Wie erkenne ich das Alter eines Kätzchens?

• Themenstarter Themenstarter neko
  • Beginndatum Beginndatum
neko

neko

Forenprofi
Mir ist gerade aufgefallen, dass es solch eine Info hier noch nicht gibt.

Ich selbst weiss es nicht genau, aber es gibt doch bestimmt ein paar Merkmale, wie Augenfarben, Zähnchen, Proportionen Kopf/Körper, Motorik und Co. woran man ungefähr sieht wie alt ein Kitten ist.

Es schein da ja oft geschummelt zu werden, zu ungunsten der Kleinchen.

Wer etwas dazu beitragen kann, wäre toll, wenn ihr euch hier "verewigt".

Grüssle
neko

A

Werbung

schätzen TÄ nicht das alter,anhand der zähne?

Blaue Augen haben sie so ungefähr bis 4 Wochen, danach verändert sich die Farbe. Zahnwechsel begann so ungefähr mit 4-6 Monaten.
Ansonsten an der Größe so ungefähr. Geburtsgewicht ja normal so zwischen 80 und 150 gramm, danach sollten sie durchschnittlich 100 Gramm pro Woche zunehmen, d.h. so mit 500 gramm z.B. ist es ungefähr 4 Wochen.

Ach ja mit drei Wochen fangen die kleinen ungefähr an zu laufen, so die ersten tapsigen Schritte, mit 4 Wochen fangen sie an aufs klo zu gehen wenn man es ihnen dann hinstellt und mit 5-6 Wochen können sie schon bisschen klettern.
Ich geh da aber immer von unseren Babies aus, daher sind das nur so Erfahrungswerte von mir und muss nicht bei jedem stimmen.

Allerdings: ein Kitten das noch blaue Augen hat und/oder weniger als ein Kilo wiegt, gehört definitiv noch zur Mama und ist zu jung.

Danke schon mal für diese Anhaltspunkte 🙂

Vielleicht helfen sie einigen weiter, die ein Kitten aufnehmen wollen. Denn schliesslich sollen die Kleinchen ja bis zur 12. Woche bei Muttern bleiben.

Weitere Tips sind willkommen.

neko

Vielleicht hilft das noch:
(wenn jmd bessere Bilder hat enferne ich diese wieder)

Das war die Entwicklung Sheldons von 2 Tage - bis 14 Wochen
Schreiben kann ich dazu leider nicht viel, aber ich denke die Entwicklung erkennt man ganz gut.
Falls das Bild zu groß ist - bitte kurz Bescheid sagen!

4427095.jpg

Werbung:
Blaue Augen haben sie so ungefähr bis 4 Wochen, danach verändert sich die Farbe. Zahnwechsel begann so ungefähr mit 4-6 Monaten.
Ansonsten an der Größe so ungefähr. Geburtsgewicht ja normal so zwischen 80 und 150 gramm, danach sollten sie durchschnittlich 100 Gramm pro Woche zunehmen, d.h. so mit 500 gramm z.B. ist es ungefähr 4 Wochen.

Die meisten Findlings-/Bauernhof-/und sonstige (auch Vermehrer)-Kitten haben in diesem Alter (4 Wochen) meist erst 300 bis max. 400 g, manche deutlich weniger.
Die blauen Augen bleiben häufig bis zur 6. Woche.
Zahnwechsel bei "zurückgebliebenen Kitten" auch manchmal etwas später. Manchmal erfolgt der Zahnwechsel auch aufgrund von Mangelernährung und Krankheiten nicht mehr komplett, d. h. die verzichtbaren Zähnchen fehlen (kleine Vorderzähne zwischen den Reißerchen z. B.)

Allerdings: ein Kitten das noch blaue Augen hat und/oder weniger als ein Kilo wiegt, gehört definitiv noch zur Mama und ist zu jung.

JAWOLL!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben