Wie erkenne ich einen Flohbefall?

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich sehen kann, ob eine Katze Flöhe hat?
Ich hab ein bisschen gegoogelt und eigentlich nichts eindeutiges lesen können, außer dass man die Katze auf was weisses setzen soll und kämmen ...
Ich hab keinen Flohkamm und Pepe bleibt nicht sitzen 🙄.
Jetzt ist mir beim Duschen bei mir aufgefallen, ich habe an der linken Wade seit gestern einen fiesen Stich/Biss, der schön quadelig ist und trotz Azaronstift teuflisch juckt. Gestern abend hatte ich dann noch zwei kleinere Stellen am anderen Fuss gefunden, die alte Stelle ist groß wie ein fünf cent Stück, kreisrund und gerötet (warm).
Nun ist dies entweder Zufall oder könnte Pepe Flöhe haben? Da er viel weisses Fell hat, müsste man das doch sehen können, oder? Aber solange ich auch draufstarre, da krabbelt nix. Bei einem Hund hab ich mal Flöhe gesehen, das war ein einziges Gewimmel!
Und wie könnte eine Katze die net raus kommt, sich überhaupt mit Flöhen anstecken?
Ich glaub, ich geh auch zum Arzt ...

A

Werbung

Und wie könnte eine Katze die net raus kommt, sich überhaupt mit Flöhen anstecken?
das geht, ganz sicher.

DU z.B. könntest so enen Untermieter mtgebracht haben.....und sie vermehren sich ja wie verrückt.
Zwecks Info:

Flöhe sind eine der ältesten und eine der erfolgreichsten Tierarten der Erde. Sie ernähren sich vom Blut jeglicher Säugetiere, seien es nun Hunde, Katzen, Ratten, Kaninchen oder Menschen. Es gibt zwar verschiedene Arten von Flöhen, wie etwa Katzen-, Hunde- oder Menschenflöhe, diese sind aber dennoch nicht wählerisch, wenn es um den Wirt geht, dessen Blut sie verkonsumieren wollen. Am weitesten verbreitet ist der Katzenfloh. Da Flöhe einige Krankheiten beim Stechen übertragen können, ist eine Flohbekämpfung am Haustier immer auch eine Vorsorgemassnahme für die eigene, menschliche Gesundheit.

Ein befruchtetes Flohweibchen legt im Laufe seines etwa dreiwöchigen Lebens bis zu 2500 Eier, die aus dem Fell der befallenen Tiere herausrieseln und so von diesem gleichmäßig in der Wohnung und im Garten verteilt werden. Aus diesen Eiern schlüpfen nach wenigen Tagen Larven, die sich vom Kot der erwachsenen Flöhe und von Hautschuppen ernähren. Sie entwickeln sich über mehrere Häutungen zu Puppen, die über zu einem Jahr lang im Teppich und in Bodenritzen in Lauerstellung gehen und auf ein warmblütiges Tier oder einen Menschen warten, auf die sie springen können.

Im Fell eines befallenen Tieres sieht man hauptsächlich den Kot der Flöhe, das sind staubkorngroße, schwarze Krümelchen. Seltener findet man auch erwachsene Flöhe: Sie sind braun bis schwarz, etwa so groß wie ein Stecknadelkopf und sie krabbeln durch‘s Fell (auf dem Tier selbst springen sie meistens nicht!).

Sie wollen etwas gegen die Flöhe Ihres Tieres tun, bevor auch Sie selbst von ihnen zerstochen werden?

Oberstes Gebot jeder Flohbekämpfung: Die angewendeten Mittel sollen nur Flöhe töten, nicht aber Ihr Tier schädigen oder krank machen! Deshalb sind Puder und Sprays, die auf das Fell gebracht werden, bis auf eine (verschreibungspflichtige) Ausnahme ( s.u.) absolut ungeeignet, denn sie werden abgeleckt, wenn das Tier sich putzt und können es so tödlich vergiften. Auch Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Kinder sollten Sie, bei allem Ekel vor den Biestern, nicht aus den Augen verlieren, der Giftangriff richtet sich sonst vielleicht auch gegen Sie selbst!

Flohpuppen überleben in Ihrer Wohnung mindestens ein ganzes Jahr lang. Sie sind extrem widerstandsfähig und können NICHT durch Giftsprays oder Nebelbomben abgetötet werden, auch wenn es in vielen Büchern und auf Spraydosen anders steht. Das Einsprühen der Wohnung ist also nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch vollkommen wirkungslos gegen schon verpuppte Flöhe!

LG

Oh, Leute mich juckts überall! :muhaha:

Habe den Kater eben auf ein paar Zewas ausgiebig beschmust, gegen den Strick gestreichlt und liebevoll geklopft 😀 und anschließend das Zewa nassgemacht. Da ist nix, gar nix.

Dann hat mich halt was anderes gebissen.

Muss ich mich eben gedulden. 🙂

Hab das Problem auch, dass ich mich frage, wie ich das rausfinden soll.
Bei unserem ersten Besuch beim TA hat sie angeblich danach Flohkot auf'm Tisch gehabt.

Mittel gegen Flöhe gab's und wir hier wie bekloppt am Waschen und Saugen.
Katzen auf'n Blatt Papier gesetzt und mit Flohkamm gekämmt. Nüscht. Blatt ist blütend weiß. Ich hatte zwei schwarze Krümel im Kam - rausgepuhlt, nass gemacht. Nüscht.

Außerdem finde ich, kratzen sie sich nicht übermäßig viel ... allerdings hab ich auch keine Ahnung, wieviel Katzen sich normal kratzen. *lol*
Wir selbst haben auch keine Bisse.

Also ich selbst weiß auch einfach gar nicht mehr, wie ich noch rausfinden soll, ob die nun noch welche haben. Oder überhaupt hatten. Oder was weiß ich.
Drauf rumlaufen werd ich sie nicht sehen - die beiden Jungs sind schwarz. 🙄

Wir hatten ja als Sami kam, die netten roten spanische Flöhe.
Die sind so groß, die sieht man mit bloßem Auge sehr gut.
Und, schaut Euch die Ruheplätze Eurer Tiere an, liegen darauf schwarze Krümel (Flohkot) sind auch Flöhe da.

LG

Hab das Problem auch, dass ich mich frage, wie ich das rausfinden soll.
Bei unserem ersten Besuch beim TA hat sie angeblich danach Flohkot auf'm Tisch gehabt.

Mittel gegen Flöhe gab's und wir hier wie bekloppt am Waschen und Saugen.
Katzen auf'n Blatt Papier gesetzt und mit Flohkamm gekämmt. Nüscht. Blatt ist blütend weiß. Ich hatte zwei schwarze Krümel im Kam - rausgepuhlt, nass gemacht. Nüscht.

Außerdem finde ich, kratzen sie sich nicht übermäßig viel ... allerdings hab ich auch keine Ahnung, wieviel Katzen sich normal kratzen. *lol*
Wir selbst haben auch keine Bisse.

Also ich selbst weiß auch einfach gar nicht mehr, wie ich noch rausfinden soll, ob die nun noch welche haben. Oder überhaupt hatten. Oder was weiß ich.
Drauf rumlaufen werd ich sie nicht sehen - die beiden Jungs sind schwarz. 🙄

Oft machen die Tierärzte die Kämme nicht bei einem frischen Pat. sauber und Kämmen mit dem alten Kamm und dann haben die plötzliche ein Flohschiss.
Wie gesagt , eher fangen sie sich mal Flöhe beim Tierarzt ein als das sie wirklich welche mitbringen.

Werbung:
Das war mein Kamm hier zu Hause. *g*
Und die TÄ hat gar nicht gekämmt, die hat nur die Ohren behandelt, weil die ja mit Milben dicht waren. Und beim rumschütteln der beiden soll wohl dann halt Flohkot mit rausgepurzelt sein, den sie auch erst hinterher, nachdem wir weg waren, entdeckt hat.
Keine Ahnung, ob der dann wirklich von unseren war. Aber müsste ja eigentlich, die reninigt ja nach jedem Tier den Tisch.

Wenn sie welche haben/hatten, hab sie die garantiert vom ehem. zu Hause. Von dort haben sie uns ja auch andere Überraschungen mitgebracht - die kamen ja, bis sie bei uns waren, nicht einmal zum TA.

Hi leute!!!
Wir haben Lilly ja aus dem Tierheim und heute habe ich beim streicheln festgestellt das sie im Fell auf dem rücken Nissen an den haaren hat.

Einen Floh konnte ich bis jetzt noch nicht finden und sie kratzt sich ja auch nirgendwo.
wenn man diese nissen zwischen den fingernägeln zerdrückt sollte es doch nochmalerweise ein wenig knacken wenn diese noch leben oder ?

Kann es sein das sie behandelt wurde und die Nissen dadurch auch alle abgestorben sind ?

Gruss Sebastian

Nissen sind die Nester von Läusen, Flöhe haben sowas nicht. Da saugen die Tiere ihre Blutmahlzeit, lassen sich vom Wirtstier fallen und legen ihre Eier in der Umgebung ab, sie suchen dunkle Ecken und Ritzen dafür.

Beide Arten - und auch Haarlinge - kann man mit den üblichen Naturheilmitteln behandeln ---> Alternativen zu Frontline & Co.

Zugvogel

Ok dann hab ich grad flöhe und läuse vertauscht, aber wenn die katze schon behandelt wurde was ich vermute würden dann die nissen auch absterben wenn man sie mit den Anti Läuse Mittel behandelt hat?

Die Nisse selber sind glaubich sehr gut mit Fell oder Haaren verklebt, fast nicht rauszukriegen. Ultima Ratio ist eine Schur.

Zugvogel

Werbung:
Ist keine Antwort zu meiner Frage. Töten die Anti Läuse mittel auch die Nissen ab ?