Wie Ergänzungsfutter füttern?

• Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
..........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ergänzungsfutter heisst das es ebend zusätzlich zum Alleinfutter gefüttert werden darf.

Nehmen wir an deine Katze bekommt am Tag 3 Beutelchen Futter,dann darf ein Beutelchen davon ein Ergänzungsfutter sein.

Die Schmusy Fisch Dosen sind ebenfalls Ergänzungsfutter.

Ergänzungsfutter kannst Du bis 20 Prozent der Gesamtfuttermenge geben (dann aber kein unsupplementiertes Fleisch mehr dazu und auch kein Teil-Barf).
Als Zwischenmahlzeit in Maßen ist es also geeignet.

Ich persönlich gebe Ergänzungsfutter (Almo Nature), wenn es meinen Katzen so dreckig geht, dass sonst nichts mehr geht, und nicht im regulären Alltag.
Es ist unausgewogen, teuer und die Katzen werden zum Mäkeln verleitet.

Die Schmusy Dosen sind m.E. Alleinfutter, ich füttere es aber selbst nicht.

Juxig,meine beiden mäkeln auch nicht bis auf LUX Wild&Leber.Sie guckten mich an und miauten als wollten sie sagen:"Das ist doch wohl nicht dein Ernst".
Da ich aber das Futter konsequent habe stehen lassen haben sie es dann schliesslich doch gefressen.Aber nachkaufen würde ich es nicht mehr.

Ergánzungsfutter fällt in das 20% Teilbarfkontigent.
Hast Du Dir mal überlegt statt dessen eben diese 20% roh zu füttern? Viele Katzen lieben das und es hat noch wirklichen Zahnputzeffekt und trainiert die Kaumuskalatur.

Ergänzungsfutter heisst das es ebend zusätzlich zum Alleinfutter gefüttert werden darf.

Nehmen wir an deine Katze bekommt am Tag 3 Beutelchen Futter,dann darf ein Beutelchen davon ein Ergänzungsfutter sein.

Die Schmusy Fisch Dosen sind ebenfalls Ergänzungsfutter.

Das wäre aber deutlich mehr als 20% in Deiner Rechnung. Ich káme da auf 33,3% Ergängzungsfutter und das ist zu viel.

Werbung:
Ich füttere einmal die Woche rohes Fleisch, am liebsten Pute.
Ich wusste nur nicht das Schmusy Fisch ein Ergänzungsfutter ist 🙂
Also kann ich dadurch im Prinzip nicht Frischfleisch und Schmusy zusammen in einer Woche füttern? Oooder kann ich auch Schmusy zum Fleisch zusammen anbieten? So das ich im Prinzip einen 100g Beutel auf beide Teller aufteile.

Du kannst die 20% gestalten wie Du willst, ob Ergänzungsfutter oder Rohfleisch. Du kannst es an einem Tag geben oder auf Tage verteilt, wichtig ist nur, dass Du Dich an die 20% hältst. Wenn es mal eine Woche etwas mehr ist und die andere etwas weniger ist das auch ok.

Rohfleisch und Dosenfutter würde ich nicht zusammen vermischen, das sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben und empfindliche Katze darauf entsprechend reagieren können.

Durch 5 teilen:

20% von 1440g sind 280g.

20% von 250g sind 50g.

😉 😎

Leider komme ich mit diesen Prozentangaben noch nicht so klar 😳
Woher weiss ich denn wieviel g wieviel Prozent sind? Meine beiden bekommen zwischen 200-300g Nassfutter am Tag, das wären also 1400g - 1700g in einer Woche (jeden Tag gibt es nicht 300g, nur wenn sie noch richtig Hunger haben).
Also wären das dann 20% von den 1400g, oder?
Das Problem: Ich kann keine Prozentrechnung *hüstel*

Musst Du auch nicht. Orientiere Dich dann daran, dass Du einen Tag in der Woche roh füttern kannst. Vergiss die Grammzahlen!
Tiere, die nicht regelmässig gebarft werden, werden von rohem Fleisch eher mehr fressen als vom Nassfutter. Ausserdem entspricht 100 gr. Nassfutter nicht 100 gr. rohem Fleisch insofern kannst Du es so nicht vergleichen.

Entweder Du fütterst einen kompletten Tag roh oder wenn sie z.B. nur eine Mahlzeit roh nehmen am Tag und den Rest gewohnt Nassfutter , dann hättest Du praktisch diese Woche noch etwas gut, da Du die 20% noch nicht voll ausgeschöpft hast und könntest noch eine Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzen.

Die 20% sind eine gute Richtschnur aber kein in Stein gemeisselter Wert, wo es auf ein paar Gramm ankommt. Man geht davon aus, dass Industriefutter eher überversorfgt ist mit Vitaminen und Mineralstoffen und dass man daher 20% roh füttern kann ohne zu supplementieren, da der Überschuss aus dem Industriefutter 20% Barf sozusagen "automatisch" supplementiert.
Auf ein paar Gramm kommt es daher nicht an, aber man sollte eben auch nicht jeden Tag 33% ersetzen, das wäre dann doch zu viel.

Verstehst Du was ich meine?

Danke, das klingt einleuchtend 🙂
Wenn ich von der richtigen Rechnung von Koboldkatze ausgehe (danke übrigens 😀), dann würde ich mit 300-400g Putenfleisch in der Woche eh zuviel füttern. Ich füttere immer einen kompletten Tag lang nur Rohfleisch, erst am nächsten Tag gibt es wieder Dosenfutter.

Also sprich: Entweder gibt es in der Woche ein Beutelchen Schmusy für jeden, oder halt Rohfleisch. Richtig? Oder gehen auch 2 Beutelchen, da es ja nur 100g sind? Das wäre eh nur eine Zwischenmahlzeit, falls meine Mädels noch Hunger haben. Als Hauptfutter gibt es hier größtenteils Macs.

Als nächstes hole ich lieber mal die Schmusy Fleisch Sorten, da ist das nicht so kompliziert *g*

Wenn Du einen Tag komplett in der Woche Rohfleisch gibst, dann lass sie soviel fressen wie sie wollen. Tiere, die nur gebarft werden fressen pro Tag weniger Gramm als von Nassfutter. Bei Katzen, die nur teilgebarft werden, kannst Du eher davon ausgehen, dass die mehr vom Rohfleisch fressen als vom den normalen Doseninhalt, da sie es noch nicht gewohnt sind und der Körper sich durch so seltenen Verzehr nicht umstellt. Probiere es einfach aus wie viel sie fressen wollen, ist auch von Fleisch zu Fleisch verschieden z.B. je nach Fettgehalt.

Wenn Du statt rohem Fleisch in der Woche lieber Ergänzungsfutter geben willst, kannst Du sicher auch 2x 100 gr. Dóschen geben, denn damit bleibst Du auch locker im Kontingent. Wie Du richtig schreibst, sind diese Beutelchen ja eher Leckerchen und von einem dieser Portion würde eine Katze nicht satt werden.

Einzelfuttermittel heißt praktisch soviel wie Ergänzungsfutter.

Werbung: