekäme ...

Dosen ausspülen, trocknen lassen und am nächsten Tag platt machen und in den Mülleimer (mit Müllsack). Den bring ich dann 2x im Monat zum Wertstoffhof.

Oh ich fühle mich gerade faul, wenn ich eure Beiträge lese.. würde nie auf die Idee kommen, leere Dosen zu spülen und sauber zu bürsten.Hier kommen sie in einen Wesco Mülleimer, wenn die Tüte voll ist, in die gelbe Tonne (die steht allerdings in einem extra Müllraum). Ja, ich bin wohl faul😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Sophisa
Oh ich fühle mich gerade faul, wenn ich eure Beiträge lese.. würde nie auf die Idee kommen, leere Dosen zu spülen und sauber zu bürsten.Hier kommen sie in einen Wesco Mülleimer, wenn die Tüte voll ist, in die gelbe Tonne (die steht allerdings in einem extra Müllraum). Ja, ich bin wohl faul😂
Ich schließe mich bei "faul sein" an. Dosen kommen gut ausgekratzt in den gelben Sack und einmal/Woche nach draußen - bei uns riecht da nix.

Werbung:
Wir füttern Dosen, Schalen und Pouches.

Die Pouches gehen in den Restmüll, da uns gesagt wurde, da es Verbundfolie ist, kann man es (leider) nicht recyceln.

Schalen werden mit heissen Wasser ausgeschwenkt - ein Teil davon kommt dann gleich über das Futter, der Rest weggegossen.
Damit sind die Schalen eigentlich schon sauber.
Dosen dto. - wenn hartnäckige Reste drin bleiben, dann nochmal mit Wasser füllen und stehen lassen. Nach ner Stunde kann man es mit hartem Wasserstrahl ausspülen und abtrocknen lassen.

Schalen und Dosen kommen dann in eine Sammeltüte und 1 x die Woche an den Wertstoff-Container.
(wir haben hier keinen gelben Sack)

Dosen hab ich auch noch nie sauber gemacht, außer normal ausgekratzt... Die leeren Dosen kommen in eine Plastiktüte über dem Mülleimer in der Küche, die Tüte wird oben mit einem dicht schließenden Klipp zugemacht und alle paar Tage nehm ich die mit und schmeiß die in den Dosencontainer, geh ja eh mehrmals tägl. mit dem Hund raus. Gelben Sack haben wir hier nicht.... Die Tüten nehm ich wieder mit, die sind ja gut mehrmals verwendbar.

Hallo Ihr Lieben,
ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten. Fazit für mich: Offensichtlich habe ich eine extrem
empfindliche Nase. Auch ich habe Büchsen eingeweicht und ausgewaschen. Vielleicht mache ich sie nicht immer klinisch rein. Und wenn ich die dick mit Futter panierten Büchsen einweiche, löst sich da gar nichts.
Mein Schwamm müffelt dann. Vielleicht bin ich ja wirklich empfindlich.
Aber den Tipp mit einer groben Bürste zu reinigen, damit nicht so viel hängen bleibt, setze ich sofort um.
Auch Schwamm und Bürste in Spüli ( habe ich immer gemacht ) und Essig (auf die Idee bin ich nicht
gekommen) zu reinigen, werde ich umsetzen.
liebe Grüße
Irene

Ich schließe mich bei "faul sein" an. Dosen kommen gut ausgekratzt in den gelben Sack und einmal/Woche nach draußen - bei uns riecht da nix.

Noch jemand aus der faulen Ecke!
Bei uns kommen die auch ausgekratzt in die gelbe Tonne. Und vorher halt in der WHG in den Mülleimer. Ich rieche da nix und bin eigentlich ziemlich geruchsempfindlich.

@Bellie was fütterst du denn? Vielleicht hast du da einfach was äh... olfaktorisch besonders Aufdringliches am Start.

Werbung:
Noch jemand aus der faulen Ecke!
Bei uns kommen die auch ausgekratzt in die gelbe Tonne. Und vorher halt in der WHG in den Mülleimer. Ich rieche da nix und bin eigentlich ziemlich geruchsempfindlich.

@Bellie was fütterst du denn? Vielleicht hast du da einfach was äh... olfaktorisch besonders Aufdringliches am Start.
Das dachte ich mir nämlich auch, deshalb eingangs meine Frage

Ich spüle sie kurz aus mit Wasser, damit die gröberen Krümel rausgehn, dann wandern die Dosen in den Müll. Falls es doch anfängt zu stinken, wandert die Tüte runter in die Tonne.

Bei uns gibt es Tasty CAT, Mjamjam, Leonardo, Granata PET Syphonie und Venandi Animal.
Venandi Animal ist das Lieblingsfutter meiner Damen und meins auch, denn die Büchsen
sehen nach dem Entleeren topp aus.

Bei uns gibt es Tasty CAT, Mjamjam, Leonardo, Granata PET Syphonie und Venandi Animal.
Venandi Animal ist das Lieblingsfutter meiner Damen und meins auch, denn die Büchsen
sehen nach dem Entleeren topp aus.

OK, verrückt, bis auf Venandi haben oder hatten wir auch alles davon schon. Da stinkt mir nix und ich hab auch nicht den Eindruck, dass da großartig was in der Dose bleibt. OK, Leonardo find ich recht geruchsintensiv, gibt's aber auch schon länger nicht mehr. Momentan vor allem Sandras Schmankerl, Tasty Cat und Mjamjam.

Hast du es schonmal mit nem Windeleimer versucht?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben